Ernährung / Trinkmenge ausreichend? (Baby 6 Monate)

Hallo!

Meine kleine ist 6 Monate alt. Aktuell ca. 67cm groß und nur 6680g schwer (gestern beim Kinderarzt gewogen) vor einem Monat waren wir bei der U5 und da wog sie 6580g also sie hat gerade mal 100g seitdem zugenommen... Sie ist sehr schlank und die Kinderärztin sagte jetzt nicht wirklich was dazu. Nur das ich ihr immer wieder essen anbieten soll.

Ihr Essverhalten war schon immer schlecht. Aktuell siehts wie folgt aus:

165ml pre (zwischen 6 und 8 uhr)
190g Brei (2-3x Fleisch 1x Fisch Rest vegetarisches Menü) + bis zu ein halbes Glas Obst (zwischen 11 und 13 Uhr)
165ml pre (gegen 15 / 16 Uhr)
170 - 200g abendbrei (meist gegen 18 Uhr)
Zwischen 19 und 20 Uhr will sie idr ins Bett.

Sie schläft dann durch bis zum nächsten Morgen. Oder möchte gegen 22 / 23 Uhr nochmal eine Flasche, das ist mal so und mal so.

Ist das zu wenig pre? Wenn ich ihr zwischendrin was anbiete nimmt sie das nicht, oder trinkt höchstens mal 20ml. Ansonsten wird die Flasche weggeschlagen, oder wütend der Kopf weggedreht / gemeckert.

Tagsüber schläft sie aktuell relativ viel. Vormittags 2 Stunden und Richtung Nachmittag hin nochmal 1 bis 2 Stunden. Nachts dann 11 bis 12 Stunden.

Mir macht diese geringe Gewichtszunahme sorgen und wollte daher mal in die Runde fragen, wie das bei euch ist / war.
Zähne hat sie noch nicht. Wenn sie wach ist, spielt sie und ist meiner Meinung nach aktiv.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen ❤️

1

Nur 2x Pre??? Das ist viel zu wenig. Pre sollte Hauptnahrung sein. Du gibt's auch viel Brei, von der Menge.
Ich würde Brei reduzieren!
Und wieviel trinkt sie? Kommst du auf ausreichend Flüssigkeit?

2

Nachtrag: nimm mal ein 200g Glas und halte es vor dein Kind. Du siehst es ist ein enormes Volumen!!! Klar, dass es dann platt ist und nichts mehr trinken will.
Wenn du den Brei undpüriert geben würdest, wäre es eine riesige Menge. Das Volumen fällt durch das pürieren zusammen. Das Sättigubgsgefühl setzt erst nach 20-30min ein. Da hat das Kind des Brei aber schon gegessen. Darum kann es auch so grosse Mengen essen. Dann gewöhnt sich der Magen dran.
Ich weiß es gibt dazu verschiedene Meinungen, aber ich würde max. 100g füttern.
PRE hat auch meist mehr Kalorien als Festnahrung bzw zb Gemüsebrei.

5

Schrieb eben weiter unten, sie hat vor Beikost Einführung schon nur 4 Flaschen am Tag a 165 bis 200ml getrunken. Die eine Flasche ist ersetzt durch den Brei mittags und ihr milchbrei besteht aus pre.

Sonst mache ich ihr jetzt abends mal weniger milchbrei und schaue mal ob sie dann ggf mehr pre pur trinkt 🤷🏻‍♀️

3

Sehe ich das richtig, dass sie nur noch 2-3x Pre am Tag bekommt?
Persönlich finde ich das für das Alter zu wenig Milch und zu viel Beikost.

Aber sie wird ja wahrscheinlich auch immer beweglicher werden momentan? Da kann die Zunahme schon mal stagnieren. Oder sie wächst gerade und danach wird erstmal wieder zugenommen. Bei uns ging es dann auch langsamer, aber so lange das Kind fit ist und genügend Windeln produziert, sollten wir uns keine Sorgen machen. Deine KIA hätte sonst schon was gesagt.

