Stillprobleme, gibt es Hoffnung?

Ich stille unseren Sohn nun seit 8 Wochen, unsere Tochter (bald 3) konnte ich damals nur 7 Wochen stillen, da ich in dieser kurzen Zeit 6 Brustentzündungen und am Schluss sogar eine Woche im Krankenhaus lag. Die Entscheidung abzustillen damals ist mir sehr schwer gefallen, aber ich konnte Körperlich einfach nicht mehr. Bei meinem Sohn klappt es bisher ohne Brustentzündungen und sogar meine Nippel scheinen abgehärtet zu sein, bei meiner Tochter hatte ich trotz Stillhütchen sehr mit offenen Brustwarzen zu kämpfen… die ersten 2-3 Wochen bei meinem Sohn jetzt waren nicht so einfach, ich hatte wieder viel zu viel Milch uns ständig Angst dass sich wieder ein Stau bildet, bin die ganze Zeit ausgelaufen, das hat sich Gott sei Dank gelegt… aber trotzdem komm ich mit dem stillen nicht klar… ich stille wieder mit Stillhütchen (zu flache Brustwarzen), es läuft aber permanent Milch neben raus, teilweise muss mein Sohn raus laufen lassen, da er mit der Geschwindigkeit in der die Milch raus kommt nicht klar kommt, aber auch wenn nicht so viel Druck drauf ist sind die Tücher die ich dazwischen lege danach total nass… gefühlt wird es auch immer schlimmer. Ich schlafe immer noch auf der Couch weil ich mich zum stillen hinsetzen muss weil es im Liegen nicht gut klappt und nachts aufstehen will ich nicht da er manchmal wieder einschläft und ich teilweise Minuten später wieder stillen muss. Ich hab jetzt schon öfter in der Öffentlichkeit gestillt, aber ich finde das super stressig mit den Tüchern und den stillhütchen… was auch noch ein rießen Problem für mich ist… ich werde durch das stillen so extrem müde, ich muss abends um 9 ins Bett und trotz Mittagsschlaf bin ich total müde… (Blutwerte habe ich checken lassen, alles i.O.) ich dachte das legt sich viell aber es ist auch nach dem Wochenbett noch so. Ohne Stillhütchen (klappt nur auf einer Seite etwas) hab ich es auch schon probiert, mein Sohn findet es nicht so cool, aber auch da lässt er wenn zu viel kommt die Milch raus laufen… hat jmd ähnliche Erfahrungen? wird das besser? Ich dachte das wird sicher besser nach den ersten Wochen, aber iwie ist kein Ende ins Sicht. Ich will nicht abstillen, aber ich freu mich echt schon drauf, weil ich kann das so nicht genießen und das mit den Flaschen bei meiner Tochter war entgegen was alle sagen total gechillt.#gruebel#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte von Anfang an keine Stillprobleme, nutze auch keine Hütchen und trotzdem läufts mal aus ihrem Mund raus oder spritzt in alle Richtungen. Ans Abstillen habe ich deshalb noch nie gedacht 🤔

Wenn du Flasche total gechillt findest im Ggs. zum Stillen, dann gib doch einfach die Flasche 👍

2

Na dann Glückwunsch! Vielleicht liest du meinen Text nochmal, ich habe nicht geschrieben, dass ich ans abstillen denke… finde deine Nachricht leider 0 hilfreich sondern nur verurteilend also danke für nichts.

3

Nein, es war gar nicht verurteilend gemeint.

Du hast geschrieben, du freust dich auf das Abstillen?

Und ich meinte damit, dass es bei mir auch so ist. Stand heute (Baby fast 5 Mon.) hat sich da nichts gebessert was die Milch anbelangt.

Man liest heraus, dass das Stillen für dich sehr anstrengend ist und da wäre ich die letzte, die sich abschuftet und würde Flasche geben, wenns für beide dadurch einfacher ist 👍

weitere Kommentare laden
6

Gegen zu viel Milch könntest du Blockstillen versuchen. Außerdem wird sich das Auslaufen auch langsam regulieren. Ich würde tatsächlich versuchen langsam das Stillhütchen loszuwerden. Vielleicht mitten im stillen runternehmen. Wenn es arg schießt, dann kannst du auch vor dem Anlegen etwas Milch herausstreichen.

Du schaffst das bestimmt. Ich habe auch echt lange mit dem Anlegen gekämpft, aber irgendwann so um die 10/12 Wochen hat es einfach funktioniert. Davor hatte ich auch das Problem mit zu viel Milch und der richtigen Position.

9

Ja, hab es schon öfter versucht, aber mein Sohn lässt die Brust dann andauern los und beschwert sich dann. dieses ständige Andocken spür ich dann ziemlich an den Brustwarzen, sodass ich dann doch wieder auf die Hütchen zurück greife.

7

Bitte tritt in Kontakt mit einer Stillberaterin (La Leche Liga - Google).
Und dann versucht Mal dass Stillhütchen loszuwerden.
Dir empfehle ich viel Ruhe.

PS: mein Sohn ist 4,5 Monate, manchmal kommt die Mich zu schnell, wenn er großen Hunger hat. Er saugt stärker... Die Milch schießt im Strahl 20 cm weit... Ich habe auch immer Stoffwindeln in der Nähe.
Eher anlegen, weniger starkes Saugen hilft dagegen.

8

Danke dir, ja ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Stillberaterin.