Start Beikost wann?

Hallo🙂
unser Sohn ist ein Flaschenkind. Wann habt Ihr denn mit der Beikost angefangen? Wie alt war Euer Kleines da?
Liebe Grüsse!

1

Genau 4 Mte und 2 Wochen alt.

Sie war nicht auf meinem Schoß. Sie lag halbhoch in der Hauck Hochstuhl Wippe.
Wir starteten mit Pastinake 30-40 gr. Innerhalb 1 Woche waren wir auf 140 gr. Gemüse pur und an sich auch den Mittagsbrei zog ich gute 7 Wochen und begann dann erst mit dem 2. Brei.

2

Hallo. Bei meinem Bub hab ich mit ca 10 Monaten begonnen. Davor hatte er noch kein Interesse und konnte auch noch nicht sitzen.

Lg

3

Das kann man nicht sagen. Nach alter oder sonst was.
Du musst es erkennen an den reife Zeichen.
Wenn dein Baby großes Interesse zeigt.
Sprich er guck ganz gierig zu wenn du isst.
Er macht den Mund auf wenn du ihn zb was in den Mund führst.
Er schmatzt, macht leichte Kau Bewegungen.
Der Zungenstoss Reflex ist weg.
Eine stillberaterin hat mir mal gesagt das größte Reifeanzeicheb ist wenn dein Baby alleine gut und lange den Kopf heben kann und alleine sitzen kann.
Heißt jetzt nicht das er sich selbstständig hinsetzen muss aber wenn er mit Stütze etwas sitzen kann ohne das er nach vorne oder in die Seite kippt.
Weil essen immer in der aufrechten Position gegeben werden soll.
Und auch wenn du ihn zb essen in die Hand drückst und wenn er es sich gleich in den Mund steckt.
Meistens beginnen diese Anzeichen ab 6 Monaten.
Aber ist ja individuell 🥰

4

Wir haben mit 4 Monaten plus ungefähr eine Woche gestartet. Einfach nach der aktuellen Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin. Der Kleine fand’s super, also haben wir weitergemacht 😊 Ich würde es beim nächsten genauso machen (vorausgesetzt das Kind zeigt Interesse), mit 4 Monaten probieren und wenn’s noch nichts ist, dann erstmal Pause und später wieder probieren

5

Hey, du solltest die Reifezeichen abwarten. Interesse am essen ist keines davon.

Quelle: Breifreibaby (dies gilt aber für Brei und BLW)
Dein Kind kann für kurze Zeit (die Dauer einer Mahlzeit) selbstständig oder auf deinem Schoß sitzen. Sprich es hat eine gute Rumpfkontrolle. Das bedeutet nicht, dass es schon alleine im Stuhl sitzen muss. Viele Babys beginnen auf dem Schoß mit der Beikost. Es muss aber gestützt sitzen können, sonst kann es noch nicht essen.

Der Zungenstoßreflex ist nicht mehr vorhanden – sprich, er ist komplett verschwunden.

Das Baby kann Hand-Mund koordinieren – es kann nach Sachen greifen und die gezielt zum Mund führen.

Ausserdem sollte das Baby immer im sitzen gefüttert werden/bzw. selber essen. Da in halbliegender Position die Gefahr des verschluckens zu gross ist.

Wir haben mit etwa 6 Monaten mit BLW angefangen, und unsere Tochter hat von Anfang an selber gegessen mit den Händen.

6

Meine war so 5 Monate alt.
Haben uns da Stück für Stück ran getastet. Ich finde man wird da aber auch recht kirre im Kopf gemacht mit zig Plänen und eine Woche das und eine Woche das. Mittlerweile vertrau ich da auf mein Gefühl. Sinn ist es ja nicht so viel Brei wie möglich ins Kind zu bekommen. Es heißt ja Beikost. Und wenn sie danach noch ne Flasche will bekommt sie die auch.