Baby schreit beim brei essen

Huhu, ich hab momentan das Problem, dass der kleine extrem beim Brei essen schreit. Er mag es garnicht, dass ICH ihn fütter alleine kriegt er es noch nicht hin. Daher haben wir jetzt probiert ihm fingerfood mittags anzubieten. Gestern hab ich ihm etwas Spiegelei klein geschnitten und dazu ein paar Kartoffeln, Heute gibts Nudeln, die er selber essen kann.

Reicht das denn aus? Oder sollre ich danach trotzdem noch das Menü geben? Oder eventuell eine Milch danach?
Habe das Gefühl dass er so halt viel weniger zu sich nicht wie wenn er den Brei isst.

Hat jemand ne Idee was ich ihm
Alles geben könnte?
Wie sieht das beim fleisch aus?

Morgens kriegt er ein Milchbrötchen auf die Hand, Snacks gibt es kleine Gurken stangen oder Apfelscheiben, Mittags Nudeln oder Kartoffeln und halt etwas dazu

Was könnte man ihm denn noch Mittags auf die Hand geben, damit er es selber isst?

Das war leider damals schon mit der Milch so, dass er sie partout verweigert hat bis er sie selber halten konnte..

1

Anders als beim Brei wird er denke ich schon eher noch Milch ergänzend benötigen. Unser baby mit 8 M isst fast alles was wir essen. 3/4 landet immer auf dem boden. Aber er mag auch nicht gefüttert werden und für uns ist es so ok. Ich still ihn aber im prinzip fast voll würde ich sagen. Einige seiner Favoriten - Linsen Nudeln, süßkartoffel, brokkoli, Avocado, pfannkuchen (mit Banane gesüßt), Brot. Aber wie gesagt wir bieten einfach an.

14

Danke Dir für deine Antwort! :)
Ich werde auch einfach mal rumprobieren ☺️

2

Wenn Fingerfood funktioniert, Versuch Gemüsesticks oder zum Beispiel Bratlinge aus geraspeltem Gemüse und Couscous. Die gingen hier recht gut und sind auch für kleine Hände gut zu greifen. Fleisch habe ich zum Beispiel gegeben, indem ich aus Hähnchen, Karotten und Pastinaken in der Küchenmaschine eine Stückige Paste gehäckselt habe, die mit einem Ei verquirlt und dann als kleine Nuggets im Ofen ausgebacken. Schmecken auch Erwachsenen erstaunlich gut.
Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren. All-Time-Favorit unter den Snacks sind hier Pancakes, bei denen der Teig mit Apfelmus gesüßt wurde, statt mit Zucker.

13

das mit den Nuggets ist ja echt ein Super tipp, das mache ich aufjedenfall nach, Danke dir ☺️

3

Pancakes, Muffins, Waffeln mit Gemüse oder Obst gehen gut, kann man auch super auf Vorrat einfrieren.
Alles mögliche ab Gemüse aus dem Ofen mit Hühnerkeulen, könnt ihr alle von essen. Brot mit Butter, Aufstrichen, Käse. Schupfnudeln, Gnocchi, Pizza, etc. Geht ja eigentlich alles, wenn man es am Anfang so zurecht schneidet, dass sie es gut greifen können.

Danach würde ich auf jeden Fall Milch anbieten, dein Kind entscheidet, wieviel davon getrunken wird.

12

Ich danke dir für deine Antwort, da sind echt schon super sachen dabei.

4

ich würde zu Nudeln und kartoffeln gedünstetes Gemüse anbieten. Vor allem Nudel haben ja überhaupt nicht ausser Kohlehydrate

11

Ja das war gestern auch eher Notgedrungen, hätte garnicht damit gerechnet dass er das so gut mitmacht mit dem Fingerfood. Da kommt aufjedenfall noch Gemüse dazu :)

5

Schau dir mal breifreibaby.de an.
Meine Tochter wollte mit 7 Monaten keinen Brei mehr, da hab ich davon viel gemacht. Schmeckt auch Erwachsenen:-)

10

Vielen dank für den Tipp :)

6

Es gibt Kinder, die überspringen diese Brei Phase auch ganz einfach 🤷🏻‍♀️
Unsere nicht aber sie fand das gefüttert werden irgendwann auch schrecklich (einmal zwischendurch in so einer Phase und dann als sie selbst angefangen hat zu essen)

Wenn fingerfood gut ankommt, dann mach einfach alles als fingerfood.

Ich weiß ja nicht wie alt er ist aber du kannst ja auch sämtliches Fleisch als fingerfood machen.
Unsere hatte eine Phase da hätte sie am liebsten jeden Tag den ganzen Tag diese Eberswalder Würstchen gegessen.

Bei uns war’s am Ende auch so das die kleine von allem was wir gegessen haben was abbekommen hat, auch Dinge die ich / wir nicht essen haben wir ihr angeboten, dann aber eben nur als wir bei Oma oder So waren damit das Essen dann nicht im Müll landet.

Sie hat auch diese komischen Maisflips gegessen, schmecken nach gar nichts und brennen super 😂🙈 als sie sie nicht mehr wollte, haben wir sie als grillanzünder genommen 😂

9

Er ist 9 Monate alt, habe nur Angst beim fleisch dass er das eben nicht klein kriegt im Mund. Er lieb Fingerfood sooo sehr und freut sich nen Ast ab wenn er was in die Hand gedrückt bekommt 😅

16

Dann versucht es einfach, wir haben bei Fleisch so angefangen das wir ihr immer nur kleine Stückchen, also eher fasern auf den Teller getan haben und sie sich die dann genommen und,.. gelutscht hat 😂

7

Ich schließe mich den tollen vorherigen Kommentaren an und würde zusätzlich raten die Milchbrötchen weg zu lassen, außer du machst sie selbst. Die gekauften gleichen einem Chemiebaukasten.

8

Was kann man denn dem kleinen vom Bäcker geben? Nen normales Brötchen dann mit kiri oder so? Das Problem ist, dass der kleine soooo schreit wenn wir essen und er nix auf die hand bekommt 😅 da dachten wir Milchbrötchen wäre eine Gute Alternative..

15

Einen getoasteten Toast mit etwas Butter und Obstpüree oder Frischkäse. Getoastet deswegen, damit es nicht im Gaumen kleben bleibt und er sich nicht verschluckt. Die Gefahr besteht bei diesen ganz weichen Nahrungsmitteln immer. Schneide das einfach in Streifen und lass ihn das essen.