Abstillen - alte Milch?

Hallo Zusammen,

Wir gehen nächste Woche mit den Zwillingen auf REHA und ich habe beschlossen, mir den Pumpstress nicht mehr anzutun 🙈 sie sind letzte Woche 1 Jahr alt geworden (korrigiert 8 Monate) ich glaub das ist genug…

Jetzt eine Frage: ich pumpe nur noch ganz selten, jetzt bin ich heute an Tag 3 angelangt, meine Brüste waren am Explodieren. Unter der Dusche ausstreichen hat nicht funktioniert 🤷🏻‍♀️ Jetzt hab ich 5 Minuten zur Entlastung abgepumpt und es ist 90 ml Milch rausgekommen. Soll ich die Milch verfüttern oder lieber nicht weil sie quasi nicht frisch produziert ist?

Entschuldigt mich für die Frage, falls sie dämlich ist 😂😂 aber irgendwie war die Farbe sogar anders und ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl? 😬 Ansonsten kipp ich sie ins Badewasser…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Zum Abpumpen: wenn du abstillen willst, lieber nur den Druck wegpumpen und dann aufhören. Sonst regst du die Brust wieder an, noch mehr zu produzieren ☺️

Zur Milch kann ich leider nichts sagen, ich würde sie wahrscheinlich nicht nehmen, wenn ich mir aus irgendeinem Grund unsicher bin 🫣

5

Ja genau, das hat mir die Hebamme auch geraten, der Druck war erst nach 5 Minuten weg und dann hab ich aufgehört. Aber nach 3 Tagen nicht Abpumpen war das jetzt nötig 🙈

Ja ich weiß auch nicht so genau 🤷🏻‍♀️

2

Wenn du die Milch frisch abgepumpt hast, ist sie doch frisch und nicht schon alt. Dann kannst du sie natürlich auch verfüttern, oder einfrieren oder fürs Badewasser nehmen. Muttermilch wird ja in der Brust nicht schlecht oder sauer weil die Brust voll ist. Ansonsten müssten ja alle Mutter die morgens nach einer guten Nacht die vollen Brüste stillen die Milch abpumpen und verwerfen.

Ich hab beim Abstillen unserer Tochter immer nur den ersten Druck abgepumpt und viel Pfefferminztee getrunken (Salbei geht auch mag ich aber nicht). Außerdem kann man Umschläge mit Retterspitz(Apotheke) machen.

6

Pfefferminztee hol ich mir heute auch mal, den kann man ja auch gut kalt trinken. Tee ist leider nicht so meins..

Ja ich weiß, es klingt echt dämlich 😂 aber ich war mir so unsicher, weil sie so komisch aussah die Milch. So trüb irgendwie 🤷🏻‍♀️

3

Hallo

für deine Brüste wäre es besserer gewesen wenn du möglichst alle 2 Tage eine Pumpmahlzeit ersetzt hättest. Mit Zwilligen hast du ja wahrscheinlich noch nicht häufig gepumpt.

Und dann immer nur etwas ausstreichen bis der Druck weg ist.

Die Milch kannst du aber natürlich noch verwenden

4

Ich würde die Milch noch verfüttern, kann mir kaum vorstellen, dass die Milch in der Brust schlecht wird 😂 Hab auch noch nie gehört, dass man Stillkinder beim abstillen nicht nach 1 oder 2 Tagen nochmal an die Brust lassen darf, weil die Milch dann nicht mehr frisch ist. Und da würde man ja auch nicht merken, dass sie anders aussieht. Ist doch auch normal, dass die Milch anders aussieht, wenn man anders pumpt. Meine sah morgens auch anders aus als abends 🤷
Meinen großen Respekt dafür, dass du das echt ein ganzes Jahr durchgezogen hast mit dem pumpen, da ziehe ich echt meinen imaginären Hut!
Ich wünsche euch gute Erholung bei der Reha und deinen Zwergen nachträglich alles gute zum ersten Geburtstag 😃🎉

7

Ok ja, klingt eigentlich richtig logisch 😬

Meine sah schon auch immer unterschiedlich aus, je nach Fettgehalt vor allem. Aber heute war es so komisch trüb. Aber ich hab sie gerade in den Kartoffelbrei zu Mittag reingerührt. Noch geht es ihnen gut 😋

Ich bin froh, dass ich es durchgezogen hab und jetzt bin ich auch froh, dass ich einen Punkt setzen konnte. Danke, das ist echt lieb von dir 🥰🥰🥰

Ja die Reha wird glaub hart - ganze 5 Wochen 700 km weg von zuhause 😭 aber wenn es hilft, dann lohnt es sich natürlich 😌

8

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, daher ist meine Antwort bestimmt nicht mehr allzu hilfreich zu deinem Thema. Dennoch möchte ich dir den Tipp geben die abgepumpte Muttermilch einzufrieren und anschließend bei Bedarf ins Badewasser der Kids zu geben.
Ich hatte Unmengen an Milch zu viel und meine Hebamme gab mir den Tipp.
Das Abstillen hatte zwar ganz gut beim Kind geklappt, nur bei mir nicht.
Ausstreichen hatte nicht gut funktioniert und abpumpen musste für mich sein,da ich echt schmerzen hatte.
Das hab ich nach und nach verringert, und die Milch eingefroren.

9

Ach ja noch vergessen:
Alles Gute für die Reha und erholsame Stunden!! 😀🎉