Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe folgendes „Problem“ mit meiner knapp 15 Monat alten Tochter.
Wenn wir Essen, sitzt sie im Hochstuhl und hat ihren eigenen Teller mit Essen, sie isst mit Gabel oder Löffel oder eben auch mit den Fingern!
Seit neuestem wirft sie aber ihr Essen immer auf den Boden (ich denke sie will unseren Hund füttern)
Wir sehen immer schon zu, dass unser Hund beim Essen außer ihrer Sichtweite ist, so isst sie aber auch nur ein bisschen j d beginnt dann alles hinunter zu werfen (es ist ganz gleich was wir Essen).

Ich habe ihr schon öfter ruhig und bestimmend erklärt, dass sie das Essen nicht werfen soll, sie selber Essen soll, ich ihr Den Teller nehme wenn sie nicht aufhört.

Sie macht es aber leider immer wieder.

Hatte noch jemand so ein Problem? Was habt iht gemacht?

1

Scheint eher, als hätte sie einfach die Schwerkraft entdeckt.

Ich hab essen dann weggenommen, ihr was anderes gegeben zum runterwerfen und dann gefüttert bzw. das essen wieder gegeben, bis es wieder anfing. Und erklärt, warum das mit dem Essen so nicht geht.

2

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie den Hund füttern möchte. Die meisten Kleinkinder, die ich kenne machen das oder haben das gemacht. Wir sagen dann auch immer, wenn sie noch etwas runterwerfen kommt der Teller weg. Wird dann nochmal was geworfen, kommt der Teller weg und es gibt eine kurze Pause. Dann frage ich, ob sie noch Hunger hat und falls ja, gibt es dann nur noch einzelne Nudeln, Gemüsestücke, Brotwürfel oder was auch immer. Wenn es essen gibt, das man löffelt, gebe ich den befüllten Löffel in die Hand, den Teller gibt es nicht zurück.
Eine zeitlang hat es bei einer meiner Töchter auch geholfen, ihr eine kleine leere Tupperschüssel zu geben und ihr zu sagen, dass sie alles, was sie nicht mag, da rein legen soll. Das war aber leider nach ein paar Wochen langweilig und dann würde wieder auf den Boden geworfen 🤷

3

Danke für deine Antwort, ich denke trotzdem sie hat das so extrem wegen des Hundes. Sie wartet dann fröhlich bis er kommt und es aufisst, bzw wenn er doch mal nebenbei herläuft, dann streckt sie es ihm auch direkt entgegen. 😅 Deshalb versuchen wir das der Hund eben nicht mehr in der nähe ist.
Das mit der 2 ten Schüssel ist eine super Idee, die werde ich morgen sofort versuchen. 😄

4

Bei uns hat sie es auch gemacht, um den Hund zu füttern. Wir haben ihn ausgesperrt. Ansonsten finde ich den ersten Tipp gut: Teller wegnehmen und füttern. ;)

5

Wenn sie es wegen des Hundes tut, würde ich sie, ehe sie isst, den Hund füttern lassen an der Futterstelle des Hundes.

Sag ihr, dass jetzt der Hund sein Essen bekommt und sie das machen darf. Ihr habt da ja bestimmt eine Ecke irgendwo. Dann darf sie den Hund füttern und ihm zuschauen und dann sagt ihr, dass er Hund nun satt ist und lasst den Hund in sein Körbchen und erklärt, dass der Hund nun müde ist.

Danach sie an den Tisch und essen lassen und immer, wenn sie wirft sagen, dass der Hund satt ist. Nein-Sätze meiden. Sätze, wie "Nein, nivht auf den Boden werfen", hören die kleinen nicht. Da hören die nur "Boden werfen" 😂 bei uns hat es gewirkt mit dem Meiden dieser Sätze.

6

Sohnemann hat das auch leidenschaftlich gemacht, da war er aber jünger als deine Tochter. Wir haben eine Schale auf dem Tisch, da darf er es reinwerfen. Das findet Wir aktuell so spannend, dass er sein Essen ankaut und dann in die Schüssel legt. #klatsch