Warum so viele Mahlzeiten am Tag?

Hallo zusammen,

meine Babys (6 Monate auf der Welt, 5 Monate „korrigiert“) bekommen derzeit fünf Fläschchen am Tag: etwa um 6 Uhr, dann um 10 Uhr, dann um 14 Uhr Brei und Fläschchen, 18 Uhr, 23 Uhr fertig.
Sie trinken um die 170 bis 230 ml pro Fläschchen.

In den Beikostempfehlungen lese ich immer von fünf Tagesmahlzeiten, die man irgendwann erreicht haben soll.
Morgenbrei, Zwischenmahlzeit, Mittagsbrei, Obstbrei, Abendbrei.
Ist das dann so gedacht, dass sie keine Fläschchen mehr bekommen und nachts auch deshalb keinen Appetit mehr haben? Weil ich mir derzeit noch nicht vorstellen kann, meine Kinder derart mit Essen vollzustopfen. Sie müssten dann ja alle zwei Stunden irgendwas essen.

Macht ihr das so? Und ab wann haben Eure Kinder komplett Anstattkost gehabt ohne Milch?

1

Wie oft isst du denn? Bei uns passen für alle 5 Tagesmahlzeiten und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns mit Essen vollstopfen. 🤷‍♀️
Wobei das Baby bekommt nur 4 und ich füttere alle Breimahlzeiten (morgens, mittags, Nachmittags, abends). Welche habe ich nicht eingeführt? 😂

Wenn für euch weniger Mahlzeiten passen, dann füttert weniger.

2

Das Baby isst tagsüber ausschließlich Brei seitdem sie 6 Monate ist. Nachts trinkt sie noch eine Flasche Milch (150-180 ml).

3

Perspektivisch denke ich, dass euch zwischen 14 und 18 Uhr eine Mahlzeit fehlen wird, wenn ihr z.B. auf Spielplätzen unterwegs seid. 😊

4

Bei uns gab es zwar nur bis ca. 9 Monate mittags Brei, ansonsten vom Tisch, aber ich berichte trotzdem mal.
Als die Maus tagsüber noch viel gestillt hat, haben wir morgens, mittags und abends Essen angeboten. Da fanden wir für den Anfang ausreichend. Es ist ja Beikost ;)

So mit 10 Monaten aufwärts gab es dann nachmittags mal einen Snack.
So mit 15 Monaten haben wir nur noch morgens und abends gestillt und da haben wir schon gemerkt, dass sie da zwischendurch noch was braucht. Wobei vormittags meistens eine Kleinigkeit wie ein Stück Banane oder ein paar Maisflips ausreichen. Nachmittags hat sie oft richtig Kohldampf wenn wir nochmal draußen waren.

7

„ Es ist ja Beikost ;)“

Was sagt der Zwinkersmilie aus? Ist das ein Seitenhieb als „Ich mache es besser als ihr“ an diejenigen, die mehr Beikost geben als du es tust?

8

Nö überhaupt nicht. Aber viele sind halt einfach sehr hinterher möglichst schnell alles an Milch zu ersetzen und sind zum Teil besorgt, wenn das Baby nicht sofort reinhaut. Dabei ist das eben einfach nicht schlimm, weil feste Nahrung im ersten Lebensjahr eben Beikost ist. Verstehe jetzt nicht, warum du dich da von einem
smiley angegrinste fühlst.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
das dauert noch, ihr habt ja gerade angefangen. Und wie schnell man zu den 5 Mahlzeiten hängt sehr vom Kind ab. Vollstopfen darf man die auf jedem Fall nicht.
Hier wurde regelmäßig sogar mehr als die empfohlene Breimenge angefordert, dementsprechend gabs relativ schnell keine Milch mehr zu den Mahlzeiten. Es gibt aber sehr viele Kinder, die im 1. Lebensjahr fast ausschließlich Milch haben wollen und viele, die lange darüber hinaus z.B. nachts ihre Milch noch haben wollen.
Wir haben mit ca. 6/7 Monaten zum Einschlafen und nachts keine Milch mehr gebraucht, dafür wurde der Abendbrei, wie verrückt gefüttert. Mir ist aber vollkommen bewusst, dass wir da eher die Exoten waren.. Mit 7 Monaten gabs Milch nach dem Aufwachen und am Vormittag und dann Mittags, Nachmittags, Abends Brei. Also genau die 5 Mahlzeiten. Und mit der Zeit, wo der Kleine auch immer mehr Festes gegessen hat, kamen wir tatsächlich zu diesen 5 Mahlzeiten. Die müssen ja dann auch nicht gleich groß ausfallen.
So mit 1 war es oft in der Früh Milch, kurz später gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Abendessen und 1-2 Snack-Mahlzeiten zwischendurch. Also Milch gab und gibt es weiterhin (jetzt 2,5), es schmeckt ihm und ist für die Kalziumzufuhr wichtig. Aber das ist nun ein Teil des Frühstücks. Und ob man wirklich Milch oder andere Milchprodukte gibt, ist jedem selber überlassen.

