Beikost - wenig Gramm/Mahlzeit

Hallo, wollte um Eure Erfahtungsberichte bitten.
Mein kind bekommt nun seit ca 2 Monaten Brei. Sie isst ihn Mittags mit Appetit, es scheint ihr sehr zu schmecken - jedoch sind wir weit entfernt von der Menge, die sie essen "soll". Sie isst ca 60-80g und ist dann satt. Verlangt jedoch nach einer Stunde bereits wieder die Flasche und trinkt so 90ml. Nachmittags gebe ich ihr seit ein paar Tagen einen Obstbrei mit Babykeks o.ä. und versuche die zweite Nachmittagsflasche mit ca 90ml zu ersetzen. Die selbst angerührten 5-Korn oder Griesbrei verweigert sie und würgt. Ebenso den Abendbrei. Abends trinkt sie vor dem zu Bett gehen dann ca 150ml. Sie nimmt gut zu, aber mir kommt vor, die Mittagsflasche bekomme ich nicht ganz mit dem Brei ersetzt. Wie seht ihr das? Achja, vormittags trinkt sie 1x 90ml manchmal 2x 90ml. Lg Sabrinchen

1

Dann gib ihr doch bitte die Milch, sie braucht sie ja offensichtlich.
Ich würde mich auch ein bisschen frei machen von festgelegten Mengen, die eine Mahlzeit darstellen. Wir Erwachsene essen ja auch unterschiedlich große Portionen und haben nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Lass dich von deinem Kind leiten, Beikost soll ja nicht stressen.

Meine Tochter hat zwar nur mittags Brei bekommen, aber wahrscheinlich nie mehr als ca. 60g gegessen. Es ist eben, wie es ist, Kinder sind verschieden 😉

2

Laut deiner VK ist dein Kind 5 Monate? Dann muss doch auch noch keine Flasche ersetzt sein. Biete einfach weiter an, gib ihr Milch ganz nach ihrem Bedarf und lass dich nicht stressen. Die Portionen werden wahrscheinlich irgendwann von ganz alleine größer und das Essen immer interessanter. Im ersten Jahr ist die Milch das wichtigste, und die Beikost eben nur BEIkost. Sie hat noch so viel Zeit, richtig essen zu lernen.

3

Wie alt ist dein Kind? Ich bin in einer Gruppe, da geht es nur um Brei und Blw und da ist man der Ansicht, dass man max 89 bis 100g füttern soll, da sonst der Magwn überdehnt wird. Brei ist so schnell gegessen, da setzt das Hungergefühl nicht so schnell ein. Auch soll der Magen etwa Babyfaustgross sein.
Also alles in Ordnung bei dir! MUMI bzw Pre sollte Hauptnahrung sein!

4

Ganz ehrlich? Mir stehen immer die Nackenhaare zu Berge wenn ich höre, dass jamand bei einem Baby irgendwas für das Baby wichtiges durch etwas anderes ersetzen will. Bei der Beikost, die gerade im ersten Jahr halt BEIkost ist, bist du der PASSIVE, anbietende Part. Dein Baby sollte steht's der Chef sein. Denn selbstverständlich, wenn dein BABY/SÄUGLING (!!!) Milch will, dann sollte es Milch bekommen. Milch ist Nährstofftechnisch nicht zu überbieten. Warum willst du das deinem Baby nicht geben?
Im ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste. Und auch danach kann sie durchaus ein wichtiger Bestandteil sein. Das hängt von deinem Baby ab. Weder muss dein Baby eine bestimmte Menge essen, noch musst du irgendwelche Mahlzeiten ersetzen über den Willen seines Babys hinweg. Weil auch dein Baby weiß, was es braucht. Und wenn es spürt das es Milch braucht, sollte man diese auch geben. Egal wie viel Brei es schon isst, wie viel es vorher gegessen hat und wie viel Uhr es ist. Das nennt man nach Bedarf. Wenn schon Milch nach Bedarf heute in den Köpfen endlich angekommen ist, warum tun sich viele so schwer damit, dass man auch Beikost nach Bedarf geben kann. Und das nicht irgendwelche starren Pläne bestimmen was Baby wann zu sich nimmt, sondern Baby das schon (im Fall eines gesunden Babys) sehr gut selbstständig bestimmen kann.
Meine Tochter hat mit einem Jahr noch fast nichts gegessen. Jetzt ist sie fast 2 1/2 und futtert wie ein Mähdrescher. Wenn es Pizza oder Lasagne gibt, kennt das Kind kein Halten. Aber auch Linseneintopf, oder ähnliches werden sehr gerne gegessen. Ich habe folglich sehr gute Erfahrungen darin, dem Baby/Kind schon zu vertrauen. Meine Tochter hat aber auch nie richtig Brei gegessen, sondern vom Familientisch. Seit sie 7 Monate war vorher wurde ausschließlich gestillt.

5

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte/muss ja gar nichts ersetzen, aber es ist mein erstes Kind und ich kenne mich schlichtweg halt überhaupt nicht aus. Ich bekomme halt immer zu hören, so und so viel Gramm ist der Richtwert und dieses und jenes sollte sie da und wann essen. Daher frage ich ja nach und sammle Ratschläge. Es besorgt mich halt, wenn sie kaum isst, aber etwas "sollte". Aber wenn es schon so ok ist, dann passt das für mich natürlich auch. Ich gebe ihr natürlich gerne die Milch, aber man hört halt immer "Was dein Kind isst so wenig etc.". Und daher habe ich hier nachgefragt. Glg

6

Es gibt von den Krankenkassen gute Broschüren zu Beikost