8 Monate: Nur vom Tisch - Wer hat Erfahrung?

Hallo,

meine Tochter hat sich mit 6 Monaten selbst von der Flasche entwöhnt und zeigt nun sehr ähnliches Verhalten bezüglich ihres Breis (3 von Mahlzeiten werden verweigert und nur Kleinstmengen gegessen, nur der Mittagsbrei flutscht) und ich habe die Befürchtung, dass sie nun vom Brei weg will und feste Nahrung verlangt. 😟 Heute hat sie mal eben nebenbei eine halbe Scheibe Brot gegessen?!

Theoretisch weiß ich wie BLW geht, aber ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass damit so früh keine ausreichende Kalorienmenge aufgenommen wird. Da ist das, was ich bei Urbia auch immer lese.

Hat jemand sein Kind so früh komplett vom Tisch mit „richtigem Essen“ ernährt? Welche Mengen müssen da in etwa verdrückt werden?

1

Also, bei uns war es auch so mit 8/9 Monaten vorbei mit Brei 😊 Milch gab es aber noch 2-3 Flaschen am Tag. Ich hab anfangs tatsächlich noch öfter mal das Essen gewogen und geschaut, dass die Zusammensetzung ähnlich ist, wie beim Brei 🙈 Also z.b. zum Mittagessen 50g Lachs, 50g Kartoffeln, 100g Gemüse. Nachmittags dann um die 150g Obst, dazu mal ne Hirsestange oder so etwas. Abends haben die beiden immer 1-1,5 Scheiben Brot mit Käse, Frischkäse oder Gemüseaufstrich gegessen, dazu gerne Salatgurke, später auch Tomate oder Paprika. Morgens, vormittags und zum einschlafen gab es dann immer noch eine Flasche. Wenn es bei euch gar keine Milch mehr gibt, würde ich mich aber nochmal ein bisschen informieren, was es braucht um beispielsweise den Calciumbedarf zu decken.
Viele Grüße

5

Du hast, glaube ich, auch zwei kleine Mümmelmaschinen 😀
Bisher trinkt sie nachts noch etwa 300 ml Pre. Das deckt weniger als die Hälfte des Calciumbedarfs. Würde ich auf Folgemilch umstellen, wären das immerhin schon 3/4.
Mittags klappt Brei gut und dabei will ich auch so lange es geht bleiben oder zumindest so lange bis die gerade aufgegebene Monatsbestellung aufgegessen wurde. Es bleiben also Frühstück, Nachmittagssnack und Abendbrot. Da muss ich mal schauen was zusätzlich noch fehlt. Käse fand sie gestern noch nicht so super 😌 Um Obst oder Gemüse mache ich mir keine Gedanken. Das bekommt sie. Aber mit dem Calcium hast du etwas angesprochen 😏

8

Ja, meine haben immer gerne und auch ziemlich viel gegessen 😋
Für den Calciumbedarf kannst du ja auch mal Joghurt anbieten. Naturjoghurt mit etwas Obst als Nachmittagssnack oder mit Müsli zum Frühstück zum Beispiel. Und in grünem Gemüse (z.b. Brokkoli oder Spinat) ist auch relativ viel Calcium. Käse wäre natürlich auch gut, kannst ja mal ein paar verschiedene Sorten probieren, vielleicht findet ihr ja eine, die sie mag.
Natürlich muss man die Sachen nicht wiegen und dann nach Plan geben, sondern sollte die Kinder nach Bedarf füttern. Mir hat das aber geholfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Portionen die beiden so essen. Man will ja weder zu wenig da haben, noch ständig die Hälfte wegwerfen.

2

Ich würde einfach möglichst ausgewogen und vor allem nach Bedarf anbieten. Normalerweise holen sich Kinder, was sie brauchen.

