Zucker - wie handhabt ihr das?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage zum Zuckerkonsum
bei Kleinkindern: laut mehreren Quellen im
Internet sollten Kleinkinder nicht mehr als 25g Zucker täglich zu sich nehmen.

Ich bin jetzt nicht die beste Köchin und kenne mich was Ernährung betrifft nicht so aus, aber seit ich mama bin bemühe ich mich sehr für meinen Kleinen gesund zu kochen. Es gibt jeden Tag Zumittag Gemüse (was er auch immer isst!) 2-3x pro Woche fleisch dazu und 1x Fisch. Nachmittags gibt es Obst, manchmal darf er auch ein paar kinderkekse, hirsestangen etc. aber täglich gibt es das nicht.

Abends bevorzugt mein kleiner (18 Monate) noch seinen Abendbrei (den ich aber schon auf die kleinste Portion reduziert habe), davor isst er manchmal ein Brot mit Butter/streichwurst/Käse.

morgens gibt es noch ein kleines Flaschi (120ml pre) und danach zB porridge, yoghurt mit früchten, Brot mit Butter, Ei, Avocado, Polenta usw also sehr abwechslungsreich.

Nun zu meiner Frage: wie soll man denn bitte die 25g Zucker pro Tag einhalten? Alleine morgens wenn man zB 2 marmeladenbrote isst sind das ja schon ca. 5g Zucker, dann zumittag in zB Nudeln ist doch auch etwas Zucker, dann isst er meistens ein Apfelmus das hat ja auch Fruchtzucker und wenn wir dann nachmittags noch Obst essen ist auch dort Zucker enthalten und abends im abendbrei hab ich gerade nachgesehen der hat 12g Zucker...

Banane gibt es bei uns nicht täglich, aber doch oft (weil, einfach zum einpacken und der kleine liebt Banane) und laut recherche hat eine 100g Banane schon 17g Zucker d.h. Ich würde alleine an Tagen wo es Banane gibt und abendbrei (gibt es immer) das tägliche zuckerpensum ja total sprengen.

Darf man das nicht so streng rechnen oder verstehe ich hier etwas falsch?? Ich dachte bis jetzt eigentlich , dass ich mein Kind gesund ernähre, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... sollte man morgens sonst nur Brot und Gemüsesticks geben statt yoghurt/porridge?!

Oder rechnet man das mit dem Zucker anders? Bin für jeden Tipp dankbar :-D

1

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, die Zuckermenge über den Tag zusammen zu rechnen. Bei uns gibt es Zucker eigentlich nur in Obst und natürlich die kleinen Mengen, die in Sachen wie Brot, Milchprodukten etc. drin sind. Industriezucker meiden wir, zumindest im Alltag. Zu besonderen Anlässen gibt es aber auch mal Kuchen oder Eis oder so.
Ich finde eigentlich, dass sich eure Ernährung ganz gut anhört und würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Vielleicht lässt du morgens die Marmelade weg und nimmst lieber Avocado, Frischkäse, Käse oder sowas. Wenn es was süßes sein soll, kann man auch Obstgläschen aufs Brot schmieren, da ist außer dem Fruchtzucker zumindest kein extra Zucker drin.
Statt Apfelmus würde ich auch lieber Obstgläschen oder Apfelmark geben, eben auch ohne Zuckerzusatz.
Beim Abendbrei würde ich auch nochmal schauen, ob du da nicht eine Sorte mit weniger Zucker findest. Als bei uns noch Brei gegessen wurde, habe ich den immer aus Getreideflocken, halb Milch, halb Wasser und ein bisschen obstmus angerührt.
Viele Grüße

7

Danke für deine Tipps!
Ich bin eigentlich nur zufällig über die richtmenge von 25g Zucker pro Tag gestoßen und dann habe ich über das Ganze angefangen nachzudenken...
Ich denke auch, dass meine Ernährung grundsätzlich i.O. ist. Marmelade gibt es nur 1-2x pro Woche zum Frühstück und da nur hauchdünn. Apfelmus mache ich selber, da ist außer Fruchtzucker ja nix drinnen ..

Den Abendbrei sehe ich auch als Problem, werde mich da mal nach einer Alternative umsehen... obwohl ich ohnehin schon dabei bin ihn langsam „auszuschleichen“ und durch „normales“ Abendessen zu ersetzen... :-)

2

Hey!

