Baby trinkt viel weniger

Mein Baby 3 Monate hat bis jetzt immer schnell und viel getrunken. Seit 4 Tagen hat er ein anderes trinkverhalten entwickelt. Er trinkt kaum und nuckelt nur oder lässt die Brust gleich wieder los. Er wirkt nicht unzufrieden und lächelt teils die Brust nur an. Soweit oke. Aber ich habe das Gefühl, dass er doch etwas abgenommen hat. Habe keine Waage zuhause aber die Fettpölsterchen verschwinden immer mehr. Gehe am Montag zur Beratung. Aber steigere mich grad in was rein. Kann mich jemand beruhigen? #zitter

2

Ich würde das erstmal entspannt sehen, so lange die Stimmung gut ist, ihr regelmäßig nasse Windeln habt und ihr weiterhin nach Bedarf stillt.
Vielleicht hat er gerade einfach eine Phase, in der er weniger Hunger hat. Oder er wächst, dann nehmen Babys meistens nicht auch gleichzeitig zu. Ich kann dir nach nun fast zwei Jahren stillen sagen, dass sich das Stillverhalten immer wieder ändert.

Und was die Fettpölsterchen angeht, manche Babys haben sehr lange Babyspeck, andere nicht. Unsere Maus hat nach dem ersten Speckansatz angefangen, den so ab drei/vier Monate abzubauen und war dann immer „schlank“ - wenn man ein Baby so bezeichnen möchte. Sie hat trotzdem kontinuierlich zugenommen und ist gewachsen. Das ist also per se erstmal nichts Schlimmes.
Ich würde einfach weiter die Brust anbieten, vielleicht auch mal öfter, als sonst, wenn du dich sorgst und beobachten, wie es sich entwickelt. Das wird schon 🍀

1

Die Kinder werden größerbei lernen schneller zu trinken. Die Fettpolster brauchen die ja auch für den nächsten Wachstumsschub.