Baby 11 Monate abstillen/Milchprodukte

Halloo,

ich möchte gern langsam meine 11 Monate alte Maus abstillen. Problen war bisher, dass Sie Pre gaaaar nicht mag und direkt würgt. Den Milchbrei abends bekommt Sie mit Kuhmilch, das mag Sie sehr. Könnte ich ihr zb Früh und zum Einschlafen oder nachts denn Kuhmilch geben oder ist das zu Früh? Oder sollte ich doch lieber Folgemilch oder erst nur Wasser (nachts!) probieren? Sie wird aktuell früh bzw so kurz vorm aufstehen gestillt, zum Einschlafen (ist aber denk ich auch kaum nötig) und nachts zurzeit 1 - 2 mal. Ich weiß gar nicht wie ich an die Sache ran gehen soll 🤷‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal probiert dein Baby langsam an die Pre zu gewöhnen? Also ich hatte am Anfang 30ml zur abgepumpten Muttermilch zugemischt und dann langsam gesteigert😊

2

Hi,
ich wollte so um den Dreh ebenfalls abstillen und habe bei der Kinderärztin nachgefragt, sie meinte mit Milch zum Trinken sollte man den 1. Geburtstag tatsächlcih abwarten. Dabei wäre es bei uns nur eine Mahlzeit in der Früh gewesen, das 1. Frühstück quasi. Mein Zwerg hatte zwar kaum Lust auf die Brust, ich hab dann aber einfach den einen Monat abgewartet.
Wenn deine Maus gut isst, spricht nichts dagegen nachts auch Wasser anzubieten. Bei uns gabs schon kurz nach Einführen vom Abendbrei keine Milch mehr nachts, dafür wurde der Milchbrei in großen Mengen weggeputzt. Stillen nachts hat aber oft mehr mit Nähe als mit Nahrung zu tun. Das wirst du ausprobieren müssen..
Von Folgemilch halte ich persönlich nichts.. Ich würde es mal mit der Pre wieder probieren, oder evtl. abpumpen.

3

Ich glaub, da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wasser wäre wahrscheinlich ideal, weil null Aufwand und später sowieso am Bett. Viele probieren wohl Alternativen wie Hafermilch, soll auch gut sein. Nur Kuhmilch eben nicht so, weil zuviel Eiweiß oder so.
Hier hat Wasser bis jetzt nie geklappt und ich war auch immer skeptisch bei so jungen Kindern, ob die nicht doch noch Bedarf an Nährstoffen nachts decken. Ich persönlich habe die Skepsis gegenüber Folgemilch bis jetzt auch nicht nachvollziehen können. Hier gibt's die immer noch. (Und nein, ich brauche jetzt keine belehrenden Kommentare von anderen Parteien.. Ich kenne sie alle und finde sie nach entsprechender Recherche haltlos 🤗)

4

Ich habe mit gut 1 Jahr abgestillt und stand auch vor dem Problem das unser Kleiner keine Pre mochte, egal auf welche Weise ich sie angeboten habe. Nachts hat er sich relativ schnell mit Wasser angefreundet, wobei er nach dem Abstillen Nachts eigentlich nur noch selten wach wird und auch nicht immer trinken möchte.
Ich wollte aber am Abend für das Fläschchen eine Lösung, ich finde das für ihn zum Runterkommen und Schlafenszeit einläuten noch wichtig. Schlussendlich sind wir bei der 2er Folgenahrung hängengeblieben, einfach weil die ihm als einzige schmeckt. Kuhmilch und Hafermilch etc mochte er auch nicht und da ist mir die Folgenahrung eh auch lieber.
Ich kann die grundsätzliche Ablehnung dahingehend auch nicht verstehen, von den Kalorien und den Kohlenhydraten unterscheidet sie sich wenig von der Pre bzw 1er (natürlich weiß ich, das Pre der Mumi am ähnlichsten ist und die Folgenahrung nicht).
Wir geben die Folgenahrung auch nur einmal am Tag Abends und das vor dem Zähneputzen. Nachts würde ich sie nicht verfüttern.
So sind wir mit dem Stillen ruckzuck durch gewesen.