Ich bin selbst Ernährungsberaterin und orientiere mich eher an der Qualität der einzelnen Lebensmittel als an den Zuckergesamtangaben.

Die Lebensmittel, die du nennst, klingen gut. Ich würde nur darauf achten, keine Limonade, keine Säfte und wenig Industriezucker zu verwenden. Bei gesunden Kindern reicht das auch.
Ich habe auch keine Gläschen gegeben, weil die Fruchtjoghurts dann doch mehr oder gleich viel Zucker enthielten als üblicher Fruchtjoghurt aus dem Kühltregal, obwohl kein Zucker zugesetzt ist.

Liebe Grüße
Schoko

8

Danke für deine Antwort :-)

Limo usw gibt’s bei uns ohnehin nicht, wir trinken ausschließlich Wasser und ungesüßten tee (trinke selber auch nichts anderes). Nur bei Restaurantbesuchen gibt es auch mal ein paar Schluck Himbeersaft mit Wasser verdünnt oder Ähnliches.

Wo ich zB auch erschrocken war über den zuckergehalt sind diese quetschies! Bei uns gibt’s das so max alle 2 Wochen mal wenn mir das Essen vielleicht mal „ausgeht“ und ich noch nicht zum einkaufen gekommen bin.. dort steht eigentlich auch drauf „kein zugesetzter Zucker“ aber ob das stimmt vage ich zu bezweifeln... daher gibt’s normal immer richtiges Obst ;-)

Aber kann man dann sagen, dass dieser Richtwert von 25g/Tag nur für raffinierten Zucker gilt? Und nicht zB für den Zucker der natürlich in der Milch vorkommt oder im Obst?

3

Huhu Clest,

super, dass du dir so Gedanken machst! :-)
Und die richtigen Ansätze hast du ja: Du hast jetzt ein Bewusstsein dafür, dass Zucker ein Thema ist. Du fängst an, zu schauen, wie viel Zucker so in den einzelnen Lebensmitteln drin ist. Damit wirst du automatisch schauen, dass es für eure Ernährung im Rahmen bleibt. Klingt auch so, als würdest du versuchen, viel selbst zu machen - damit hast du ja auch eine Kontrolle drüber, was rein kommt ins Essen. #mampf
Die beiden, die vor mir geantwortet haben, haben dazu noch weitere wichtige Sachen geschrieben: Schau mal beim Abendbrei. Da gibt es bestimmt was mit weniger Zucker. Marmelade weglassen/ reduzieren. Auf die Qualität der Produkte achten (falls ihr euch das leisten könnt, ist ja auch finanziell eine Frage).
Ich würde dir raten, wo möglich, eher Gemüse als Obst zu geben. Mit Gemüse machst du m.E. nach nichts verkehrt. Bei Milchprodukten kannst du die ca. 4,7 g Zucker übersehen, die ergeben sich aus der Milch.
Wenn es zuckerhaltiges gibt - auch Fruchtzucker - achte auf ein Gegengewicht aus Ballaststoffen, dann passt das mit dem Blutzucker-/Insulinkreislauf besser.

Ansonsten, ich hoffe mal, der Thread artet nicht aus. Ernährung ist so ein Thema wie Politik oder Religion oder Klima. Viele viele Meinungen... 🙈
Auch mein Beitrag ist nur eine Meinung aus meiner Beschäftigung mit dem Thema. Jeder muss für sich selbst den richtigen Weg finden. Ich sage hier nochmal explizit: Ich will niemandem auf den Schlips treten!

9

Dankeschön für die Tipps!

Ich will hier auch niemanden zu nahe treten, da ich mich aber vor meinem Kind nicht wirklich mit Ernährung auseinandergesetzt habe, stelle ich mir nun mal jetzt diese Fragen ;-)

Ich selber habe bevor ich mama war nie so oft gegessen. Frühstück gabs banane/müsli, zumittag gesundes Essen ABER sehr eintönig (hat mich nie gestört) mit kaum Abwechslung zB einfach Reis mit Gemüse. Und nachmittags eine kleine Süßigkeit und das war’s (kein Abendessen).

