Baby 6 Monate trinkt nur noch 1-2 Flaschen nachts

Guten Morgen ihr Lieben,

gerne hätte ich eure Meinung zu unserer Situation gewusst, auch wenn ich nicht wirklich was ändern kann.
Aufgrund von gesundheitlichen Aspekten sollten wir mit 4 Monaten mit der Beikost beginnen. Mein Sohn ist ein absolutes Löffelkind und liebt den Brei von Anfang an. Schnell waren wir bei 3 ersetzten Mahlzeiten angekommen und da begann mein Problem (er hat die Flasche über Tag verweigert). Somit sind wir jetzt bei 4 Breimahlzeiten und seine Flasche trinkt er nur noch nachts (1-2 Stück). Flüssigkeit hat er genug, er trinkt gerne Wasser und kommt auf ca 500-550ml pro Tag inkl Nachtflaschen. Für mich ging das alles zu schnell… Wenn wir am Tisch Essen starrt er uns richtig an, greift mit den Händen nach vorne und möchte bei uns mitessen… hallo? Kann ihm mal einer sagen, dass er noch ein Baby ist? 🤣
Nein Spaß beiseite, aber findet ihr das normal?So früh schon über Tag keine Milch? Klar ich kann nichts daran ändern (kann ihn ja nicht hungern lassen), aber meine Gedanken mache ich mir trotzdem. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
Soliko

1

Moin :), also so wie das klingt, wäre dein Sohn der Traumesser meiner Eltern. Die möchten an liebsten, dass ihr Enkel auch schon so gut Brei isst und von der Flasche weg soll.. ist auch 6 Monate alt.
Wir haben hier aber das Gegenteil, keine Lust auf Brei, egal ob selber gekocht oder Glas, keine Lust auf Fingerfood. Flasche wird tagsüber auch nicht gerne genommen, nachts dafür 2-4mal.
Also ich würde sagen du kannst dich freuen, dass er es so gut annimmt :) erleichtert später bestimmt auch den Krippenstart.

4

Ganz ehrlich? Ich hätte es gerne anders gehabt… wollte erst mit 5-6 Monaten langsam mit Brei beginnen, aber wir mussten von 1,4 Liter Flasche pro Tag weg. Noch dazu starrt er aufs Essen seit er 2,5 Monate alt ist. Er war schon immer extrem am Essen interessiert… ich finde es gar nicht schlimm, wenn Kinder erst später anfangen!

Naja bis zur Krippe hätte ich schon geschaut, dass er komplett vom Tisch mitisst. Wir haben noch 4,5 Monate bis es los geht 😍😢

2

Genau das Gleiche hier wie bei uns. Meiner hat auch mit 6 Monaten die Flasche verweigert oder so wenig getrunken, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Hebamme, Arzt, Fütterberatung, alle haben gesagt, dass das ganz normal sei. Man darf zusätzlich mehr Milch-Getreide-Brei anbieten mit Pre oder 1er Milch. So decken sie ihren Milch-Bedarf.

3

Ah okay. Aber wann soll ich noch einen Milch Getreide Brei geben? Er kommt ja nur auf 4 Mahlzeiten über Tag. Morgens Milch Getreide, mittagsgläschen, nachmittags Obst getreidebrei, abends Abendbrei

7

Bei uns waren es 5 Mahlzeiten,

Morgens 06:30 - Milch-Getreide
Vormittag - Milch-Getreide
Mittag - Menü
Nachmittag - Obst-Getreide
Abend - Milch-Getreide

Und wenn es 4 Mahlzeiten sind und dein Kind gute Portionen schafft, dann ist das auch in Ordnung. Ich würde aber die Flasche weiterhin immer anbieten, weil es doch eine Erleichterung ist. Meine Tochter kriegt zum Beispiel Morgens und Vormittags das Fläschchen und es ist einfach gerade wenn man Termine und so hat, eine enorme Erleichterung.

weiteren Kommentar laden
5

Worüber genau machst du dir Gedanken?! Wenn er so früh angefangen hat, ist das eben so und es ist auch in Ordnung. Solange er gut isst und trinkt(also Wasser/Tee) und er das gut verträgt, ist doch alles super. Wenn ihr schon mit 4 Monaten angefangen habt, ist das für 6 Monate jetzt absolut okay. Manche fangen eben früh, andere spät an. 😊
Aber ja, mit jedem neuen Entwicklungsschritt setzt neben der Freude auch Wehmut ein….❤️

6

Ach und zum Milchanteil…die Babys holen sich was sie brauchen, wenn er also einen höheren Milchbedarf hat, wirst du es merken (lehnt andere Sachen ab oder mault solange bis er Milch kriegt). Aber ich denke, dass der Bedarf bei euch grundsätzlich ganz gut abgedeckt ist. Die nötigen Nährstoffe werden jetzt halt anders bezogen.

9

Ich finde es nicht normal, aber meine jüngere Tochter war auch so. Sie hat von Beginn an unser Essen mit den Augen geklaut und dann die Milch mit 6 Monaten verweigert und nur noch Brei gegessen. Nun ist sie knapp 8 Monate und verweigert nun jeglichen Brei -.- Bisher hat sie es gut überstanden, aber das geht mir auch zu schnell. Hatte gestern gerade deswegen gefragt. Es gibt scheinbar einige Babies, die das von alleine genau so machen.

10

Werden aber auf Folgemilch umsteigen. 🤪