4

Ja sie bekommt 2 bis 3x pre am Tag. Mehr mag sie wie gesagt nicht. Den Abendbrei fertige ich ihr aber auch mit pre statt normaler Milch an (hatte ich jetzt nicht bei geschrieben.)

Bevor wir mit Beikost gestartet haben, hat sie auch nur 4 Flaschen getrunken zwischen 165ml und 200ml wir kamen insgesamt also auf ca. Maximal. 800ml pre (das war schon ein guter Tag)

6

Meine Tochter war mit 6 Monaten bei 6,8kg, also auch schlank, jedoch bleibt sie weitestgehend auf ihrer Kurve.

Die Zunahme ist im letzten Monat mit 100g nicht viel gewesen, da kann ich deine Sorgen verstehen.

Kannst du einmal nachrechnen, wieviel Kalorien sie am Tag isst? Für ca. 7kg bräuchte sie ca. 630kcal. Kommt sie da drauf?

Ich finde es jetzt nicht zuviel Brei, wenn sie den Brei gut nimmt. Es gibt die Möglichkeit beim Brei noch ein TL mehr Öl reinzumachen. Das macht kalorientechnisch einen großen Unterschied. Manchmal bekommt unsere Kleine noch einen Löffel Mandelmus als Nachtisch.

Wir geben unserer Tochter jeden Abend um 23 Uhr etwas zu trinken. Sie trinkt die Flasche meistens im Schlaf aus und wacht garnicht auf.

Bietet ihr Wasser an neben dem Essen?

7

Wir bieten ihr Wasser beim Brei an, sie trinkt dann auch gerne ein paar schlücke, ist jetzt aber nicht die Welt.

Kalorientechnisch habe ich das mal durchgerechnet und da komme ich nicht auf deine genannte Menge.

Allerdings kam sie davor auch nicht auf die von dir genannte Menge. 100ml pre sind 65kcal laut Packung und bei 800ml entspricht das 520kcal

Aktuell kommen wir grob auf 516 - 550

Ich kann ja nicht mehr machen, als ihr das anzubieten. Kann sie ja nicht zwingen 🤷🏻‍♀️

Werde Anfang April definitiv aber nochmal zum wiegen gehen

11

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie aktuell nicht so stark zunimmt. Die Frage ist nur, ob das schlimm ist, da Kinder nicht linear wachsen müssen.

Ist mit dem Stuhlgang alles okay? Wieviel Öl macht ihr aktuell in die Beikost rein?

weitere Kommentare laden
8

Hey meine Liebe,

ich möchte dich mal ein bisschen beruhigen.
Ich habe 3 Kinder die alle drei extrem unterschiedliche Mengen getrunken und gegessen haben und dennoch völlig normal gediehen sind.
Betrachte es mal so: deine Tochter ist ein Individuum mit einem individuellen Bedürfnis an Kalorien, und das ist auch noch abhängig von der Wachstumsphase. Dann scheint sie generell keine Maus zu sein, die Unmengen zu sich nimmt und es reicht ihr ja offensichtlich. Sie ist satt und zufrieden.
(Mein jüngster war/ist genau so und hat noch nichtmal solche Mengen Brei gegessen wie deine Tochter!) er ist jetzt 1 und isst bei uns mit und er isst noch genau wie früher als Baby: trinkt nicht all zu viel, isst gerne und auch fast alles aber meistens wie ein Spatz. Er ist schlank, schmal gebaut. Kommt da sehr nach Papa.
Meine Große isst UNMENGEN dagegen und trinkt unglaublich viel. Aber man sieht es ihr nicht an, sie ist genauso rank und schlank. Und die mittlere isst ganz durchschnittliche Mengen, manchmal aber auch eher wenig. 🤷🏼‍♀️
Alle 3 waren als Babys schon exakt genau so.
Und es geht ihnen fantastisch.
Vertraue auf dein Mäuschen... Babys haben da eigentlich ein ganz gutes Gespür für, wie viel sie brauchen. Und vergleichen wird dir überhaupt nichts bringen.

