Abstillen mit 4,5 Monaten

Hallo zusammen,

Ich möchte jetzt nach 4,5 Monaten abstillen, bevor es an die Beikost geht.
Bitte keine Belehrungen es ist besser als pre etc. Das weiß ich selber, aber ich kann nicht mehr und nach vielen Kämpfen habe ich mich dazu entschieden und das wichtigste hat mein Baby ja bekommen......und seit geraumer Zeit bekommt er eh schon 1 Fläschen pre am Nachmittag da er zu dieser Uhrzeit komplett die Brust verweigert......

Er trinkt tagsüber alle 2 und nachts alle 2-3 Stunden, ganz selten auch Mal 4 und ich komme so meist auf 9-11 Mahlzeiten am Tag. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen jede zweite Mahlzeit pre gegeben was auch gut klappt, aber die Abstände werden nur minimal größer.....er bekommt 170ml und trinkt sie meistens auch aus. Ich habe Bedenken wenn wir dann ganz auf pre umgesstellt haben immer noch bei 9-11 Mahlzeiten sind, Das wären dann ja immer um die 1700ml plus minus......

Ist das nicht zu viel auf Dauer?
Ich weiß ja nicht was er immer aus der Brust rausholt.....
Es gibt ja verschiedene Ansätze mit 1/6 des Gewichts (aktuell hat er so ca 7300 gramm, Das wären ca 1200ml täglich.) und nicht Mehr wie 1000ml habe ich auch schon gehört. Was ist denn richtig? Und kann ich mein Baby mit pre überfüttern? Mein Kia sagt ich soll ihn strecke, aber er schreit so sehr bis er was zu füttern bekommt....Das möchte ich eigentlich nicht.....
Geburtsgewicht war 3720gramm.....

Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal vorab :-)


LG mema98

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also eigentlich sagt man,pre gibt man nach Bedarf
Daher würde ich es dann auch tun .

Die Zeiten werden nicht länger,nur weil du die Flasche gibst .
Auch da gibt es Kinder, die alle 2 Std kommen

Da du beim stillen eben auch nicht weißt,wie viel er trink,würd ich die pre einfach nach Bedarf geben und gut.

Kannst ihn ja nicht hungern lassen und eine andere Option gibt es eben nicht .

Alles liebe 💗

3

Ja hungern lassen möchte ich ihn ja auf keinen Fall.....
Mal sehen wie es wird wenn wir komplett umgesstellt haben, Das wird ja noch etwas dauern.....

Danke für deine Antwort :-)

2

Weisst heisst strecken? Die Abstände??
Bitte nur nicht Pre mit Wasser strecken. Das ist gefährlich.

4

Ja die Abstände, mit Wasser würde ich nie strecken.........versuche ja schon alles um ihn abzulenken, aber iwann klappt es halt nicht mehr und er schreit so lange bis er etwas zu trinken bekommt.....und das möchte ich ja einen vermeiden.....

Möchte ihn halt nur nicht überfüttern.....
Sind schon auf der 75 Perzentile, aber Das auch schon seid Geburt.......

6

Wenn das Kind auf der Perzentille bleibt, dann ist das eh ok.

5

Du gibst pre genauso wie du stillst. Wie kommst du auf die Idee dass dein Baby deswegen seltener trinkt? Es werden genau gleich viele Mahlzeiten in genau den selben Abständen sein nur eben aus der Flasche statt der brust.