Abstillen klappt nicht Hilfe

Mein kleiner trinkt gar nicht aus der Brust er ist 7 Wochen deswegen pumpe ich nur ich möchte gerne abstillen bzw aufhören mit pumpen also vergrößerte ich dennpumpabstanf von vorher alle 4 std jetzt alle 6 std doch die Milchmebge ist jetzt sogar noch mehr auch mit dem Abstand .
Ich habe jede Woche harte knoten in der Brust es ist für mich nur noch Qual mit dem pumpen . Und die Tablette wird nicht mehr verschrieben .
Salbeitee hilft leider auch nicht und bekomme es auch wirklich nicht runter habe davon extreme Übelkeit hat jemand Tipps ?
Noch oder auch so eine Situation mal gehabt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange pumpst du schon mit größerem Abstand?
Ich würde nach und nach die Abstände vergrößern. Also von 4 auf 5 Stunden und das erstmal ein paar Tage so lassen. Zu Beginn ist das unangenehm, weil die Brüste dann erstmal voll werden, aber sie passen sich dann recht schnell an. Erst wenn es keine Beschwerden mehr gibt, würde ich den Abstand weiter vergrößern, also dann auf 6 Stunden. Wenn es zwischendurch gar nicht mehr geht, auch kleine Mengen abpumpen, aber nur soviel, dass der Druck weg ist. Bei den Pumpvorgängen auch nicht mehr voll abpumpen. Die Brust stellt sich dann auf den geringeren Bedarf ein, das geht aber nicht von jetzt auf gleich und wird phasenweise immer mal wieder unangenehm sein.
Pfefferminztee soll auch helfen.

2

Ich pumpe immer 20 min. Das dann verkürzen ?
Dann versuche ich es
Vielen Dank und Milch trotz Tee geben ?

4

Ja, fang vielleicht mit 15 Minuten an und das dann erstmal beibehalten. Wie gesagt, nach und nach immer weniger und kürzer pumpen und den Abstand bzw. die Dauer erst wieder reduzieren, wenn deine Brust keine Beschwerden mehr macht. Der Tee ist meines Wissens nach über die Muttermilch für das Kind nicht schädlich und hat nur einen milchhemmenden Effekt. Nur direkt sollte man Babys keinen Pfefferminztee geben (hat wohl was mit dem enthaltenen Menthol zu tun).

3

Verkürze unbedingt die Zeit beim abpumpen. Nur so lange abpumpen bis der grösste Druck weg ist. Wenn du 20Minuten abpumpst steigert sich die Menge eher. Und dann die Abstände langsam verlängern :-)

5

Ich würde, wenn du komplett aufhören willst, eher die Brust ausstreichen anstatt zu Pumpen.
Bei mir wurde das durch das Pumpen schlimmer . Ich hatte teilweise so harte Brüste das ich nicht mehr liegen konnte. Ich musste mal ne Woche abpumpen,als ich im KH lag, da ich nicht stillen durfte.
Da sagte mir eine Hebamme , die extra zu mir kam ,ich solle die Brust zwischendurch ausstreichen , anstatt zu Pumpen . Ganz auf abpumpen wollte und konnte ich nicht verzichten, da ich nach dem Krankenhaus wieder stillen wollte.
Probier es mal aus.
Lg

6

Bei mir wurde es durch das abpumpen sogar schlimmer. Ausstreichen, und phytolacca Globuli sagte meine Hebamme damals.
Nachts hatte ich mir einen Schal um die Brust gewickelt,das ging ganz gut. Ohne konnte ich vor straffer Brust und schmerzen nicht mehr schlafen.