Da mein kleiner nun 3-4x pro Tag essen möchte , will ich ihm natürlich eine Vielfalt an Essen bieten damit es nicht eintönig wird wie bei mir. Das ist aber nicht so leicht, wenn man selber vorher nie so gekocht hat :-)

Ich habe das große Glück, dass er bisher alles isst was ich koche. Er ist nicht heikel, ihm schmeckt einfach alles...

Beim Zucker habe ich einfach das Problem, dass mir die mengenangaben nichts sagen. Wenn ich meinem Kind einen Riegel gebe mit 7g Zucker kann ich leider schwer einschätzen ob das jetzt sehr viel oder wenig ist... die 25g pro Tag kommt mir vor Sprengen wir jedenfalls schon, weil Zucker ist doch einfach überall drinnen sogar in Nudeln wenn ich richtig liege...

4

Ich würde mich weniger an der Grammzahl orientieren als an ein paar Grundsätzen.
Zum Beispiel:
- süße Aufstriche auf Brot nur morgens
- süßes zu Zwischenmahlzeiten in der Regel aus Früchten statt mit Insustriezucker
- maximal eine “Süßigkeit” am Tag, also zum Beispiel nicht Eis und Kekse oder so
- kein SüßKram direkt vor Hauptmahlzeiten

Soweit ich weiß, geht es bei den 25g aber auch rein um Industriezucker und nicht um Fruchtzucker. Was dein Kind isst, klingt für mich ausgewogen, gesund und vielfältig

10

Danke für deine Antwort!
Werde das berücksichtigen.

Dass sich die 25g auf infustriezucker beziehen, habe ich auch schon vermutet, weil wenn ich Fruchtzucker usw dazuzähle dürfte mein Kind ja nicht mal 1 Banane und 1 Abendbrei essen am Tag denn alleine das würde die 25g schon sprengen ...

5

Ich hab das noch nie gehört und deswegen kurz gegoogelt. Mein Eindruck ist, dass sich die 25g auf Zuckerzusatz und nicht auf den natürlicherweise in Obst oder Milchprodukten enthaltenen Zucker beziehen.

Steht z.B. auch hier: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/wieviel-zucker-am-tag-darf-mein-kind-essen/

Das heißt, dass du den Zucker in den Banane und den Nudeln nicht mitzählen musst. Also kommst du, wenn ich es richtig verstehe, auf 5+12 = 17g Zucker. Oder ist das Apfelmus gezuckert?

11

Dankeschön! Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wenn ich den Zucker aus Obst, Milch, Nudeln usw nicht mitzähle, kommen wir nicht über die empfohlene Menge. Dann habe ich mich umsonst etwas verrückt gemacht, aber mir war das nicht ganz klar wie das zu verstehen ist ;-)

6

In erster Linie geht es um Industriezucker, wie z. B. in der Marmelade. Natürlich sollte man auch lieber zu Gemüse als zu Obst greifen. Bei 5 am Tag sind ja auch drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst, wobei ein mehr an Gemüse immer OK ist. Statt Apfelmus würde ich auch besser Apfelmark nehmen, da ist kein Zucker zugesetzt. Marmelade würde ich persönlich weg lassen. Nährwert ist gering und der Zuckergehalt im Verhältnis ziemlich hoch.

12

Marmelade gibt es bei uns nur sehr selten und normal auch nur selbstgemachte da ist nicht sooo viel Zucker drinnen :-) aber werde es trotzdem berücksichtigen.

Das mit den 3 Portionen Gemüse ist schwierig. Mein kleiner mag Gemüse nicht gerne kalt. Also wenn man ihm zum Frühstück hab Paprika aufschneidet isst er vielleicht 1 Stück aber das war’s... zumittag isst er aber bspw alleine heute 2 normale (!) Teller Gemüsesuppe. Abends zur Jause mag er Gemüse dann aber auch eher nicht, aber ich denke, da er mittags sehr viel isst , ist das gesamt ok...

Darf ich fragen was genau Apfelmark ist? Ich bin aus Österreich und das ist mir jetzt nicht geläufig... wo ist da der Unterschied zu einem apfelmus?

13

Gemüse immer wieder anbieten und natürlich auch selber essen. Kinder lernen ja vom abgucken. Apfelmark ist purer Apfel püriert, in Apfelmus ist noch Zucker zugesetzt.

weiteren Kommentar laden