6

Wie kommst du auf alle zwei Stunden? Die Beikost soll ja irgendwann die Milchmahlzeiten komplett ersetzen und nicht zusätzlich zur Milch gegeben werden. Klar geht das nicht von jetzt auf gleich sodass man bspw am Anfang zum Mittagsbrei noch Milch anbietet, die soll aber dann ja irgendwann wegfallen.

11

Also wenn die Babys nicht bis 9/10 Uhr morgens schlafen, sind 5 Mahlzeiten völlig normal, wobei wir auch nur auf 4 kommen. 8 Uhr Brei, 11-12 Uhr Mittagsbrei, 15 Uhr Obstbrei, 18 Uhr Abendbrei und 18:45 Abendflasche zum runter kommen und pappsatt werden(trinkt vielleicht 50-70 ml, aber ohne geht nicht 😂). Nachts kommt er noch 1-2 mal. Hat aber somit nur noch 2-3 Flaschen am Tag und insgesamt ca 7 Mahlzeiten. Andere kommen mit 5-6 Mahlzeiten aus oder brauchen 8. ich würde das so anbieten wie es zeitlich passt und nach den Bedürfnissen gehen, also noch auf biegen und brechen 5 Mahlzeiten reindrücken. Meiner schläft heute viel und hatte nur 1 Brei bisher… ich esse ja auch nicht jeden Tag gleich viel ☺️

12

Hab ich nie so gemacht 😅
Wir haben es zeitlich auch nie geschafft.
Wir haben immer 3,maximal 4 Mahlzeiten gehabt

16

5 Mahlzeiten sind doch normal. Je nach Tagesablauf wird es sonst gerne mal zu lang zwischen den Mahlzeiten. Wobei Morgens und Nachmittags oft ein Snack reicht. Beim Baby sind das dann ein paar Löffel Brei. Es zwingt ja hoffentlich auch keiner eine bestimmte Menge an Essen pro Mahlzeit ins Kind.
Unser Tag beginnt um 6 Uhr. Die Kinder frühstücken in eine Kleinigkeit, meistens Joghurt oder ein wenig Müsli. Als sie noch kleiner waren, gab es halt ein paar Löffel gen Brei oder etwas Obst. Die Kleine mag jetzt noch hin und wieder auch zum Frühstück etwas Brei essen. Die Mengen? Sehr überschaubar, aber halt nach ihrem Bedarf.
In der Kita gibt es dann zwischen 9 und 10 Uhr Frühstück. Ein bisschen Brot, Obst, Rohkost. Um kurz nach 12 dann das Mittagessen. Nachmittags haben beide erneut ein wenig Hunger. Auch hier gibt es Obst, Rohkost oder mal ne Brezel, unterwegs auch mal ein Quetschie oder ein anderer Snack. Abends wird dann noch einmal gemeinsam gegessen bevor die Kinder zu Bett gehen. So kommen wir durchaus auf 5 Mahlzeiten am Tag. Auch am Wochenende oder in den Ferien.
Im Gegensatz zu alle 2 bis 3 Stunden stillen, empfinde ich das nicht als viel oder vollstopfen.

17

Warum denn alle 2 Stunden?
Meine Kinder (1 und 3,5) essen gegen 7 Uhr Frühstück, gegen 9 Uhr einen Snack, gegen 12 Uhr Mittagessen, gegen 15 Uhr einen Snack und gegen 18 Uhr Abendessen. Der Kleine trinkt gegen 19:30 Uhr dann noch eine Milch.