Krippe - Mittagsschlaf - Stillkinder - Hilfe đŸ˜„

Hallo zusammen!

Ich brauche Rat 😞
Mein kleiner sollte heute zum ersten Mal ĂŒber Mittag in der Krippe bleiben.
Er wird Zuhause gestillt zum einschlafen.
Er ist 22 Monate alt.
Die Erzieherin meinte, er sei auf ihrem Arm eingeschlafen, ließ sich jedoch nicht ablegen und hĂ€tte bitterlich geweint đŸ„ș

Ich solle ihm das jetzt Mittags abgewöhnen, bis dahin kann er nicht ĂŒber Mittag bleiben.

WieđŸ˜±đŸ˜­?
Wie vorgehen? Mit was?
Er schlÀft nur so....
Beim GesprĂ€ch vor der Eingewöhnung hieß es, ich solle mir keine Sorgen machen.
Ich bin verzweifelt. Es heißt doch immer die Kinder kĂ€men mit unterschiedlichen Regeln an unterschiedlichen Orten klar.

2

Ähhhh... Vollkommener Bullshit. Nach einem Versuch geben die auf? Ja ein Kind das zum ersten Mal ohne Mama Mittagsschlaf halten muss wird höchst wahrscheinlich weinen. Ist das so ungewöhnlich?
Meine Tochter wurde mit 18 Monaten eingewöhnt. Ich habe sie noch bis kurz nach ihrem 2. Geburtstag auch zum Mittagsschlaf zu Hause gestillt. In der Kita hat sie dennoch ziemlich schnell Mittagsschlaf gemacht.
Der Mittagsschlaf in der Kita ist Sache der Erzieherinnen. Nicht die Sache von dir. DIE mĂŒssen einen Weg finden. DIE mĂŒssen schauen wie es IN DER KITA am besten funktioniert. Dein Kind ist alt und schlau genug zu wissen, es gibt in der Kita keine Brust. Wenn er erst in der Eingewöhnung ist, dann ist es natĂŒrlich noch schwierig und er darf ja weinen. Dann muss er halt getröstet werden und man versucht es beim nĂ€chsten Mal nochmal. Du kannst natĂŒrlich, wenn du selbst zu Hause nicht mehr Mittags einschlafstillen willst, das langsam umstellen. Ich habe meiner Tochter ganz einfach erklĂ€rt, dass das ich es besser fĂ€nde wenn sie ohne stillen einschlĂ€ft. Habe ihr Alternativen Angeboten. Kuscheln, Wasser, Ein Snack vor dem Schlafen... Es hat auch TrĂ€nen gegeben aber dann habe ich sie getröstet und in den Arm genommen. So habe ich das ganze Abstillen Schritt fĂŒr Schritt gemacht. Auch nachts.
Aber wenn du nicht willst, dann lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Es ist durchaus möglich. Wenn die nach einem Mal aufgeben, wollen die es sich einfach machen. Aber gerade jetzt mit Eingewöhnung sollte man nicht noch eine große Änderung anfangen. Das wird das Kind eher noch unruhiger machen. Nochmal: Die mĂŒssen einen Weg finden der in der Kita funktioniert. Du kannst zu Hause nicht die Arbeit der Erzieher machen.

3

Danke! Deine Worte beruhigen mich!
Ich fĂŒhle einfach, dass er das gerade braucht. Er meistert die Eingewöhnung so super, da will ich ihm das nicht nehmen 😞
Ich glaube, dass er grundsĂ€tzlich so entspannt und offen fĂŒr alles ist, weil er seinen sicheren Hafen hat.

Überleg, ob ich Kontakt zur Hebamme aufnehme. Vielleicht gibt's einen Weg, sanft tagsĂŒber abzustillen....

1

Du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder du belĂ€sst es bei dem Ritual mit der Konsequenz, dass dein Kind nicht ĂŒber Mittag bleiben kann oder eben keinen Mittagsschlaf macht, oder zu gewöhnst es ihm ab.

Er ist ja schon recht groß, da kannst du sicher schon mal mit ihm darĂŒber sprechen. Dann auch konsequent bleiben, am besten den Papa mit einbeziehen, denn da nuckelt er wahrscheinlich nicht an seiner Brust. Evtl. mit einem Geschenk locken (das hat bei uns beim Schnuller abgeben geholfen. Wenn er es schafft ohne Schnuller zu schlafen, dann durfte er sich was raussuchen. Als er am nĂ€chsten Tag wieder den Schnuller wollte, dann durfte er entscheiden, ob er den Schnuller haben will oder das Geschenk behalten will).

Wenn er dann nur im Arm schlĂ€ft, das ist nicht zu machen. Andere Kinder haben auch BedĂŒrfnisse.

5

Du hast schon Recht...
Nur: aktuell ist nur noch ein anderer Junge mittags da und der schlĂ€ft alleine. Problemlos. Daher hatte ich die Hoffnung, dass sie sich mit meinem Kind etwas mehr bemĂŒhen - vorerst.

13

Naja "nur" am Arm... das war ein Mal und.mehr hat man nicht gemacht. Also etwas mehr Zeit muss ja wohl drinnen sein. Wenn jedes Kind wie am SchnĂŒrchen funktioniert, dann brauch ich kein Fachpersonal, also Profis.

