Milchproduktion kommt nicht in Gang

Hallo Zusammen,

Mein Sohn kam vor 10 Tagen als Frühchen in der 32.SSW spontan zur Welt. Da er noch zu schwach ist uns außerdem auf der Kinderintensiv liegt habe ich von Anfang an abgepumpt. Wirklich erfolgreich war ich nie. Vor zwei Tagen kamen mal 35ml in Summe. Der Standard nach 20min Abpumpen aus beiden Brüsten ist in Summe etwa 10ml. Ich habe Rückenschmerzen, bin nur noch genervt und habe keine Lust mehr mir diesen Stress anzutun für so einen mickrigen Erfolg. Wir probieren es zwar immer wieder mit dem Anlegen aber er ist noch zu schwach und es kommen nur ein paar Saugversuche die für ihn auch nichts bringen weil nichts kommt. Ich habe recht große Brüste und laut Ultraschall vom Frauenarzt auch sehr drüsenreich, es ist nichts verhärtet oder entzündet. Die Stillberaterinnen hier auf Kinderintensiv sind sehr nett und bemüht aber inzwischen mit ihrem Latein auch am Ende. Hat jemand von euch noch Ideen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen und zu allererst mal herzlichen Glückwunsch 🎈☺️

Hast du denn schon mal auf still-lexikon.de geschaut? Habe jetzt mal auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/

Was man sonst noch so machen kann:
Haut-zu-Haut-Kontakt
Je öfter du und dein Baby direkten Hautkontakt habt, desto mehr wird das „Kuschelhormon“ Oxytocin gebildet. Und dieses fördert wiederum die Milchbildung. Leg dir dein Baby also so oft wie möglich auf den (nackten) Bauch.

Und das was eigentlich am wirksamsten ist: anlegen, anlegen, anlegen….wenn dein kleines noch nicht so richtig saugen kann, dann könntest du nach jedem Stillversuch noch direkt abpumpen um die Brust richtig zu entleeren. Das regt die Milchproduktion ebenfalls an.

Lass dich nicht stressen und genieße die Kuschelzeit 🥰

2

Das habe ich alles schon versucht und es hat nichts gebracht. Stillen geht gar nicht, da er nicht mehr als ein paar Züge schafft. Pumpen tu ich eh alle 2-3h, die Milch wird aber trotzdem immer weniger und ich merke wie die Brüste immer mehr anschwellen und ihre Produktion aufgeben.

3

Wie pumst du ab?
Wurden dir schon verschiedene Milchpumpen zur Verfügung gestellt?

weitere Kommentare laden
6

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir ❤️ ich wünsche auch ganz viel Kraft für die kommenden Wochen ❤️

Grundsätzlich kann ich mich den vorrednerinnen anschließen.
Bei unseren Frühchen musste ich auch abpumpen und nachdem der milcheinschuss abgeklungen ist hatte ich zeitweise echt wenig Milch, ähnlich wie du. Ich habe dann nur mit Bildern und Videos von den beiden abgepumpt, sonst kam gar nichts. Ich habe auch angefangen, öfter zu pumpen, sodass 1,5-2h zwischen dem Ende der letzten und Anfang der nächsten Sitzung lagen. Unbedingt auch nachts Pumpen! Da können die Pausen aber länger sein, das hat deine Stillberaterin bestimmt auch gesagt. Anlegen konnte ich die beiden erst, als sie fast vier Wochen alt waren, und das auch nur ein Mal am Tag. Ich habe Piu Latte getrunken, stilltee, Bockshornkleekapseln genommen und Femibion 3 und habe genug Milch für beide. Ob diese Mittelchen helfen, weiß ich nicht, aber der placeboeffekt ist bestimmt da 😅 ich habe auch Powerpumpen probiert, das hat die Milchbildung echt gut angekurbelt. Du kannst es später, falls es länger dauert mit der Milchbildung, auch mit einem Brusternährungsset versuchen. Das hat mir eine Zeit auch geholfen.

Ich drücke die Daumen und versuche, den Stress zu nehmen. Es braucht Zeit, Kraft und Ruhe. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber wenn ich mal eine Nacht gut geschlafen habe kam die Milch in Strömen. Gönn dir eine Massage. Eine Bekannte ging zum Osteopathen, als sie Probleme mit der Milch hatte. Nachdem er eine Blockade im Rücken gelöst hat, hatte sie sowas wie einen zweiten Milcheinschuss. Vielleicht hilft dir das auch.

Alles Liebe❤️

8

Vielen Dank für deine Tipps, ich habe zwischenzeitlich entschlossen es noch ein paar Tage zu probieren und wenn es nicht absehbar mehr wird abzustillen. Alle 2h schaffe ich nicht und will ich auch nicht. Dann bekomme ich mein Kind ja gar nicht mehr auf den Arm. Ich war heute kurz davor einfach meine Sachen zu packen und die Klinik ohne Kind zu verlassen weil mir alles zu viel wurde als die 10.Stillberaterin den 20.Tipp gegeben hat.

7

Erst einmal Stress reduzieren. Ich habe irgendwann alle Stunde pumpen und anlegen müssen und es kam nur ein Teelöffel nach 20 Minuten pumpen. Das war furchtbar. Ich bin nur noch barbusig in der Wohnung gelaufen und habe mich wie eine Kuh gefühlt. Stress reduziert die Menge mehr als man meint.

Du brauchst erstmal zwei wichtige Grundlagen. Dein Kind muss genug Energie haben zu saugen und du musst genug Milch produzieren. Vermutlich wird er erstmal mit Pre gefüttert um kräftig zu werden. Danach kann er immer noch lernen zu trinken. Dann muss man eben auf eine gute Technik beim Anlegen achten. So lange er zu schwach ist, musst du die Milchproduktion selbst am laufen halten. Selbst, wenn es noch nicht genug ist. Sie wird sich von alleine steigern. Erst anlegen und dann mit pre oder Muttermilch zufüttern, dann pumpen. Das ist schwer mit einem Reifgeborenem und schwerer mit einem Frühchen. Aber es ist noch alles drin so lange du dran bleibst. Sind die Grundlagen da, kommt auch genug Milch mit der Zeit und man kann das zufüttern ausschleichen. Das kann auch ein paar Wochen dauern.

10

Pn