Welcher Hochstuhl

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob das Thema in die Kategorie Stillen und Ernährung passt, aber es hat ja schließlich auch was mit Essen zu tun 😊

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und seit 1 Woche gibt's Beikost. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hochstuhl und etwas überfordert 😂 Auf was sollte man achten, was sollte er alles können? Tisch abnehmbar oder nicht, etc etc...... Einen Neugeborenen Aufsatz brauch ich nicht mehr 😉
Also, welche könnt ihr mir empfehlen? Danke schon mal und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben den Hauck, die "billige" Variante vom Stokke. Die ganzen zusätzlichen Produkte (Tisch, Gurt, Polster, etc) sind deutlich günstiger als beim Stokke. Die beiden Stühle unterscheiden sich nicht großartig vom Design, nur vom Preis.

Wir hatten einen Tisch mit herausnehmbaren Tablett, fand das sehr praktisch zum spülen.
Unter dem Stuhl hatten wir eine Schutzmatte für Bürostühle, da konnte man nach dem Essen Mal eben rüberwischen. War ein Tipp meiner Hebamme.

Es wird empfohlen, die Kinder im Stuhl anzuschnallen, was wir nie gemacht haben, da unser Sohn nicht aufgestanden ist 😅

9

Sieh an. Die Schutzmatte lag bei uns vorm Wickeltisch. Stichwort: pinkel-Attacken

10

Das ist definitiv auch ein super Tipp 🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben einen Tripp Trapp, der „wächst mit“ und kann auch im Kindesalter noch genutzt werden 🤗

3

In den Hochstuhl darf man auch nur setzen sobald die Kinder selbst sitzen können. Das ist mit 6 Monaten nicht der Fall. Wir füttern im Neugeborenenaufsatz.

4

Empfehlen Kinderärzte aber anders. Sofern es nur kurz fürs Essen ist und gut abgestützt, passt es

7

Meine Kinderärztin hat mir genau das empfohlen. Ich wollte anfangs auch nicht in der Schale füttern. Für uns funktioniert es und meine Tochter ist sehr gut feste Nahrung. Sie hat uns davon abgeraten sie mit Kissen in den Hochstuhl zu setzen.

Ich persönlich finde die Gefahr des Verschluckens geringer als eine Belastung des Rückens.

weiteren Kommentar laden
5

Tisch abnehmbar, Gurt, Fußablage und die Möglichkeit, dass das Kind später selbstständig rein und raus kann. Das sind für mich die wichtigsten Punkte. Der Tripp Trapp oder der Steps sind super, genauso soll der Hauck Alpha sehr gut sein. Bei uns hat bei mehr oder weniger gleicher Funktionalität letztendlich das Design entschieden.

6

Hey, ich würde einen Treppenhochstuhl nehmen. Unserer ist auch von Hauck, mit abnehmbaren Tisch und Bügel und die Stufen sind verstellbar. Unser Sohn ist 3, nutzt ihn immer noch. Wir haben jetzt die Sitzhöhe angepasst und Bügel und Tisch abgenommen. Ich würde auf jeden Fall keinen nehmen, wo der Tisch nicht abnehmbar und die Sitzhöhe nicht verstellbar ist. Wir haben den Tisch auch kaum genutzt und den kleinen immer an den großen Tisch geschoben.

8

Definitiv ein treppenhochstuhl! Ich empfehle Holz mit abnehmenbarem Tisch. Dann kann das Kind erst auf seinem eigenen Tisch essen ( war hier erstmal ein Teller-Ersatz) und später damit am Tisch sitzen. Wenn sie selbstständig werden, können sie allein rauf klettern

12

Wir sind Trip Trap Fans. Stabil, höhenverstellbar, Tisch abnehmbar, Fußbrett. Gurte haben wir nicht, bin ich auch kein Fan von, wenn sich das Kind mal richtig verschluckt, dann muss es schnell raus.

13

Tripp Trapp ist perfekt, Wichtig ist eine Fussablage, wo das Kind auch rankommt am Anfang schon, da man besser abhusten kann, wenn man sich verschluckt. Wir haben keinen Tisch, haben wir nie benötigt, sie ass immer bei uns am Tisch mit, haben ein Tischset, oder so ein "wunderschönes" Plastiktischtuch, welches man nach dem Essen einfach abwischen und verräumen kann. Ausserdem wie bereits genannt die Bodenschutzmatte (haben auch eine für den Bürostuhl) ist viel einfach abwischbar als z.b. Parkett.

Solange das Baby nicht selbst ins sitzen kommt, sollte es auf dem Schoss der Eltern essen, wegen dem Rücken und wegen dem verschlucken.

14

Hallo

ir haben den TiSsi Hochstuhl. Ganz ähnlich wie der Stokke, mir gefiel der bloß überhaupt nicht & deshalb fiel die Wahl auf TiSsi. Wächst mit bis ins Erwachsenenalter.
Liegt preislich irgendwo zwiscchen den günstigen Marken & dem teureren Stokke.

Wir haben ihn mit Neugeborenenaufsatz,(den du ja nicht mehr brauchst), Gurt und Bauchbügel. Tisch haben wir weg gelassen. der Stuhl psst super an unserem Tisch im Haus & auch auf der Terasse.
Wir haben auch unter dem Stuhl eine Bürostuhlschutzmatte, wie ja andere schon schrieben.
Für uns passt der, wir sind sehr zufrieden.