Leben, selbst mit dem Löffel zu essen

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (13M) lernt gerade, selbst mit dem Löffel zu essen. Er hat riesiges Interesse daran und das möchten wir natürlich unterstützen. Zum Mittagessen bekommt er selbst einen Löffel in die Hand und wir füttern nebenbei. Oder versuchen es. Seit kurzem verweigert er das immer öfter und möchte es allein machen. Das Problem an der Sache: Sobald er es geschafft hat, sich etwas auf den Löffel zu laden, fängt er an, mit dem Arm zu wedeln. Zack, Essen auf dem Boden. Nächster Löffel voll, zack, Essen klebt am Kühlschrank. Der nächste landet auf Mamas Knie usw. Es treibt mich in den Wahnsinn. Manchmal kann ich drüber lachen (z. B. als er sich gestern eine Ladung Spinat auf den Kopf katapultiert hat und mich danach mit großen Augen anguckte), aber deutlich häufiger reißt mir irgendwann der Geduldsfaden und ich werde laut 😔
Wenn ich versuche, den Löffel zusammen mit ihm zu führen, klappt das nur zwei, drei Mal, dann wehrt er sich gegen das Festgehaltenwerden und es wird alles nur noch schlimmer.
Habt ihr Tipps, was ich noch versuchen kann? Oder einfach Augen zu und durch, in ein paar Wochen ist das eh wieder vorbei?
Er soll es ja lernen, also ihm stattdessen Fingerfood zu geben funktioniert natürlich, aber ich will ihm ja die Möglichkeit zum Üben geben.

Liebe Grüße
Elith

1

"Lernen" soll das im Titel heißen 😑

2

Lernen lassen. Die Sauerei aushalten, tief durchatmen und sauber machen. Am besten von Wänden weit weg setzen, wenn ihr nicht direkt streichen wollt. Dein Kind muss es lernen, das würde nicht besser laufen wenn du es erst in einigen Wochen zulässt. Zumal das Theater bis dahin vermutlich gar nicht aushaltbar wäre.
Nur wenn du ihn üben lässt, kann es besser werden. Viel Erfolg dem kleinen Mann!

8

Danke, ich werde versuchen, dran zu denken, wenn meine Geduld wieder nachlässt.

3

Hier auch, Kinder eingesaut, Umgebung eingesaut, Mama teilweise auch. Ich sehe es entspannt irgendwann haben sie den Dreh raus. Ich begleite manchmal den Löffel aber bei zweien ist es schwierig.

Alles Gute 😊

A mit💜❤️

4

Einfach lassen, uns sich darauf einstellen dass Kind und Küche danach renovierungsbedürftig sind 😁
So lernen sie es am besten. Ich hab oft meine Söhne einfach nur in Windel essen lassen, so hatte ich weniger Wäsche.

7

Hm, so richtig kuschelig warm ist es bei uns meistens nicht, aber trotzdem keine schlechte Idee. Ich hatte auch schon an Zeitung auf dem Boden gedacht. Das entspannt mich vielleicht mental etwas 😁

9

Ich habe eine wachstischdecke auf den Boden gelegt und ein wasserabweisendem lätzchen mit Ärmel angezogen. Alles feucht wischen uns fertig.

5

Ich würde auf eine klebrige Konsistenz achten, die nicht so schnell und so weit fliegt. Porridge ist zum Beispiel sehr gut geeignet.

6

😂 Die Flugeigenschaften des Essens hatte ich tatsächlich noch nicht weiter bedacht, vielleicht lässt sich da noch was rausholen...