Beikoststart ich bin verwirrt

Hallo,
Also wir haben jetzt mit der beikost begonnen.
Der kleine ist 6 monate alt
Ursprünglich wollten wir in Richtung blw gegen da gibt es ja auch keinen strickt Plan 1 Woche das die nächste dies usw.
Bis jetzt lief es so ab
2 Tage karotte (fingerfood)
2 Tage Pastinake (fingerfood)
Aus persönlichen Gründen 2 Wochen Pause gemacht
2 Tage banane (fingerfood)
2 Tage birne (fingerfood)
2 Tage birne Apfel brei um zu probieren wie er brei findet
Resultat er liebt alles🤣
Am 2 Tag birne Apfel hat er knapp 90g gegessen.
Ich achte auch beim brei darauf das er selbst bestimmt isst, danach greift, den Mund öffnet und wirklich signalisiert das er möchte.
Fazit bis jetzt wir sind zufrieden und der kleine verträgt es super.
Mein Kinderarzt hat mir jetzt aber dringend von dem ,,mist den wir fabrizieren'' wie er es so schön gesagt hat abgeraten.
Aber jetzt mal ehrlich beim blw bietet man doch auch von tag 1. An mehrere Lebensmittel an und verfolgt nicht diesen meiner Meinung nach doofen Plan
1 Woche karotte
1 Woche karotte- Kartoffel usw
Wie seht ihr das fester Plan oder einfach natürlich altersentsprechende Lebensmittel anbieten ?

1

Also unsere drei haben sofort alles vom Tisch mit gegessen wie wir auch.
Das erste Essen meiner mittleren Tochter, war nen Döner Teller mit Pommes 😅

2

Nach der Aussage bestenfalls den Kinderarzt wechseln…

Lasst euch nicht verunsichern. Solange euer Kind keine Stuhlgangprobleme oder Wunden Popo bekommt, ihr mindestens im ersten Lebensjahr die Milch als Hauptnahrungsmittel belasst und euer Kind Spaß am essen hat: machen!

4

Er hatte nur nach der Pastinake einen wunden po da haben wir ein paar tage pause eingelegt und seit dem verträgt er alles super.
Bekommt bis jetzt einmal am Tag etwas lasse ihn da auch essen wie er will also heute an tag 5 hat er ein halbes Gläschen gegessen und danach bekommt er noch so viel Milch wie er mag🙈

3

Warum genau meint denn euer Kinderarzt, das sei Mist? #kratz
Unser Kinderarzt hat damals zu mir gesagt:"Ach, da muss man sich gar nicht so verrückt machen. Einfach mal irgendwas probieren lassen."
Ich würde an deiner Stelle einfach so weiter machen.

5

Er meinte nur Wochenweise einführen alles andere wäre nicht gut und erhöht das Risiko auf allergien 🤦🏼‍♀️

6

Das ist Quatsch. Es ist nur schwieriger, herauszufinden, worauf dein Kind reagiert, falls es auf irgendetwas reagiert. Eine Woche ist auf jeden Fall übertrieben. Wir haben ganz am Anfang alle 3-4 Tage neue Sachen eingeführt. Und nach ein paar Wochen hab ich da gar nicht mehr groß drauf geachtet und die beiden alles mögliche probieren lassen... Sie haben es überlebt und haben auch keine Allergien 😉

