Höllische schmerzen beim stillenđŸ„ș

Hallo MĂ€dels,

Habe vor ca. 1 Woche entbunden und habe wieder höllische schmerzen beim stillen.
Höre oft das es viele am Anfang haben,
Benutze schon Lansinoh wundcreme auf die Brustwarzen, streiche Muttermilch und lass es trocknen, versuche zu entspannen dabei natĂŒrlich klappt es nicht immer. Mittlerweile blutet es schon:(
Jetzt grade schmerzt auf der rechten seite von der Brust obwohl ich nicht grade stille.
Bin kurz davor abzustillen weil ich keine lust mehr hab.

Ist es bei jemandem besser geworden bei diesen Problemen? Kann irgendwie nicht glauben das die schmerzen irgendwann besser werden.

Vielen Dank im Voraus

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe ❀

Ich kann dich sehr gut verstehen! Hast du eine Hebamme?

Ich hatte arg Probleme mit den Brustwarzen. Mir half es sehr die Brustwarzen drei mal tĂ€glich in warmen schwarztee zu tunken (jede Seite jeweils drei Minuten). Wenn ws dir nicht möglich ist dich so ĂŒber den Tisch zu beugen, dann mach dir schwarztee-Kompressen.

Glg und gute Besserung 😘

2

Wenn es wehtut, dann legst du nicht korrekt. Das Kind muss die ganze Brustwarze und den Hof im Mund haben. Es dĂŒrfen keine GrĂŒbchen sein und die Ohren bewegen sich beim saugen. Die Unterlippe ist umgestĂŒlpt. Hast du eine Hebamme? Schau mal auf der Webseite der la leche Liga. Die zeigen verschiedene Anlegetechniken.

4

Also im Krankenhaus wurde mir gesagt das sie korrekt angelegt ist meine hebamme fand es auch richtig. NatĂŒrlich am anfang habe ich wahrscheinlich falsch angelegt:(

7

Vielleicht hilft dir das asymmetrische Anlegen?

3

Hallo,
Ich hatte Lansiloh auch benutzt, hatte vorher keine Beschwerden, Hebamme hat die Salbe empfohlen um vorbeugend die Brustwarzen zu pflegen.
Dann fingen bei mir die Schmerzen an....
Nach 5 Wochen habe ich die Salbe weggelassen und nichts an den Brustwarzen „gemacht“ (außer tĂ€gl. waschen/duschen und der Spuk war vorbei.

Alles Gute 🍀

6

Kann ich so unterschreiben. Hatte beim ersten kind auch so probleme, vorbeugend Lansiloh draufgeschmiert.
Seit ich das nicht mehr genommen habe, nie wieder Probleme gehabt.

Stille jetzt das 3. Kind und hatte nie mehr probleme, außer wenn jetzt nummer 3 einen Schub hat. Da Clustert sie gerne mal, das merkt man an den Brustwarzen. Da laufen ich dann einfach nur in einem weiten shirt rum und lass alles 'lufttrocknen' dann geht das super weg. Ist nur nervig wenn man abends vergisst einen BH anzuziehen und stilleinlagen, da wacht man klatschnass auf đŸ€ŠđŸ»đŸ€ŠđŸ»đŸ€ŠđŸ»

5

Hallo,

Doch es wird tatsÀchlich besser. Ich hatte anfangs auch starke schmerzen. Auch bis es blutig war.
Bei mir stellte sich dann raus, dass meine BrĂŒste so prall waren, das der kleine nicht richtig andocken konnte. Wir haben dann erstmal mit StillhĂŒtchen gestillt.

Hast du eine Hebamme? Frag die nochmal. Oder vielleicht gibt es eine Stillberaterin? Manche KrankenhÀuser haben auch welche. Such dir nochmal Hilfe bevor du abstillen.

Alles gute
Coco

8

Hallo
Das es am Anfang etwas wund wird ist vieleicht normal, aber wenn es richtig wehtut ist es wahrscheinlicher das dein Baby nicht korekt anliegt. Da macht schon ein wenig Fehlstellung viel aus. Vieleicht solltest du versuchen einen richtigen Still-profi zu finden. Viele Hebammen sehen das Problem nicht immer. Die Brustwarze muss koplett und gut zwischen Gaumen und Zunge des Babies liegen, dann wird sie nicht strapaziert und die MilchgÀnge gut stimuliert. Ich hatte die ersten 3 Tage Probleme und schon blutige Warzen, dann kam eine Hebamme aus dem Urlaub wieder und dockte erstmal mein Baby ab als sie uns stillen gesehen hat. Andere Hebammen meinten das wÀre Ok. Er dauerte mehrere Versuche bis mein Kleiner den Mund richtig weit aufgemacht hat und plötzlich tat es nichtmehr weh. Klar habe ich noch die Wunden etwas gemerkt, aber ein riesen Unterschied. Am Anfang musste ich ihn noch oft 2-3 mal abmachen ( mit dem kleinen Finger dazwischengehen, nicht abreissen) damit es nicht wehtut, aber bald hatten wir den Trick raus.
Bei uns im Ort gibt es eigentlich nur zwei GeburtskrankenhĂ€user zur Auswahl.In diesem wo ich war und sich diese Hebamme meist um die Stillmamas kĂŒmmert (auch nach Entlassung) ist die Langzeitstillquote deutlich höher. Ihre Tripps und Trick sind Gold wert.
Alles Gute
Melli

9

Halte durch!! Du Arme, ich hatte das beim ersten Kind auch, inkl. Blut & allem. Es wird wirklich besser und man wird belohnt - es wird einfacher, schmerzlos und du musst nachts keine FlĂ€schchen machen - das ist herrlich! 💜

Mein Tipp:
Schau mal, ob es bei dir in der Region eine Hebamme oder ein KH gibt, das Brustwarzen lasert. Das sind so Mikrolaser, die die Wundheilung beschleunigen - tut nicht weh, aber hilft vielen super gut und schnell.

Zwischen dem Stillen ganz viel Luft dran lassen ist auch wichtig, und wenn möglich, nochmal ganz genau schauen, ob dein Baby wirklich richtig angelegt ist. Vielleicht auch mal öfter die Stillposition wechseln- das hilft bei mir immer. Die "Belastung" ist dann mal woanders.

Alles Gute 🍀💕

10

Hey du,

wenn du beim Stillen bleiben willst, versuchs mit einem StillhĂŒtchen. Nehme ich bei Schmerzen zwischendurch auch mal.

LG Yuumi