Wasser für Fläschchen in Italien und auf Korsika

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️
wir fahren bald mit unserem 9 Monate alten Sohn in den Urlaub, erst mal in die Toskana, dann gehts weiter nach Korsika.
Ich habe mich gefragt ob ich dort das Leitungswasser bedenkenlos für die Fläschchen nehmen kann?! 🤔
Ich meine in Italien ist das Wasser zumindest immer sehr gechlort… oder kaufe ich besser stilles Wasser im Supermarkt?
Und ab wann dürfen Babys eigentlich ein beliebiges gekauftes stilles Wasser trinken? 😃
Daaaaaanke schon mal für eure Tips!!
LG Anne

1

Hallo, ich würde tatsächlich stilles Wasser kaufen, da wir es auch schon in Italien mehrfach erlebt haben, dass nicht Mal wir Erwachsenen das Leitungswasser trinken durften. Da gab es dann extra Automaten für Trinkwasser. Aber da weiß man ja auch nicht, was da drin ist. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen 😊 außerdem weiß man auch nicht, was da für Leitungen verlegt sind (Blei?!).
Ich glaube es geht bei dem gekauften Wasser, was speziell für Babys geeignet ist, hauptsächlich um Salze und so was. Da ist in einigen Mineralwassern recht viel drin, was ja nicht so gut ist, für die kleinen.
Liebe Grüße

2

Hallo,

also zumindest in Italien steht auf dem stillen Wasser immer drauf, ob man es für Babynahrung verwenden darf (oft ist da dann auch so ein kleines Bild von einem Baby drauf). Darauf würde ich auf jeden Fall achten. Leitungswasser würde ich dort nicht für Fläschchen benutzen.

Wie es in Frankreich ist weiß ich leider nicht.

3

Ich habe damals für unsere 6monatige Tochter einfach einen Karton Tetra Paks mit Babywasser im Auto mitgenommen. Ich glaube das war vom DM.
Wir waren 10Tage in Italien und damit war ich auf der sicheren Seite.
Oft steht im Ausland das stille Wasser in Plastikflaschen ja stundenlang draußen in der Sonne, da hatte ich dann doch etwas Bedenken dass das nicht so gesund sein kann...

4

Ich glaube für die kurze Zeit wäre es in dem Alter auch nicht schlimm, wenn ihr nicht dass perfekte Wasser findet. Ich würde - falls es nicht sowieso für Babys gekennzeichnet ist - im Supermarkt auf den Natriumgehalt schauen und das Wasser mit dem niedrigsten Wert kaufen. Das würde ich dann so wie es ist verwenden - sowohl zum Essen reichen als auch für die Flasche - und nicht vorher abkochen oder dergleichen.