9

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich tatsächlich! Grundsätzlich habe ich Vertrauen in sie. Sie isst ja nicht erst seit gestern so wenig...nur bisher lag sie vom zunehmen her immer im Maß, wenn auch an der unteren Grenze der z. B. wöchentlichen Empfehlung.

Es geht mir auch weniger um den Vergleich.. Vielleicht brauchte ich auch einfach nur mal sowas wie deine Worte - das alles schon so seine Richtigkeit hat, sofern es ihr gut geht. Kontrollieren lasse ich das Gewicht sicherheitshalber dennoch in ein paar Wochen. Mein Mann war als Baby wohl genauso, was das angeht kommt sie wohl nach ihm. Ich könnte immer essen 😄

Man wird ja auch heutzutage so schnell verunsichert. Jeder sagt was anderes ist richtig und falsch.

10

Man kann manchmal auch eher innerhalb der Familie vergleichen. Bist du selbst eher zierlich oder dein Mann oder deine Mama, Schwester usw.
Da merkt man dann manchmal schon nach wem die Kleine kommt.

12

Hallo,

Meine Zwillinge sind 8 Monate und korrigiert 6 Monate (Frühchen).
Uns wurde gesagt, dass sie 1/6 ihres Körpergewichts trinken sollen. Eine Mahlzeit sei durch Brei ersetzt, wenn sie danach keine Milch mehr möchte.

Mein Sohn wiegt 7.2kg auf knapp 67cm.
Ich stille sie nachts zwischen 3-4 Uhr und so gegen 7 Uhr. Um 9 Uhr gibt ne Flasche von meinem Mann ca.150-180ml. Um 11.30 Uhr gibt es für ihn 220g Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch) +30g (Obst). Um ca. 15.00 Uhr gibt es einen Getreide-Obst-Brei ca. 150g und gegen 17.00 Uhr ca. 170-200g. Ich stille dann nochmal so gegen 19.00 Uhr und dann geht es ins Bett.

Meine Tochter wiegt 7kg auf knapp 65cm.
Ich stille sie nachts zwischen 3-4 Uhr und so gegen 7 Uhr. Um 9 Uhr gibt ne Flasche von meinem Mann ca.130-150ml. Um 11.30 Uhr gibt es für ihn 160g Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch) +10-20g (Obst). Um ca. 15.00 Uhr gibt es einen Getreide-Obst-Brei ca. 120g und gegen 17.00 Uhr ca. 135g. Ich stille dann nochmal so gegen 19.00 Uhr und dann geht es ins Bett.

Du siehst es gibt Unterschied zwischen den Geschlechtern...

Ich finde es ist wirklich etwas wenig Milch was die Maus bekommt. Kannst du ihr abends oder früher morgens noch ne Flasche anbieten?

Alles Gute!

13

Meine Tochter nimmt mit diesen Mahlzeiten zwischen 115-150g wöchentlich zu und mein Sohn zwischen 35-200g( meistens 90g). Auch hier finde ich es immer spannend, dass meine Tochter weniger isst und trinkt, scheinbar aber besser verwertet. Sie ist die motorisch aktivere von den beiden (früher gedreht und robbt jetzt) verbrennt also mMn mehr Kalorien.

15

Anbieten ja, aber sie trinkt es nicht 🤷🏻‍♀️

14

Es geht such um die Flüssigkeit. Googel mal..es ist sehr wenig.
Gib weniger Brei, dann trinkt sie mehr Pre

16

Gestern weniger Brei gegeben, trotzdem hat sie nicht mehr getrunken...

Ich kann so viel googlen wie ich möchte, es ändert ja nichts daran, daß sie nicht trinken möchte... 🤷🏻‍♀️