Zu große Gewichtszunahme?

Hallo nochmal. Ich hatte hier schon mal gefragt ob man Flaschen Kinder über füttern kann. Eine liebe Userin hat mir gesagt, dass das nicht möglich sei und ich nach Bedarf die Flasche geben solle. Das hatte ich tatsächlich auch schon so gelesen. Nun war heute meine Hebamme da und hat den Kleinen gewogen. Er ist heute genau eine Woche alt und liegt schon 100 g über seinem Geburtsgewicht. Sie meinte nun wir würden zu viel füttern und sollen nicht direkt bei den ersten Hunger Anzeichen füttern sondern warten. Tatsächlich meldet er sich jede Stunde, wenn er fest schläft auch mal nur alle 3 Stunden. Dann trinkt er meistens so 30-40 ml obwohl er ja mittlerweile so um die 70 ml trinken sollte. Die Hebamme meinte nun, dass man ihm es so lange anbieten solle bis er die erforderliche Menge erreicht hat und dann hoffentlich für längere Zeit Ruhe gibt. Er soll lernen dass es Trinken nicht in Häppchen gebe. Wie seht ihr das und wie findet ihr die Gewichtszunahme? Gibt es hier auch andere bei denen das Baby eine Woche nach Geburt schon über dem Geburtsgewicht lag?
Ich möchte natürlich auch dass er mal länger als 1 Stunde am Stück schläft aber ich möchte ihn auch nicht hungern lassen.

1

Seltsame Einstellung deiner Hebamme. Stillkinder kommen in den ersten Tagen und Wochen auch teilweise stündlich. Das Verhalten des Häppchen trinkens ist meiner Meinung nochmal, würden sie an der Brust trinken, würden sie so die Milch Menge steigern um später genug zu haben. Der Magen dehnt und wächst zu Anfang ja stetig. Dein Kind kann ja nicht wissen, dass die Flasche immer voll ist und voller wird ohne, dass er da etwas ankurbeln muss. Überfüttern gibt's nicht. Mein Freundin stillt ihren Sohn noch fast ausschließlich und der 10 Monat Kerl wiegt schon 14 kg. Was soll sie machen, ihn hungern lassen? Wenn er hungeranzeichen gibt, füttert ihn.

2

Du machst das gut so. Meine beiden hatten auch sehr zackig ihr Geburtsgewicht wieder drauf und dann pro Woche 500 g und mehr zugenommen. Die Große hat die gesamte Stillzeit alle Stunde an die Brust gewollt.
Deine Hebamme hat eine etwas seltsame Einstellung dazu. Dein Baby kann die Liste nicht lesen und nimmt sich was es braucht und nicht was es soll

3

Unser Sohn ist Sonntagsnachmittag geboren, Mittwochs aus dem Krankenhaus raus und Freitags lag er voll gestillt schon über Geburtsgewicht, obwohl er im KH gut abgenommen hat. Zur U3 mit knapp 4,5 Wochen hatte er schon über 1,2kg mehr auf der Waage. Meine Hebamme war immer sehr zufrieden, und hat immer wieder bestärkt nach Bedarf zu füttern, und wenn es stündlich wäre. Ein Flaschenbaby, kann und darf genauso mit Pre auch nach Bedarf gefüttert werden.

4

Danke ihr Lieben, das tut gut zu hören. Werde das morgen bei meiner Hebamme nochmal ansprechen, dass mich das sehr verunsichert hat.

8

Tipp meiner Hebamme: stülpe eine Socke über die Flasche und achte ausschließlich auf dein Baby. Wenn es genug hat, hat es genug und es ist egal, wie viel es getrunken hat.
Ich würde eher vermuten, dass die Vorgehensweise deiner Hebamme zum überfüttern neigt.

Mein Stillbaby hatte nach 5 Tagen das Geburtsgewicht wieder, nach 10 Tagen ein Plus von fast 300 g. Sie hat in den ersten Wochen jeweils 400g pro Woche zugenommen.

5

"Er soll lernen, dass es Essen nicht in Häppchen gibt". So eine Aussage von einer Hebamme geht m. M. nach gar nicht. Babys und Kleinkinder müssen noch nichts lernen, weder feste Essens- noch Schlafenszeiten. Es geht darum, sie bedürfnisorientiert zu versorgen, um ihr Urvertrauen zu stärken und ihnen Sicherheit zu vermitteln. Du kannst dein Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht erziehen oder verziehen. Mach einfach so weiter wie bisher, auch Stillkinder kommen so häufig an.

7

Danke! Genau das denke ich auch!! Bin nur ins Grübeln gekommen weil er so schnell sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat.
Ich lasse mein Kind doch nicht hungern, damit er einer Norm entspricht!!!
Vor allem weil sie gestern noch meinte, dass er lernen soll, dass seine Bedürfnisse immer befriedigt werden. Na was denn nu?
Und ich hab mal nachgerechnet: Er isst genau im Rahmen nur halt in kleineren Dosen.

Danke für eure Unterstützung! Das tut einer an sich (ver-) zweifelnden Neumama gut.

6

Die Hebamme hätt ich direkt nach Hause geschickt und ihr mitgeteilt das sie auch nicht wieder kommen braucht. Was für eine veraltete Einstellung.

Mit dem Gewicht kann ich nicht mitreden, mein Sohn war ein frühchen und eher zu zart.

9

Du machst alles richtig.
Die Ansichten deiner Hebamme und führen eher zum Überfüttern, da du dein Baby dazu anhalten sollst mehr zu trinken, als es eigentlich möchte.

10

Mein Sohn hatte sein Geburtsgrwicht nach 3 Tagen wieder und hat in den ersten 5 Wochen nach seiner Geburt durchschnittlich über 400g pro Woche zugelegt. Zwar hauptsächlich gestillt, aber Pre ist ja der Muttermilch nachempfunden.

Ich würde auch weiter so verfahren wie bisher. Bei Hunger so viel füttern wie gewünscht. Und ob das jede Stunde 30ml oder alle 4 Stunden 120ml sind, ist doch egal.
Bis es erwachsen ist, wird such dein Kind bestimmt noch daran gewöhnen, dass es nicht jede Stunde ein Häppchen gibt.