Zwiemilchernährung

Hallo ihr lieben
Ich habe am 27.02.2022 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gekriegt.
Im KH haben wir ihn schon zufüttern müssen mit Beba pre HA da ich nicht genug milch hatte.
Zuhause angekommen haben wir alles abgeklappert ohne erfolg und haben hipp combiotik pre ha zugefuettert was eine reine Katastrophe war er hatte bauchgrummeln während dem trinken durchfall und hat nach jeder Flasche geschrien wie am Spieß. Daraufhin fragte ich den Arzt um Rat und er meinte ich solls dabei belassen wollte ich aber nicht da ich gesehen hab das mein baby sichtlich leidet. Seit 2 monaten benutze ich nun aptamil pre pronatura und mein kleiner hat seitdem nicht selber abführen können. Das längste was ich aushielt waren 6 tage ohne nachzuhelfen und es war die Hölle der kleine bekam kein auge zu schrie rum und weinte bitterlich begleitet wurde das ganze von Blähungen und Bauchweh da er seine beinchen hochzog. Radfahren, beine kreisen, Fliegergriff bauchmassage und kitschkernkissen waren auch nie eine hilfe.
Nun frag ich mich ob es an der MuMi liegt (sprich an dem mix aus MuMi und pre) oder an der Pre-Nahrung selbst die er nicht verträgt.. weiß mir langsam selber nicht mehr zu helfen und der Arzt ist auch keine große Hilfe. Zudem hab ich manchmal das Gefühl das selbst wenn ich ihm ein Zäpfchen gebe er nicht alles abführen kann weil er selbst wenn er fertig ist weiter drückt.
Zusätzlich kriegt er bigaia tropfen und bauchgut tropfen. Habe auch überlegt Omnibiotic panda zu kaufen.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen guten Rat hat wäre ich sehr dankbar.

1

Ich habe Zwiemilch gefüttert und keine solchen Probleme gehabt.

2

Mein Kleiner hatte mit 4 Monaten mal Flaschenmilch bekommen und da hatte er auch arge Probleme mit dem Geschäft und Bauchweh und Pupsen. Die Flaschenmilch ist leider schwerer verdaulich und das habe ich bei Meinem sofort gemerkt. Mit MuMi konnte er jeden Tag mehrfach und hatte nie groß Bauchprobleme - mit der Flaschenmilch ging ein paar Tage plötzlich nix in seiner Windel. Ich habe die Flaschen dann immer mit etwas Fenchel/Kamillentee zubereitet. Das hat ihm dann geholfen.

3

Wir haben auch Zwiemilch gemacht, ganz so schlimm wie bei euch war es hier nicht. Nur viel Blähungen und leichte Verstopfung. Haben auf normale Pre umgestellt, damit wurde es deutlich besser.

LG

6

Hey jodi82,
Ich nehme auch die normale Aptamil pre.
Darf ich fragen welche du benutzt?

16

Ach so, da bin ich an beba ha hängen geblieben. Mit den ganzen aptamil Sorten kenn ich mich nicht aus. Wir geben Humana.

4

Hallo Daca5, woran es wirklich liegt wird dir keiner sagen können. Jeder Körper ist anders aber du als Mama wirst schon ein gutes Gefühl dafür haben was es sein könnte. Naja und dann musst du das was nicht gut tut weglassen.

Wir haben fast eine ähnliche Situation, zugefüttert kurz an der Anfangszeit und sporadisch mal 1-2 Fläschen, Bigaia Tropfen gegeben und
Zymafluor® D 500.
Bauchschmerzen, Blähungen, gespuckt ohne Ende.

Zuerst haben wir die Zymafluor D nach Absprache mit dem Kinderarzt ersetzt durch Vigantol® Öl. Kannten das Problem vom ersten Kind. Es wurde etwas besser aber noch nicht ganz zufrieden stellend.

Das zufüttern haben wir auch gelassen da ich jetzt Vollstille. Das bekommt ihm auch viel besser.

Bigaia Tropfen weggelassen. Auslöser gefunden. 3-4 Tage später konnte er wieder normal pupsen sowie 4-6 seinen Stuhlgang abführen.

Leider haben wir diese 3 Monatskolik aber es funktioniert wenigstens wieder mehrfach am Tag mit dem Stuhlgang und nicht wie davor Tage fast nix. Kind qält sich sehr und keiner kommt zur Ruhe....
WALA Zäpfchen, Wärme, Massage usw sind trotzdem unsere Begleiter...

Alles Liebe euch und hoffe findet den Auslöser.

