Stillen verlernt durch Mastitis?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine heftige Mastitis an der einen Brust, teilweise hatte ich über 40 Grad Fieber und nehme seit gestern Mittag Antibiotika. Heute geht es mir schon viel besser.

Mein Kleiner tut sich aber seit der Brustentzündung total schwer mit dem Andocken. Er macht Grimassen, biegt sich nach hinten, saugt 1-2 Mal und dockt ab. Das geht ewig so. Meine Lösung ist momentan: ein wenig Milch abpumpen, ihn diese Milch per Flasche füttern. Danach trinkt er ganz normal aus der Brust.

Ich glaube, mein Milchspendereflex ist weg, die Brüste laufen nicht mehr aus und ich kann die schmerzhafte Seite auch nicht mehr ausstreichen.

Was denkt ihr, weshalb mein Sohn so schlecht stillt? Und wird das wieder besser, wenn die Entzündung weg ist?

Danke und liebe Grüße
Malou mit 7 Wochen altem Baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kinder haben oft Probleme beim Trinken, wenn die Brust zu voll ist.
Das abgepumpte würde ich nicht mit der Flasche geben... Sondern abpumpen, um den Druck abzubauen und dann das Baby direkt anlegen.

Meines Wissens ist pumpen bei Mastitis nicht so toll, dass kann es sogar schlimmer machen. Besser wäre ausstreichen und das Baby dann trinken lassen.

2

Hallo Malou,

ich habe mittlerweile auch meine Erfahrungen mit Brustentzündungen.allerdings nicht so heftig,wie bei dir.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich würde auch nicht komplett abpumpen,sondern max den Druck kurz rausholen und anlegen, anlegen,anlegen. Alle 2h zur Not. Dann empfehle ich dir lecithin ... Gibt's bei Dm. Das wirkt vorbeugend gegen Milchstau und hält die Gänge frei. Das wird schon wieder.

LG Audrey

3

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich pumpe wirklich nur ganz wenig ab, damit die Milch überhaupt fließt (ca 10ml), heute hat erstmals das Ausstreichen wieder funktioniert, das war teilweise gar nicht möglich. Es kam nichts raus oder war zu schmerzhaft.

Lecithin ist eine tolle Idee, habe direkt mal gegoogelt. Bei dm gibt es Kapseln, Saft, Granulat… Audrey, was kannst du da empfehlen?

4

Um die Milch fließen zu lassen nimm warmes Wasser. Ein Waschlappen, Wärmflasche, Wärmekompressor hilft da schon.

Beim Lecithin bin ich raus, da warte mal ab, was dir Audrey rät.

weitere Kommentare laden
8

Hey Malou, ich hatte damit auch zu tun. Ich musste dann sogar ins Krankenhaus, weil sich ein Abszess gebildet hatte, der dann noch zweimal zurück kam. Ich erwähne das, weil der Abszess vermutlich wegen zu starker Massagen und dem Herausstreichen gepaart mit Wärme entstanden ist (zumindest hat das die Stillberaterin im Krankenhaus gesagt). Mir wurde empfohlen das Antibiotikum insgesamt zwei Wochen zu nehmen, damit der Abszess nicht immer wieder kommt. In dieser Zeit hatte ich ziemliche Probleme mit dem Stillen und unserem Baby ging es auch nicht gut. Ich habe die Kinderärztin gefragt (weil ich eh zur U4 musste), die mir sagte, dass die Kleinen mitunter auf das Antibiotikum reagieren bzw. sich der Milchgeschmack verändert. Mittlerweile ist die letzte Tablette eine gute Woche her und alles hat sich schon seit ein paar Tagen wieder normalisiert (wieder mehr Milch, Baby trinkt, hat keine Bauchweh mehr). Ich hoffe, bei Dir läuft es genauso gut und vor allem, dass du die blöde Mastitis nun ganz und gar los bist.

9

PS: Ich kann die Stillberatung übrigens empfehlen. Ich ärgere mich rückblickend, dass ich zu lange auf eigene Faust an der Brust herumgedoktort habe und es damit verschlimmert habe. Meine Frauenärztin hat richtig geschimpft, ehe sie mich ins Krankenhaus überwiesen hat (aber beim Arzt warst du ja offenbar zum Glück schon...)

11

Guten Morgen und danke für deine Antworten. Das klingt ja gar nicht gut 😦 Was hat man dann im KH gegen den Abzess gemacht? Und durftest du dein Baby mit dorthin nehmen?
Ich habe heute etwas Eiter aus der Brust, denkst du das ist dann auch bereits ein Abzess? 😱 Ansonsten geht es mir nämlich wieder super und der Kleine trinkt auch wieder sehr gut…
Glg, Malou

10

Ich hatte auch eine schlimme Brustentzündung, auch etwa um diese Zeit. Ich kann dir nur raten flasche sofort wieder weg und anlegen anlegen anlegen. Die Milch kommt schnell wieder. Keine Bange. Achte darauf das ihr ausreichend nasse Windeln habt.

12

Vielen lieben Dank! Ja die Flasche haben wir bereits wieder eliminiert 😅 und dank des Antibiotikums geht es mir auch wieder echt gut. Der Kleine trinkt nun alle 2-3h und bekommt es auch meist relativ schnell hin. Ich denke, es wird wieder normal.