Abpumpen fkt nicht :(

Hey! Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt und wird voll gestillt. Solangsam würde ich gerne wieder etwas Freizeit einräumen und abpumpen, damit die Kleine auch mal bei Oma bleiben kann. Die Flasche nimmt die problemlos. Nir bekomme ich nie mehr als 30ml abgepumpt und das von beiden Brüsten. Der Milchspendereflex setzt ein und dann kommt auch schon wieder nicht. Probiere es seit 2 Wochen. Habe eine Handpumpe von Avent und eine elektrische von Amazon. Mache ich irgendwas falsch :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei manchen Frauen funktioniert pumpen einfach nicht, egal wieviel Milch da ist.
Entweder pumpst du oft und dann nur 30ml oder du gibst halt Pre, beides gut.

3

Das wär Plan B. Ich bin echt stolz bis heute voll gestillt zu haben. I möchte auch gern weiter stillen. Habe nur Angst, dass sie sich an Pre gewöhnt. Wobei es wirklich nur dafür gedacht ist, wenn sie mal woanders ohne mich ist. Ich müsste mal probieren, ob sie die Pre überhaupt trinkt.

4

Ich habe 18 Monate gestillt, seit meine Tochter 6 Monate alt war, war sie zweimal pro Woche bei Oma für jeweils 10 Stunden. Abpumpen war mir nach 8 Wochen zu stressig. Hat problemlos geklappt.
Wenn es nur für ab und zu ist, würde ich dann die fertigen Flaschen kaufen. Ich hab irgendwann das Pre Pulver gekauft und auch für den Abendbrei benutzt.

weitere Kommentare laden
2

Meine Stillberaterin meinte dass sie nur abpumpen konnte wenn sie an der anderen Brust parallel gestillt hat. Bei mir ist es aber auch so dass beim Pumpen kaum etwas kommt und wenn ich danach per Hand ausstreiche kommt noch Milch.
Du kannst auch statt zu Pumpen die komplette Milch per Hand ausstreichen, das wird hier im Video gut erklärt:
https://youtu.be/31Fw-XHQdwQ

7

Wann pumpst du ab? Zwischen den Stillmahlzeiten abpumpen und dann zur regulären Stillzeit wieder stillen funktioniert wahrscheinlich nur bei den Wenigsten Frauen, weil die Milch muss ja auch produziert werden.

Ich würde immer wieder am Tag jeweils 10 Minuten abpumpen. Diese Milch kannst du dann sammeln und es kommt schnell eine Mahlzeit zusammen. Du wirst sehen, in ein paar Tagen regst du die Milchproduktion so an, dass du mit einmal Pumpen schon fast eine Mahlzeit zusammen kriegst.

8

Hallo!
Meine Hebamme meinte, man soll direkt nach dem Stillen pumpen, da der Milchfluss noch aktiv ist.

Ich habe dann einmal versucht, links zu pumpen, während ich rechts stille, da ich noch auslaufe beim Stillen.
Es kam fast die doppelte Menge als sonst, jedoch stille ich pro Mahlzeit immer nur an einer Brust (bei der nächsten die andere) und durch das gleichzeitige Stillen und Pumpen, hat die „Pumpbrust“ plötzlich ständig mehr produziert. sie wurde immer steinhart und voll, obwohl ich meine Kleine erst an dieser Brust gestillt habe.
Noch dazu tat sich mein Baby dann bisschen schwer, weil die Brust wirklich SO prall war … musste einmal sogar nachts aufstehen und ausstreichen 🫣

also ich würde dir auch empfehlen, innerhalb eines Tages vielleicht 2-3 Mal zu pumpen und das zu sammeln.
bitte nur Milch mit gleicher Temperatur zusammenleeren!

P.S. ich habe Muttermilchbeutel daheim und friere auch tw. 30 ml ein. falls notwendig, tauen wir einfach mehrere Beutel auf ☺️