Baby mag keinen Milchbrei; Alternativen?

Hi zusammen, mein Kleiner (8 Monate) verweigert seit mehreren Tagen den Milchbrei. Sowohl am Morgen, Abend oder nachmittags. Ob mit Pre, Vollmilch oder nur Wasser mit Obst…. Den Gemüsebrei am Mittag verputzt er ordentlich. Im Moment zahnt er.Zwei Zähne unten sind durchgebrochen. Wenn’s daran liegt, wie lange dauert die Phase? Dachte sobald sie durchgebrochen sind, ist der Spuk vorbei? 😵‍💫 Weiß nicht, ob es nun daran liegt? Aber auch vorher hat er den Milchbrei am Abend nicht immer und wenn sehr wenig davon gegessen… Mittlerweile mag ich den Brei nicht mehr zubereiten und suche nach Alternativen. Was kann ich ihm abends oder auch mal zwischendurch anbieten? Außer Hirsestangen und Gurke 🥒 habe ich mich noch nicht getraut, ihm Fingerfood anzubieten. Wer hat Tipps für mich? LG

1

Jedes Kind ist anders, sie sind genauso individuell wie Erwachsene. 😀

Biete gerne Hirsegrieß mit zerquetschte Beeren an, bisschen Zitronensaft untermischen. Sorgt für eine bessere Eisenaufnahme.

2

Nur mal als kleine Randnotiz: An Brei können sich Babies wesentlich schlimmer und gefährlicher verschlucken als an Fingerfood #schein
Trau dich ruhig ran.
Mein Kind hat Brei komplett abgelehnt, das wurde überhaupt nicht akzeptiert. Aber Finger Food war sofort in.
Da gibt es doch so viel: Brokkoli, Rührei, Spinat, Avocado, Kartoffelpuffer, Nudeln, Brötchen, Brezeln, ach Gott, 1000 Dinge.

Viel Spaß beim Ausprobieren ;)

7

Oh ja, ich merke ja, dass mein Kleiner am liebsten schon alles selbst essen möchte 😂. Aber der Mittagsbrei (Gemüsebrei) geht ohne Probleme 🤷🏻‍♀️. Das ist nicht das Problem. Ich suche nach Alternativen gerade morgens und abends. An Brot werde ich mich mal rantrauen. Ich weiß halt nicht, was in dem Alter schon geht und was nicht wie zB Pancakes mit Ei?

8

Es geht alles, was schmeckt 😉

Weglassen nur die üblichen Verdächtigen, also Nüsse, Honig, Rohes, zu scharf gewürzte Speisen oder dergleichen....

3

Hallo.
Bei uns war der Milchbrei auch nie sonderlich beliebt. Bei uns gab es abends dann meistens Brot mit Frischkäse, Avocado oder Gemüseaufstrich.
Liebe Grüße

6

Hi, danke für deine Antwort. Auch mit gerade 8 Monaten 🥴? Ist es egal welches Brot?

11

Bei uns gab es schon mit 6 Monaten das erste Brot. Da meine Damen das sehr gerne und auch viel gegessen haben, habe ich anfangs lieber selbst gebacken, weil mir das sonst zu viel Salz war. Du kannst aber auch normales Brot nehmen. Richtwert für Babys ist halt maximal 1g Salz pro Tag. Weißmehl würde ich jetzt auch nicht unbedingt geben, Vollkorn ist halt gesunder.

4

Hast du den Brei mal kühl angeboten? Beim zahnen ist ja doch alles angeschwollen und tut weh, da ist was warmes (was eh nicht so dolle schmeckt) eh doof.

5

Hi, ja der Brei ist immer lauwarm und mittags der Gemüsebrei geht immer 🤷🏻‍♀️. Ich weiß nicht warum… Die Zähne sind auch schon sichtlich. Er ist sonst auch schon gut drauf. Würde ihm gerne morgens und abends Alternativen anbieten. Aber mir fehlen tatsächlich Ideen, weil ich nicht weiß, was in dem Alter geht und was nicht…

9

Bei uns gab es abends von Anfang an vom Tisch, wir kochen immer abends frisch. Waren anfangs natürlich Minimengen, kam aber super an.
Wenn du weiter Brei geben möchtest, dann gib ihr doch einfach auch abends Gemüsebrei. Kannst ja ein anderes Gemüse nehmen und mit Nudeln, Reis oder Getreideflocken variieren.

10

Meine Maus ist 8 Monate. Und isst auch keinen Brei, also generell gar nicht 🤣 sie isst derzeit abends entweder ein dinkelbrot mit Butter ohne Salz, Frischkäse, ganz minimal kräuterquark. Oder ich backe das Brot selbst mit Gemüse drin. Karottenbrot liebt sie. Also generell Backwaren könnte sie immer essen. Einfach trauen. Mit 8 Monaten sind auch winzige Mengen Salz nicht so sehr dramatisch, nur viel sollte es nicht sein. Meine Maus hasst alles was süß ist. Milchbrei mit Struktur ging eine ganze Weile auch in kleinen Mengen also porridge oder Couscous. Ansonsten bekommt sie meist das was die große mit 3 Jahren auch isst nur eben Babygerechter.