Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo,

ich werde meinen knapp 6 Monate alten Sohn demnächst Abstillen.
Wie geh ich das am besten an? Habt ihr Tipps/Erfahrungen? Der Plan wäre mal nur tagsüber abzustillen, ist das möglich, dass sich die Milchproduktion so umstellt?

Danke und LG,
Ine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

welches Zeitfenster hast du geplant? Mit 6 Monaten gab es bei uns den ersten Brei und mit 10/11 Monaten waren sie komplett abgestillt, auch nachts. Ich habe erst das Mittagessen eingeführt, dann Nachmittagsbrei, Abendessen, dann frühstück. es war dann nur noch nachts und das hat bald nach Einführung des Abendbreis auch aufgehört. Nachts hat der Papa dann mitgeholfen. Wenn du dir Zeit nimmst, dann geht das von alleine weg. Sollte die Milchproduktion zu stark sein oder doch nicht von alleine aufhören wollen, dann kannst du Pfefferminztee trinken oder noch besser Salbei-Tee (max. 3 Tassen am Tag).

8

Ich hab unten ausführlicher geantwortet.
Das war zuerst auch der Plan, aber er mag noch nicht so viel Brei/Beikost, dass eine ganze Mahlzeit ersetzt ist (die paar Löffel/das Stück Obst/nudel/Brot isst er aber mit Begeisterung) und ich glaub nicht, dass wir alle ersetzt bekommen bis ich wieder arbeiten muss. Deswegen jetzt der Plan mit dem Abstillen.

2

Wenn du uns verrätst warum die abstillen möchtest, dann tut man sich mit den Tipps leichter. Isst dein Kind schon Beikost?

Ich würde die Stillabstände vergrößern und nach und nach reduzieren. So gewöhnt sich auch deine Brust dran.

Wichtig ist zu wissen, dass das Kind im 1 Jahr als Hauptnahrung Muttermilch bzw Pre braucht. Wenn du jetzt in der Früh, am Abend und in der Nacht stillst, dann geht's sich mit Beikost vielleicht in ein paar Monate aus. Jetzt ist er noch zu klein.
Wenn du aber weniger stillen willst und/ oder schneller weniger, dann musst du deinem Kind Pre geben. Auch im 2 Lj braucht das Kind noch MuMi oder Pre.

Wenn du das Stillen am Abend erhalten willst, dann würde ich auch stillfreundlich, ohne Flasche zufüttern. Ein Kind hatte dadurch eine Saugverwirrung. Auch wenn es später wo genuckelt hat, es reichte auch 1x, hatte ich schon Probleme.
Natürlich kannst du es auch mit Flasche probieren, manche Kinder können es. Es ist halt ein Risiko.

3

Zum stillfreundlich zufüttern: wenn du nur mehr am Abend stillst, dann dann möchte es vielleicht noch mehr nuckeln. Hat es schon einen Schnuller?

6

Er verwendet die Brust auf jeden Fall auch zum runter kommen, deswegen möchte ich ja am Abend/in der Nacht vermutlich noch weiter stillen, das geht ja auch noch gut neben der Arbeit.

Schnuller hat er bestimmt 10 verschiedene. Und er verweigert jeden einzelnen mit Mund verziehen, ausspucken und schreien.. Wir haben am Abend zum einschlafen schon so ein Schnuffel-Tuch-Stofftier, das könnte vielleicht als Ersatz klappen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe schon etwas früher abgestillt wie du planst aber mein Fahrplan hat gut geklappt. Ich wollte es ganz „sanft“ machen.
Ich habe jede Woche eine Stillmahlzeit durch Pre ersetzt. So wurde es Stück für Stück aber langsam weniger. Meine Brust hatte genug Zeit sich immer anzupassen. Brüste sind da etwas träge bis sie endlich merken das nicht mehr so viel gebraucht wird. Unterstützend hab ich Salbei Tee getrunken und Phytolaca Globoli genommen. Wenn du nachts noch stillen möchtest würde ich die aber nicht zu lange nehmen. Aber die waren super bei mir zum runter regulieren.

7

Super, danke. So in der Art kann ich mir das auch gut vorstellen. Das macht mir schonmal Mut 🙂

5

Danke schonmal für alle Antworten.
Er bekommt zu Mittag und am Abend schon Brei, isst sich daran aber nur selten satt und will dann gestillt werden.
Dass er dann stattdessen Pre bekommt, ist klar und mir auch bewusst. Ich fange bald (in zirka 2 Monaten) wieder an zu arbeiten und nachdem ich nicht denke, dass er bis dahin ohne Milch am Tag auskommt, würde ich jetzt schon gern starten um ihn möglichst langsam umzugewöhnen. Außerdem hab ich noch immer so viel Milch, und rinne regelmäßig aus, wenn er doch mal etwas mehr Brei isst oder erst nach 3 statt den 2 h gestillt werden will, worauf ich wirklich keine Lust mehr hab..

Ein paar mal hat er jetzt schon Muttermilch aus der Flasche bekommen und das war kein Problem für ihn, also hab ich mal keine Angst vor einer Saugverwirrung (dafür ist er zu viel Brust-Junky 😂). Darum würde ich irgendwie auch gern in der Nacht noch etwas weiter stillen. Wobei die Nächte grad grottig sind und ich mich echt schon danach sehne, dass der Papa mal eine Nacht übernehmen kann.

lg

9

Hallo. Ich habe auch mit 8 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Ich habe im Alter von 24 Wochen Brei eingeführt. Nach 3 Wochen war der Mittagsbrei etabliert und es gab den nächsten Brei. Ich habe dann statt die Brust nach dem Brei abgepumpte Muttermilch angeboten. Die hatte ich aber nicht extra gepumpt, sondern noch auf Vorrat. Die Brust konnte sich so langsam dran gewöhnen. Sie bekommen jetzt 3x Brei am Tag und 3x stille ich noch (ca.18.45 Uhr/ 3 Uhr/6 Uhr) und vormittags gibt es 1x Pre-Milch.
Ich habe so bis etwa 2 Wochen vor Arbeitsstart tagsüber abgestillt. Die Stillberaterin meinte ich solle ca. 6-8 Wochen hierfür einplanen, um es für die Brust verträglich zu machen...

Alles Gute!

15

Auch dir danke 🙂!

So 6-8 Wochen hört sich super an, das geht sich ja noch aus (mein Mann hat ab Juni Karenz). Und Abends und Nachts weiter zu stillen wäre super, vor allem deine Abstände sind ein Traum, wenn man dazwischen wirklich zum schlafen kommt.

weitere Kommentare laden
13

Also nur zu bestimmten Zeiten stillen klappt auf jeden Fall.
Die Brust gewöhnt sich.

Ich Stille zum Mittagsschlaf ,und nachts .die restliche Zeit nicht,ausser es ist echt Mal Weltuntergang ..mdann hilft es einfach manchmal :)