Milch extrem zurückgegangen

Hallo zusammen, ich habe in der SSW28 entbunden und seitdem habe ich täglich abgepumpt da die kleine Maus natürlich viel zu schwach war. Seit 1 Woche sind wir dran sie nur noch über das stillen zu ernähren bzw. auch mit der Flasche (ebenfalls Muttermilch). Durch das „regelmäßige“ stillen habe ich vergessen 3 Tage abzupumpen. Sie trinkt natürlich nicht die Menge, die ich abgepumpt habe. Wir sind immernoch im Krankenhaus und ich habe nicht die Zeit gefunden in Ruhe und regelmäßig abzupumpen. Ich hatte in der Regel 90-120 ml Milch innerhalb 30 min. Jetzt sind es 20, Max. 40 ml. Das macht mich extrem fertig, ich möchte weiterhin voll abpumpen und sie dementsprechend auch stillen. Wie rege ich die milchmenge wieder an? Ich versuche alle 3-4 Stunden abzupumpen wenn es möglich ist, wie lange dauert das es wieder voll wird? Habt ihr andere zusätzliche Tipps? Vielen vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alle 3- 4 Stunden ist vermutlich zu wenig.
Mein kleiner ist reif geboren und 3,5 Monate alt und trinkt im Schnitt alle 1,5 - 2h!
So ist sind meiner Meinung nach auch gepumpt werden ... Ansonsten wird die Brust ja nicht angeregt.

2

Hallo,
habe Zwillinge und pumpstille seit über 8 Monaten, zusätzlich bissl Stillen und zufüttern.
Anfangs habe ich aller 3 Stunden abgepumpt (auch nachts, der Wecker klingelte dauernd), um die Menge zu steigern, gab es „Powerpumpen“ - bei mir 2 täglich für 2 Stunden jede halbe Stunde 10 Minuten.
Durch das regelmäßige Pumpen läuft es jetzt sehr gut. Ich pumpe 4 mal täglich, dabei kommt im Schnitt 1,2 Liter raus. Plus stillen in der Nacht und teilweise tagsüber (momentan beißt auch der andere Zwilling 😩)
Ich warte immer den 2. Milchspendereflex ab, der kommt nach 7-9 Minuten.

Alles Gute 🍀