Worauf muss ich mich einstellen?

Ich hab meinen ersten sohn nicht gestillt und bekomme in 3 Wochen den zweiten. Ich möchte dieses Mal stillen versuchen und habe Angst vor Wunden Brustwarzen und Milchstau. Bin ein sehr heller empfindlicher hauttyp, deshalb wird stillen für mich bestimmt sehr schmerzhaft sein. Mit was muss ich mich alles ausrüsten? Meine Brustwarzen sind von der Form her denke ich gut zum stillen. Ansonsten bereitet mir das alles ein bisschen Bauchweh. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen und aufmuntern :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin auch ein heller empfindlicher hauttyp und stillen war für mich nie nennenswert schnerzhaft. Ja, anfangs zieht es etwas, wenn man sie anlegt, aber das ist nach ein paar schlucken erledigt und nach ein paar Wochen sowieso vorbei gewesen. Nennenswert wund waren meine brustwarzen nie. Nur 1x war es wirklich schmerzhaft, weil mich der zwerg mit seinem zähnchen verletzt hat und die Stelle sich entzündet hat. Das war nicht fein, aber nach ein paar Tagen auch wieder gut.

2

Was hat es denn mit dem Hauttyp auf sich? #gruebel bin auch ein sehr blasser Typ. 2 Wochen hat's bei mir beim Anlegen etwas gezogen, das geht dann aber schnell weg. Mir haben Silberhütchen geholfen

3

Ich glaube, der Hauttyp ist egal und das Motto ist Zähne zusammen beißen und durchhalten.

Ich hatte etwa 3 Wochen lang Höllenschmerzen und teilweise blutige Brustwarzen und konnte dann nur noch mit Stillhütchen weitermachen. Irgendwann haben sich Kind und Körper aufeinander eingestellt und seitdem ist Stillen wie Spazierengehen 😊🍀

6

Also meinst du Silberhütchen wären vorab eine gute Anschaffung?

4

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Hauttyp und den Schmerzen auch nicht 🤔

Die ersten Wochen sind schmerzhaft. Das hast du sicher genug gehört 🤭 aber es wird besser. Immer wieder. Milchstau ist auch nicht immer im Stillpaket mit dabei. Bei meinem ersten Kind hatte ich keinen einzigen. Beim zweiten dafür öfter.

Wichtig ist eine gute Hebamme. Im KH wird man dir (normalerweise) auch beim
Anlegen helfen und dir Tipps geben.

Gegen Schmerzen helfen Lanolin und Mam-Kompressen.
Bei Milchstau immer vorsichtig ausstreichen.

Und zum Schluss: Hör auf dein Gefühl! So klappt stillen am besten 😊

7

Danke. Dann werde ich mir Lanolin besorgen

5

Ich verstehe nicht, warum hier soviele schreiben, dass es normal ist, dass es schmerzhaft ist (am Anfang). Oder blutig. Das ist überhaupt nicht normal. Babys müssen stillen lernen, das stimmt, aber nicht unter Mamas höllenqualen. Das wichtigste ist die Anlegetechnik. Vermeidung von Schnuller oder Flaschensauger ist wichtig, da an der Brust trinken anders funktioniert als an der Flasche. Thema Saugverwirung. Baby muss soviel Brust wie möglich im Mund haben um effektiv zu trinken und die Brustwarze nicht zu deformieren und blutig zu scheuern. Multimamm Kompressen, Brustdonuts, silberhütchen, Lanilo Salbe sind hilfreich. Aber das A und O ist das richtige anlegen, wobei eine Stillberaterin und Hebamme unterstützen müssen.

8

Denke. Ich bin gespannt wie es wird. Lasse es auf mich zukommen. Die Sachen werde ich mir anschaffen und hoffe auch, dass alles so klappt, wie ich es mir wünsche. Man hört so viele horrorstorys

9

Ich stille seit vier Monaten und hatte bisher keinen Milchstau 👍 würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Die Brustwarzen habe ich immer mit Lanolinsalbe eingecremt und wenn Madame extrem viel stillte/ nuckelte (Stichwort Clusterfeeding) habe ich mir gelegentlich auch die Multimamkompressen drauf gelegt 😊

10

Vertraue ich Dich und die Natur.
Eine Hebamme oder Stillberaterin als Ansprechpartner ist allerdings eine gute Sachen.

Wichtig ist Anfangs viel anzulegen...das Mal der Milch Einschuss in Gang kommt.

Lansinoh Brustwarze Salbe,Heilwolle ist gut Zuhause zu haben.

Ebenso wenn's wirklich Mal staut... ausstreichen und Quark mit Salat Blätter Auflegen,als kühlenden Brust Wickel..

Alles Gute für den Still Start,nicht aufgeben und vertrauen haben ich Euch.