Baby 4 Monate will stündlich an die Brust - Wie Abstände vergrößern?

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist vor einer Woche 4 Monate geworden und unser Rhytmus ist seit 2 Monaten leider schon so, dass sie stündlich an die Brust will. Eigentlich sind es alle 2 Stunden stillen, wenn man das einschlafstillen nicht zählt. Aber aktuell hat sich ihre Wachphase durch sie schlafregression auch verlängert. Sie ist jetzt 2 Stunden wach. 1 Std nachdem sie aufwacht, will sie an die brust, trinkt nur 5 min ubf nuckelt dann nur. Ich glaube sie reguliert sich dadurch auch. Juckt sich am Kopf auch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie weiterschlafen will. Sie ist ein Baby was sehr viel Nähe braucht. Sobald sie an der brust einschläft, will sie weiter nuckeln. Abdocken und ablegen kaum möglich. Ich lege sie schlafend in die federwiege. Das geht....aber darin schläft sie nur 20 min und klar ist sie dann sauer, dass sie wo anders aufwach als an der brust.

1. Frage: Wie kann ich denn aber nun den Rhythmus ändern; dass sie nur alle 2-3 Std trinkt. Sie schreit enorm; wenn ich sie nicht anlege. Nicht zu beruhigen. Wenn sie trinkt, trinkt sie wenig; weshalb sie auch immer wieder gestillt werden will - fernab von dem regulationsbedürfnis. Diese Frage ist auch in Hinblick der beikosteinührung bald relevant.
Dazu: wenn ich sie abdocke und sage,dass sie ja fertig getrunken hat, weint sie. Sie will weiter nuckeln.... Schnuller nimmt sie nicht.

2. Frage: ich kann sie wirklich 0 abdocken und ablegen. Sie schläft auf mir quasi. Wann ändert sich das? Ich versuche es immer wieder aber oft sind es nur Zufälle, dass sie im auto oder in der trage mal einschläft. Bin echt k.o. Bin wirklich ein lebender schnuller geworden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1. Gar nicht. Das ist das Bedürfnis des Kindes und das kannst und wirst du nicht ändern ohne ein anderes Problem zu schaffen.

2. Routine. Immer wieder versuchen. Stillen und Schlaf trennen. Stillen an einem bestimmten Ort und schlafen wo anders. Ein bestimmter Sessel oder so zum Stillen. Schlafen dann in der Trage oder Kiwa. Das regelt sich mit der Zeit.

Dein Kind ist, wie Du sagst, Nähe bedürftig. Also musst Du sie ihr geben.

2

Stimme ich zu.

Dein Baby zeigt was es braucht. So ist mein Baby auch. ❤️

3

Wenn es dich nicht stört, würde ich es so lassen.
Beikoststart wird vielfach ab 6 Monaten empfohlen. Da scheiden sich die Geister. Aber mit späterer Einführung machst du nix falsch.