6

Dein Beitrag hilft mir nicht weiter. Theoretisch würde ich das ja genauso machen. Praktisch sieht es aber anders aus. 😅

3

Hi,

Meine beiden haben nie Brei gegessen, es gab von Anfang an etwas vom Tisch. Heute sind ähnliche Konsistenzen noch schwierig. Ich habe immer von allen Bestandteilen des Essens etwas auf den Teller getan und dann geschaut was gegessen wird. Das habe ich dann nachgelegt. Abgewogen oder so habe ich nie. Meine haben nie die Vorgaben der Ernährungsindustrie geschafft, aber sie waren satt.
Beispiel Abendessen gestern. Es gab Kartoffeln, Soße, Spargel und Schnitzel, dazu habe ich noch Obst auf den Tisch gestellt. Mausebär hat ne gute Portion Kartoffeln vllt 100 g und Soße gegessen, danach hat sie die Himbeeren vernichtet. Speedy hat dieselbe Menge Kartoffeln, geschätzt 300 g Spargel und ein halbes Schnitzel.........einfach anbieten, verschiedene Sachen ausprobieren, die kleinen wissen was sie brauchen

4

Und du fütterst keine Milch zu? Oder wie Milch gibt es noch pro Tag? Meine trinkt über den ganzen Tag nicht mehr als 300 ml Milch. Das ist, wenn ich Pre nehme, der halbe Tagesbedarf, bei Folgemilch 1 oder 2 zumindest schon etwa 3/4.

Mittagessen wird wohl noch in Breiform gegessen. Aber das trägt zum Calciumbedarf wohl nur marginal bei (muss ich heute Mittag mal aufs Glas schauen). Würde beim Mittagessen solange es geht auch beim Brei bleiben. Der wird gut gegessen und ich habe erst eine Monatsportion bestellt 😂 Es geht „nur“ um Frühstück, Nachmittags und Abendbrot. Und das könnte recht kohlenhydratlastig werden, selbst mit diversen Brotaufstrichen. 😞

7

Meine trinken morgens Kuhmilch oder es gibt Joghurt. Früher habe noch noch ab und zu gestillt. Hafermilch und so sind mit Calcium angereichert, vielleicht bietest du die Mal an.
Nachmittags biete ich Obst, Gemüse oder auch Mal Kuchen. Morgens gibt's Brot und abends koche ich. Über die Nährstoffversorgung habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Wenn es dir um die Kohlenhydrate geht, schau doch Mal nach Low Carb Rezepten, mir würde auf Anhieb sowas wie Gemüsemuffins, Eiermuffins oder einfach Eierspeisen einfallen, zubereiten mit Dinkel-,Roggenmehl oder so. Ist etwas hochwertiger als Weißmehl. Oder du variierst die Aufstrich. Habe letztens von DM Süßkartoffelaufstrich probiert, gibt auch Humus und so

9

Hallo

bei unserem kleinen ging das auch so mit 7-8 Monaten los, dass er nicht mehr gerne Brei wollte aber viel lieber das von uns.
Jetzt wird er 10 Monate und isst nur noch bei uns mit, wenn es Kartoffelbrei (für ihn mit Spinat oder Mais), Grießbrei oder Milchreis gibt, mag er das noch als "Brei".Manchmal trinkt er noch etwas Pre vor dem Bett gehen, aber eben auch nur, wenn er mal nicht satt wurde.

Wegen den Mengen kann ich dir jetzt nichts sagen, kommt ja auch drauf an ob man einen kleinen Vielfraß- oder doch einen Spatz- Esser daheim hat.
Ich hab nicht mal die selbstgekochten Breimengen, die er gegessen hat, genau abgewogen. Er isst halt soviel er will, so war es auch mit Brei.

Morgens Müsli/Porridge mit Früchten manchmal auch Brot oder Semmel, dazu etwas warme Milch, Mittags & Abends von unserem Essen und zwischen drin, Obst, Brot, Waffeln, Muffins, kleine Pfannkuchen usw. jeden Tag ganz verschieden, mal meh, mal weniger. Zum trinken gibt es Wasser.

Liebe Grüße

10

Ab Kind 2 gab es hier Familientisch ab Beikostbeginn.
Kind 4 wollte mit 8/9 Monaten keine Pre-Milch mehr und aß komplett vom Tisch mit.
Generell durften/dürfen meine Kinder zu den Mahlzeiten essen, bis sie nicht mehr wollen.