5

Hej jotina,
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Er kriegt mittlerweile auch Vigantol® Öl da er die Tabletten auch nicht vertragen hat.
Ich hab versucht die Flasche wegzulassen hat aber leider überhaupt nicht funktioniert da er Hunger hatte produziere immer noch nicht genug milch trotz Bockshornklee Kapseln,Stilltee, Milch abpumpen und Velnatal Plus.
Heute ist er 11 Wochen alt und seit Anfang an hab ich schon sehr damit zu kämpfen.
Im KH wurde mir das anlegen gezeigt und er ist mit der Brust meines Erachtens gut vertraut.
Vielleicht sollte ich die Bigaia Tropfen mal weglassen und schauen wie er reagiert 🤷‍♀️

7

Meine erste Tochter hatte auch etwas Probleme mit der Verdauung. Haben dann ein paar Flaschen am Tag mit Kümmel Fenchel Anis Tee angerührt. Den Tee dann natürlich sehr dünn. Das hat ihr gut geholfen. Ich weiß allerdings nicht ob sie eventuell schon älter war. Hatte das bei einer der U Untersuchungen mit der Kinderärztin abgesprochen. Das muss bei der U4 oder U5 gewesen sein.

14

Ich gebe ihm manchmal 1-2x am Tag die Casa Sana Bauchgut Tropfen die enthalten auch Fenchel, Kümmel und Kamile manchmal schlägts an aber es gibt auch Tage wo es leidet nix bringt.

8

Muss er den HA nehmen? Meine Hebmme meinte dass die meusten Kinder keine HA brauchen und die normale PRE leckerer wäre... vielleich auch verträglicher? Mei Sohn hat aber beides (HA und Normale Pre ) gut vertragen.

13

Nein er muss die HA nicht nehmen deswegen hab ich auf die normale Pre umgestellt aber das er seit 2 Monaten nicht ohne Hilfe abführen kann ist halt echt ne Qual für uns beide würde ihm ungern einen Wechsel antun aber ich glaubd da kommen wir nicht drum rum ..

9

Nur zum Verständnis. Bekommt er die Aptamil Pronutra oder Aptamil Profutura?

Bei uns war es mit absetzen der Bigaia Tropfen plötzlich viel besser. Lass die Mal weg. Hast du es mal mit Lefax versucht? Das kann man in die Flasche geben oder direkt dem Baby in den Mund. Das hat bei uns tatsächlich am Besten geholfen.

Die Zwiemilch als solches ist wahrscheinlich eher nicht das Problem. Ich musste auf anraten des Kinderartzes Milchprodukte minimieren. Das hat auch tatsächlich geholfen die Blähungen zu minimieren.

12

Hey er bekommt die Aptamil Pronutra seit 2 Monaten.
Lefax war eine zeitlang mein ständiger Begleiter nur hatte ich fas Gefühl das es irgendwann nix mehr brachte.
Ich denke ich lasse die BiGaia Tropfen mal weg.
Ich habe auch mal gelesen das Kaiserschnittbabys sowieso eine schlechtere Darmflora haben und eine bis zu dreimal geringere Bakteriendichte vor allem weniger Laktobazillen, Bifidobakterien und Bacteroides.
Deswegen überlege ich mir die neue Aptamil CARE zu holen damit ich ihn nicht zu sehr belaste mit dem Wechsel.

15

Gibt es bei euch in der Nähe so etwas wie "Frühe Hilfen"? Auf die hat mich unser Kinderarzt hingewiesen, als ihm klar wurde, dass wir auf ein Fütterproblem /Verdauungsproblem zusteuern. Das war eine Kinderkrankenpflegerin, die zu uns nach Hause kam und mich wirklich sehr in diesen Fragen unterstützt hat.

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht könnte abhalten helfen. Wenn du merkst, dass dein kind kacken muss, halte es mal mit angewinkelten beinen über ein töpfchen oder eine schüssel.
Die babys haben angeblich den reflex ihr nest nicht zu beschmutzen und können ihr geschäft eine gewisse zeit zurückhalten. Manche kinder sind das sehr empfindlich. Mein zweites ist auch so ein Kandidat

11

Guten Morgen ☀️
Wir sind auch auch Zwiemilch Kandidaten gewesen. Aufgehört mit 5 Monaten, da ich plötzlich keine Milch mehr hatte.
Also wir hatten solche argen Probleme nicht. Klar, mal 1-2 Tage nicht. Aber ich musste nicht nachhelfen.
Der Darm die komplette Verdauung muss sich erst noch entwickeln. Sei noch ein wenig geduldig, auch wenn es schwer fällt. Denn das nachhelfen muss irgend wann aufhören!!!!

Uns hat prima sap simplex geholfen. Entweder in Flasche oder auf Nuckel. Das hilft ihm auch heute noch wenn er kneifende Blähungen hat. (8 Monate) und Wärme…

Drücke Euch ganz fest die Daumen.