Milchmenge erhöhen

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Tochter kam am 21.12.21 per Kaiserschnitt zur Welt.
Mein Mann und ich konnten zum Glück in ein Familienzimmer und ich habe versucht zu stillen. Mein Mann brachte mir die Kleine alle 2 bis 3h sodass ich trotz Schmerzen anlegen konnte. Noch in der Klinik verlor sie mehr als 10 Prozent vom Geburtsgewicht und na ja es wurde uns angeraten zuzufüttern.
Seither stille ich und füttere zu. Am Anfang hatte ich eigentlich gut Milch und es tropfte nur so. Nach wenigen Wochen hörte dies auf, ich fing an zusätzlich abzupumpen wobei da kaum was zu holen war.
Hab im Durchschnitt am Tag 12 mal links und oder rechts angelegt, mindestens 5 bis 6 mal beidseitig abgepumpt ca. 50 ml insgesamt und zusätzlich ca. 350 ml Babynahrung gegeben.
Die Milchmenge hat sich aber nicht erhöht.
Aktuell hat meine Kleine eine Schlafregression und hält mich seit 2 Wochen nachts komplett wach. Ich schaff es einfach nicht mehr zu pumpen :(
Hab das Gefühl meine Milch geht jetzt komplett zurück. Verliere keine Milch, hab kein Spannungsgefühl mehr, nicht s
Würde wirklich gerne stillen
Habt ihr noch Tipps wie man das noch im 4 Monat hinbekommen kann?
Borkshornklee nehm ich auch dauerhaft.
Könnte ein Brusternährungsset helfen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde definitiv eine Stillberatung kontaktieren. Also bei mir hat die Brust sich nach etwa 10 Wochen eingestellt und es hat nichts mehr getropft. Allerdings stille ich voll. Es gibt schon die Möglichkeit mit einem BES vom Zufüttern wegzukommen, aber die meisten fangen früher damit ab. Bei euch fängt ja auch bald die Beikost an. Schau mal im Forum Stillen und Tragen. Da gibt es viele solcher Fälle.

Wichtig ist dass dein Kind auf seiner Perzentile zunimmt. Dafür ist es gut, dass du 12 Mal in 24 Stunden stillst und auch nachts ist wichtig. Dann kontrolliert man das Gewicht täglich und reduziert langsam in kleinen Schritten das Zufüttern. Ich bin da aber keine Expertin und lese nur oft mit.

2

Die Brust stellt sich auf den Verbrauch ein. Dass keine Milch mehr ausläuft und kein Spannungsgefühl mehr da ist, ist ein Zeichen dafür und heißt nicht, dass du keine Milch mehr hast.
Auch sagt die gewonnene Menge beim Abpumpen nichts darüber aus, wieviel Milch dein Baby aus der Brust bekommt, da Babys viel effektiver Saugen Können als jede Pumpe.

Um deine Milchmenge zu steigern hilft anlegen, anlegen, anlegen und am besten nicht zufüttern, da dadurch tatsächlich die Milchmenge reduziert wird.
Wenn du in Sorge bist, würde ich mich auch an eine Stillberatung wenden.

3

Ok. 1. Kind und dann bin ich beruhigt:)
Weiss nie wirklich was sie trinkt, sondern nur was ich fütter

4

Hallo,

dass das Spannungsgefühl nachlässt, ist normal. Es pendelt sich ein.
Eine Stillberatung wäre hilfreich. Online gibt es eine gute Beratung im Stillen - und Tragen Forum.

Bockshornkleesamen: so viel nehmen, bis du nach Curry riechst. Sonst nutzt es nicht.
Globuli Phytolaca (Potenz in der Apotheke erfragen) haben mir geholfen.

Beim Stillen auf Brustkompression und Wechselstillen achten.
Das Brusternährungsset ist ne feine Sache. Hab ich auch benutzt. Der Vorteil: die Brust wird gleichzeitig stimuliert und du kannst den Milchfluss bestimmen.
Wichtig: kleine Portionen anbieten nicht mehr als 60ml.
10-x Mal am Tag stillen. Nachts nur einmal eine Pause von 4 Stunden. Aber bei eurem Schlaf, momentan wohl kein Problem.

Nuckeln stimuliert auch.

Beim Pumpen kam bei mir wenig. Sehr wenig. Nachts kam das meiste. Das konnte ich dann tagsüber verfüttern.
Tagsüber war es eher stimulieren. Während die Kleine die andere Seite trank.

Liebe Grüße