4

Nach einem Versuch geben die auf??? Geht gar nicht. Dran bleiben. Dein Kind lernt dort anders einzuschlafen.
Dennoch kannst du es zuhaus auch anders versuchen. ErklÀre es deinem Kind.

6

Absoluter Quatsch.
Auch die Schlaf-Eingewöhnung kann dauern. Meine Maus hat ca. eine Woche lang geweint, als es zum Schlafen ging. Sie hat schon angefangen zu weinen, als sie die Betten aufgestellt haben.
Sie sind dran geblieben, haben verschiedene Dinge ausprobiert und nach einer weiteren Woche hat sie 30 Minuten geschlafen. Mittlerweile schlÀft sie zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden.

Dein Kind ist beim ersten Mal schon eingeschlafen, das ist doch super und zeigt, dass er ja das Stillen offensichtlich nicht braucht.

8

Mich hat das total ĂŒberrascht, dass er ĂŒberhaupt eingeschlafen ist! Das gelingt dem Papa nur im Ausnahmefall.
Vielleicht sollte ich das kommunizieren... Ist ja ein gutes Zeichen!

9

Das finde ich auch. Ich wĂŒrde das als positiv herausstellen und hervorheben, dass er sich ja auch erstmal an das Schlafen in neuer Umgebung mit neuen Bezugspersonen gewöhnen muss.
Ganz ehrlich, ich bin völlig perplex, dass sie so reagieren. Insbesondere wenn sie es nur einmal probiert haben. Und da er geschlafen hat, verstehe ich die Logik, dass ihr zu Hause ohne Stillen schlafen solllt, ĂŒberhaupt nicht.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute und hoffe, es klappt bald.

weiteren Kommentar laden
7

Finde das als vollkommen Blödsinn.
Unser Sohn ist 15 Monate alt und wird Zuhause zum Einschlafen Mittags/Abends gestillt. Er ist in der Woche zwei/drei Tage bei den Großeltern (gut nicht Krippe mit anderen Kindern). Auch da schlĂ€ft er und dafĂŒr braucht er auch nicht die Brust. Bis wir soweit waren mussten wir das einige Tage/Wochen ĂŒben.
So wird das auch in unserer Kita/Krippe gemacht, und zwar ĂŒber mindestens zwei Wochen und erst wenn es dann nicht klappt wird es nach einiger Zeit noch mal probiert. Denn auch wenn es dann Zuhause anders klappt, kann es sein das es in der Krippe immer noch nicht funktioniert.

11

Meine Tochter ist 20 Monate und schlĂ€ft, wenn ich da bin nur beim Stillen ein. In der Krippe schlĂ€ft sie seit ĂŒber 9 Monaten problemlos.
Viele Kinder haben am Anfang Probleme mit dem Schlafen in der Krippe, auch wenn sie nicht (mehr) gestillt werden. Ein Junge in der Gruppe meiner Tochter hat die erste Woche nur geschrien, obwohl er auch zuhause nicht gestillt wird. Ein MÀdchen, das zuhause problemlos, ungestillt im Bett geschlafen hat, mussten sie am Anfang mit dem Buggy rumschieben, damit es schlÀft.
Aber schon nach kurzer Zeit schliefen alle problemlos in den Betten.
Ich seh da auch keinen Zusammenhang und keinen Grund abzustillen.
Vielleicht behauptest du einfach mal bei euch klappt es jetzt auch ohne Stillen, womöglich ist die Erzieherin schon so darauf eingestellt, dass es gar nicht klappen kann, dass es dann plötzlich doch klappt.

12

Finde ich arg vom Kindergarten. Schade, dass sowas von Fachpersonal kommt!
Rin Kind kann unterscheiden, dass es bei Mama Milch gibt u wo andere nicht.
Du musst sicher nicht abstillen.
Die mĂŒssen sich halt langsam mitbihm beschĂ€ftigen. Und durch weinen finde ich auch schlimm!

14

Hallo â˜ș
Wir hatten genau das gleiche Problem . Meine kleine schlĂ€ft auch nur am nippel ein đŸ„° und ich hatte auch Angst wie sie wohl den Mittagsschlaf meistern wird. Sie legen sie meistens in den Wagen drinnen und schuckeln sie oder sie ist so mĂŒde das sie auf dem Arm einschlĂ€ft. Allerdings schlĂ€ft sie meist nicht lange dort oder auch an manchen Tagen gar nicht. Aber das ist vollkommen ok . Und ich persönlich finde es unmöglich von den Erziehern zu verlangen das du dein Kind dann mittags abholen musst 😒 1. bringen sie dich damit in eine völlig unentspannte Situation die sich 2. sofort auf dein Kind ĂŒbertrĂ€gt und 3. seit ihr noch mitten in der Eingewöhnungsphase .

Ich finde es klingt eher so als wĂŒrden die Damen Angst um ihre Mittagspause haben 🙈

Ich wĂŒnsche euch alles gute â˜ș

15

Hallo,
ich seh das wie die anderen. Er ist doch sogar eingeschlafen, das wĂŒrde ich schon mal als richtig guten Start bezeichnen.
Ich wĂŒrde mit den Erzieherinnen nochmal reden. Du kannst Zuhause nix abgewöhnen, weil Zuhause eine völlig andere Umgebung ist. Selbst, wenn du Zuhause nicht mehr stillst, kann es immer noch sein, dass er im Kindergarten erstmal nur auf dem Arm schlĂ€ft.
Liebe GrĂŒĂŸe
blubb