Muttermal linke Seite neben der Brust

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein muttermal neben meiner linken brust und das schon Jahre lang. Mache mir trotzdem sorgen ob der auffällig ist und entfernt werden muss? Hat jemand eventuell Ahnung

1

Hey,

Das kann dir nur ein Dermatologe sagen.
Die gucken sich die Pigmentierung genau an.
Auf den ersten Blick sieht es aber auf jeden Fall so aus, dass da ein Dermatologe einen genaueren Blick drauf werfen sollte.

Aber keine Sorge - falls das entfernt werden muss oder sollte, das ist keine große Aktion. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen 🙃

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Danke für deine Antwort.

Bin auch zurzeit am stillen und ja hab den jahrelang und bisher auch keine Veränderung trotzdem wollte ich ihn auch gerne entfernen. Hab in 4 Wochen beim Hausarzt einen Termin

4

Wenn es schon so lange da ist und sich nicht verändert hat, dann ist das ja schon mal gut.

Und umso besser, dass du schon einen Termin zum Abklären hast - dann hast du einfach Gewissheit.

Liebe Grüße 👋

2

Ja, ich weiß wer Ahnung hat. Ein Dermatologe! Gegebenfalls auch ein Hausarzt als erster Ansprechpartner, denn die haben Medizin studiert.
Hier im Forum kann jemand gucken und beispielsweise sagen: "Uhhh... sieht nach Krebs aus..." oder auch "Hatte meine Oma auch, war nichts schlimmes."
Davon bist du allerdings weder klüger, noch hast du eine Diagnose.

Deshalb, Termin vereinbaren und ab zum Arzt!
Alles Gute.

5

hatte auch eins, etwa 2 ct-Srück groß. Das ist jei meiner ersteb Schwangerschaft die leider in einer MA endete, plötzlich größer und dunkler geworden- der Dermatologe fand es unbedenklich und sagte, dass das oft durch hirmonelle Veränderungen in der SS kommt, er es aber gerne vorsichtshalber entfernt. Es war super unkompliziert, tat gar nicht weh, hab vielleicht 2 oder 3 Tage Ibuprofen genommen, abersas geht ja au h beim Stillen. Nur wegen des Betäubungsmittels würde ich vorab fragen, was genommen wird, und das zB auf Embryotox.de gegenchecken oder die Frauenärztin fragen.
Alles Gute :)

6
Thumbnail

Also meins sieht zurzeit so aus und sah auch immer so aus und hab den wie gesagt sehr lange... mache mir aber trotzdem sorgen und lasse ihn lieber entfernen. 7mm ist der zurzeit

7

Entschuldung, Baby hat mich so stark eingebunden ;) deins ist noch deutlich kleiner als meins und die Ränder sehen doch schön glatt aus. Die Farbe ist etwas dunkler also gut, dass du einen Arzt drauf schauen lässt und das ggf entfernst rein vorsichtshalber, aber ich würde mir da echt kenne Sorgen machen :) ich bin natürlich keine Ärztin, aber ich wäre da nicht beunruhigt :) und 7mm sind echt schnell weggeschnippelt, das wird gar nicht schlimm ;)