Auf einmal keine Milch mehr?

Hallöchen ihr lieben,

Unsere Tochter ist jetzt so ziemlich genau 7 Wochen und 3 Tage alt.
Ich Stille seit Anfang an voll, jedoch Pumpe ich ab, da sie die Brust nie so richtig wollte.
Nun ja, mir ist aufgefallen, das seit paar Tagen die Milchproduktion abgenommen hat.
Und gerade jetzt hat die kleine Maus auch noch ihre trinkmenge von 90 ml auf 120 ml aller 3h erhöht.
Ich hab zwar unmengen an Muttermilch noch in der Froste, da ich wie gesagt immer massenhaft an Milch hatte
... Aber nun bekomme ich Angst das ich das stillen nun aufgeben muss.
Ich hab jetzt auch angefangen täglich stilltee zu trinken und versuche echt regelmäßig aller 3h abzupumpen, eigtl immer so wie die kleine auch wach wird zum trinken. Anders komme ich sowieso nicht dazu, das sie nur auf mir schläft und zur Ruhe kommt.

Vielleicht kennt ihr das ja, das die Milch auf einmal zurück geht, oder habt noch paar Tipps für mich um die Produktion wieder zu steigern?

LG und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn ich das richtig verstehe legst du sie nie an?
Die Milchproduktion wird durchs stillen am Besten gefördert. Wie gut es durch nur abpumpen funktioniert kann ich dir nicht sagen, habe aber von stillberaterinnen schon gehört das durch reines abpumpen die Milchproduktion nicht richtig gefördert wird.
Noch dazu kommt, dass es schwierig ist die milchmenge dann zu steigern.
Es gibt keinen fundierten Nachweis das Stilltee, Malzbier oder sonst etwas die Milchproduktion anregen.

Wenn du weiter Muttermilch füttern willst, oder stillen, wende dich am besten an eine Stillberaterin. Die kann dir am besten weiterhelfen.

2

Abends habe ich sie immer angelegt, aber mittlerweile schimpft sie nach 1 bis 2 min die Brust an... 🙄

3

Tagsüber meckert sie schon von Anfang an die Brust nach paar min an.
Dann hatten wir es soweit das wir sie wenigstens abends gestillt haben bzw angelegt haben, funktioniert aber auch nicht mehr....

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Milch weniger werden könnte.

Hier mal ein paar Ideen. Es kann sein, dass was dabei ist. Es kann auch sein, dass es eine ganz andere Ursache hat.

- Anlegen: kann sie an dir saugen? Klappt kurzes Anlegen?
Tipp unserer Hebamme: immer zuerst an der Brust anlegen (auch wenn noch nichts kommt) und danach erst Fläschchen zum satt werden.

Anlegen ist wichtig, damit die Milchproduktion angeregt wird. Anfangs lieber öfter.
Zuerst anlegen und dann Flasche ist in der Reihenfolge wichtig, weil dann das ansaugen viel intensiver ist.
Ist das Baby einigermaßen satt, ist das Saugen nicht mehr so intensiv.

- Stilltee kann helfen, muss aber nicht.
Mir hat frischer Fenchel sehr viel mehr geholfen.
Da gibt es einige leckere Gerichte, so dass es nicht langweilig wird (hab jeden Tag Fenchel gegessen in verschiedenen Zubereitungen #koch)

- Lebensmittel beachten.
Salbei und Pfefferminz hemmen die Milchproduktion.
Rote Beete kann sie sogar stoppen.
Wobei hier der eigene Körper unterschiedlich ist. Eine Bekannte brauchte zum Abstillen Tabletten (sie aß Massen an frischer Rote Beete und tat sich nichts)
Es gibt wohl noch ein paar Lebensmittel mehr. Diese sind mir die, die am meisten in Erinnerung sind.

Ich aß eine Kleinigkeit mit Rote Beete Extrakt (Färbemittel) und die Milch ging ratzfatz weg (von vollstillen auf fast nichts mehr).
Mit frischem Fenchel und sehr viel Anlegen (öfter als das Kind Hunger hatte) kam die Milch dann wieder. Das Saugen war wichtig, um die Produktion anzuregen.

- Was bei mir zusätzlich geholfen hat
Wenn ich die Schmatzgeräusche meines Kindes hörte
Eine gute Anlegeposition
Gute Tipps der Hebamme (Freundinnen hatten teilweise auch Stillberatung, was sehr geholten hat).

5

Hallo.
Die Milchmenge reguliert sich nach der Nachfrage, d.h. umso öfter sie entleert wird, umso mehr wird produziert. Die Kinder machen das auch, indem sie dann einfach 2x mehr am Tag trinken oder am Abend clustern (ganz häufig hintereinander stillen wollen).
Zuerst wieviel ml hast du den am Tag? Wenn deine Tochter alle 3 std. ca. 120 ml trinkt, brauchst du 1 l. Pumpst du beidseits gleichzeitig ab. Dass die Milchmenge etwas weniger wird, wenn du „nur“ pumst ist völlig normal, da das Clustern des Kindes fehlt.
Du kannst das Clustern mit der Pumpe imitieren. Da du schon mit 8x am häufig pumpst, versuch mal über 2-3 Tage 2x am Tag Powerpumping zu machen. Bedeutet 10min. beidseits pumpen, 10min. Pause und das 3x wiederholen. Das dauert 1 Std.

Liebe Grüße

6

Ansonsten geh zu einer Stillberaterin. Vor allen dann wenn du vielleicht doch nochmal anlegen möchtest. Sie kann dich da gut begleiten.

8

Hey du,

ich stillpumpe seit 4 Monaten, die Pumpe checkt natürlich nicht, das der Bedarf des Babies wächst, vllt nimmt sie die Brust mit Stillhütchen?

Ansonsten viel viel Bockshornklee.

Alles Gute :)