weiteren Kommentar laden
7

Wenn Kinderärzte meinen obwohl es nicht Teil des Studiums ist, allwissend zu sein.
Meine Tochter ist jetzt 2,5. Wie haben mit 7 Monaten mit BLW angefangen. Das erste was sie bekommen hat war tatsächlich eine Pizza 🤣. Selbstgemacht komplett. Für sie in der Baby-Variante. Sie hat sie weichgenuckelt und es ist auch tatsächlich was im Magen gelandet. Pizza ist übrigens eins ihrer absoluten Lieblingsgerichte. 😅
Auf jeden Fall ist meine Tochter kerngesund. Sie verträgt Eier nicht so gut. Aber das ist genetisch bedingt. Ich kann die auch nicht so gut essen. Zumindest pur und unverarbeitet in Großen Mengen.
Nebenbei: wenn der Kinderarzt was zur Ernährung sagt oder fragt, lächeln, nicken, jaja klar sagen. War meine Taktik. Unsere KiÄ hatte keine Ahnung wie wir das gemacht haben. Sie hat und auch schon ab 4 Monaten gesagt sie solle schon anfangen zu essen. Vollkommener Quatsch. Seit der Aussage habe ich das Thema nicht mehr mit ihr besprochen. Jetzt ist meine Tochter eh alles.

8

Ich kann dazu immer nur sagen, dass der Breifahrplan, an dem sich alle halten, ein Relikt aus der Nazizeit ist (genauer aus dem Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer) und einfach bis heute so übernommen wurde. Gerne auch von Breiherstellern wie Hipp oder Alete, die ihre Gläschen ja verkaufen möchten.

Wir haben auch BLW gemacht, auf anraten unserer Hebamme. Begonnen haben wir mit den Reifezeichen, die waren mit sieben Monaten da. Es gab sofort alles. Unser Sohn hat mit acht Monaten schon Garnelen gegessen.
Jetzt ist es fast 2,5 und ein guter Esser. Hat keine Allergien, probiert alles, hat Spaß am Essen.

9

Also wir hatten da gar keinen Plan und ich habe soweit ich mich erinnern kann überhaupt nicht mit der Kinderärztin über Beikost gesprochen.
Wir haben mit ca.5 Monaten mal pastinakenbrei probiert, da wollte er noch nix von wissen. Einen Monat später dann schon, aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt dass er keine Sorte meiner selbstgemachten Breie mochte und wir sind auf Gläschen umgestiegen. Zwischendurch gab es aber auch schon von anfang an mal weiches Brot, Paprika zum lutschen, maisstangen etc.
Wir haben das nach Bauchgefühl gemacht.

Alles Gute!

10

Hey du. Ich hab zwar keine 100% Ahnung von Beikost ect und wir fangen auch erst gerade an ABER KiA haben 0,0 % Ahnung von Beikost!
Gehe am besten zu einer Hebamme oder Ernährungsberatung aber nicht zum KiA. Ich sehe es immer wieder das KiA nur „Müll“ erzählen. Der KiA einer Freundin meinte sie solle ihrem 4 monat altem Baby blw geben mit Gewürzen ect. Sie hat nach der Aussage den KiA gewechselt…

Was dieses Thema angeht, würde ich keinen Kinderarzt vertrauen #zitter

11

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Was ich echt merkwürdig finde ist die Tatsache das er so noch nach dem alten Plan fährt also Wochenweise. Das dr kleine mit 5 Monaten schonmal eine gedünstete Möhre bekommen hat verurteilt er aber stark.
Dabei hat er die selbst bestimmt gegessen. 1 Woche bevor er 6 Monate alt war
wurde dann schon nach Essen oder löffel gegriffen und der Mund wie wild aufgerissen also warum soll ich ihm das essen verwehren nur weil er noch nicht 6 monate alt war ??.

13

Bei der Meinung deines Arztes würde meine oma sich im Grab umdrehen 🙈 Früher hat man den Kindern auch alles angeboten, nur halt klein gemacht. So einen Plan finde ich unsinnig, auch wenn es mir aus medizinischer Sicht schon sinnvoll vorkommt (langsame Gewöhnung von Magen und Darm an das Neue). Aber jedes Kind ist anders und wenn deins alles isst und verträgt, dann mach so weiter. Viele mögen diese Breipampe auch nicht und essen direkt vom Tisch mit. Mach es so, wie du es für richtig hältst und wenn dein Arzt fragt, erzählst du ihm einfach wieviele Mahlzeiten du bereits ersetzt hast.