Fingerfood für Baby (6 Monate)

Huhu,
Bei unserer Kleinen läuft es mit der Beikost von Anfang an sehr gut. Sie ist aber so gierig auf alles was wir Erwachsenen essen
V.a wenn man ein Stück Gemüse oder einen Keks in der Hand hält, wird sie richtig wild und "will auch"...sie tut mir richtig leid, wenn sie mit offenen Mund gierig versucht danach zu greifen :-D
Hatte im Internet schon nach Rezepten gesucht für Dinkelsstangen oder Kekse für so kleine Würmchen, hätte aber iwie Angst, dass sie einen großen Krümel oder so davon verschluckt


Habt ihr Ideen oder es selbst schon Mal probiert in dem Alter Fingerfood/ iwas zum länger knabbern zu geben?

Täte beim Zahnen ja vielleicht auch gut. ;-)

Liebe Grüße

1

Ich habe Banane angeboten, Bananenwaffeln gebacken, Bratlinge gemacht, grosse gegart Brokkolirosen gegeben....

Blw empfiehlt ja, dass man lange grosse Stücke anbietet, die das Kind halten kann und abbeißen kann. Ich persönlich bin besser damit gefahren, die einzelnen Lebensmittel schon mundgerecht anzubieten. Also kleine Stücke Banane, kleine Stücke Brot etc pp. Das konnte sie dann nehmen und direkt in den Mund stecken. Hat sie ein grosses Stück in der Hand, hat sie unkoordiniert ein riesen Stück abgebissen.

Hab keine Sorge vor Verschlucken. Das passiert selten. Die Kinder schieben das wieder raus oder Würgen halt. Das sieht doof und beängstigend aus, ist aber normal und richtig so.
Wichtig ist halt, dass das Kind aufrecht sitzt.

2

Unsere Maus hat von Anfang an Brot mit Butter oder Mandelmus geliebt. Gerne auch mit Rinde, da sie schon so viele Zähne hatte und so kleine Stücke abgebissen hat.
Ansonsten gab es abends von Anfang an vom Tisch, mit ein bisschen Übung geht das super.

Verschlucken kann passieren, aber in der Regel schaffen die Kleinen das. Aufrecht sitzen ist wichtig, also nicht in der Wippe essen geben. Beim Brei kann man sich ja auch übel verschlucken und aufgrund der Konsistenz ist das Abhusten echt schwer.
Ich fabnd einen erste Hilfe Kurs jedenfalls sehr beruhigend.

3

#winke
Beim Discounter mit dem blauen A gibt es Maisstangen die sehr lange sind. Ich breche sie in 2 und unsere Maus lutscht begeistert daran. Ansonsten nimmt sie sehr gerne Blaubeeren im Fruchtsauger, da bleibt nur die Haut übrig.

4

Bei uns gab es mit 6 Monaten auch schon Fingerfood. Angefangen haben wir mit Gemüsesticks, da gab es z.b. Süßkartoffel, Kürbis, Pastinake, Knollensellerie, Möhre, Brokkoli, Blumenkohl. Brot gab es bei uns auch in mundgerechten Stücken mit Butter, Frischkäse oder Gemüseaufstrich. Maisstange mochten meine Töchter auch gerne. Und Nudeln haben sie auch von Anfang an geliebt.
Zum Thema verschlucken und würgen wurde ja schon etwas geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße

6

Ich gehe davon aus, dass das Gemüse vorher gekocht oder gegarrt wurde?
Das werde ich auch Mal probieren 😊

9

Genau, das Gemüse hab ich vorher gekocht oder gedünstet. Ich wünsche guten Appetit 😊

weiteren Kommentar laden
5

Mein Kind, was noch keine 6 Monate ist, bekommt Getreidestangen (gibt es auch mit Hafer), und gekochte Kartoffeln und lutscht an (belegtem) Brot. Sie hat sich noch nie verschluckt, während mein erstes Kind mit Fingerfood später angefangen hat, häufiger verschluckt hat.

7

Sind das extra stehen für Babys? 😊

8

*Stangen

weiteren Kommentar laden