Stillen trotz Entzündung

Hallo ihr lieben!
Ich habe zwei Fragen..
Die erste wäre, ob jemand Erfahrungen mit entzündeten Brustwarzen hat. Ich Pumpe zur Zeit die entzündete Seite ab und die „gesunde“ lasse ich trinken. Gibt es da eine bessere Lösung?

Und die zweite Frage wäre, ob jemand zu Zäpfchen gegen Blähungen Erfahrungen hat. Mein Mann sträubt sich, da viele Berichte von kümmelzäpfchen bereits abraten. Ich würde ihr gerne Erleichterung schenken..

Vielen Dank im Voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Meilen,

wie alt ist denn dein Baby?

Wie entzündet ist denn deine Brustwarze?
Ich hab mit entzündeten Brustwarzen ganz normal weiter gestillt und nicht abgepumpt. Davor und danach mit Lanolin bzw. noch besser Multi-mam Kompressen pflegen.
Nach der Geburt von meinem Sohn sahen meine Brustwarzen ganz schlimm aus und die Schmerzen waren die Hölle. Ich war drauf und dran gleich wieder abzustellen, hab dann aber von meiner Hebamme Stillhütchen bekommen. Die halfen sehr, die schmerzhaftesten Tage zu überstehen.

Mit Zäpfchen hab ich leider so gar keine Erfahrung. Bist du sicher, dass deine Maus Bauchweh hat? Wie äußert sich das?

2

Bezüglich der Brustwarze: falls du eine Hebamme hast, vielleicht kann sie deine Brustwarzen lasern und schauen, ob dein Zwerg die Brustwarze gut in den Mund nimmt.
Ansonsten auch von mir eine Stimme für die Kompressen und die Salbe, hilft beides super!

3

Hallo,

Gut dass du noch abpumpen kannst. Ich hatte eine Brustentzündung inkl Soor und Brustwarzenentzündung, da ging leider nichts mehr mit Pumpen.

Wenn es mit der Pumpe geht ist das eine gute Lösung. Geht stillen nicht auf der Seite? Ich empfand das Pumpen noch schmerzhafter als das Stillen.

Auf jeden Fall nach dem Stillen / Pumpen die Brust abwaschen, Evtl kühlen und dann abtrocknen und Wollfett drauf.

Ich will dich auf keinen Fall beunruhigen, aber meiner hat nur noch gebrüllt und hatte ganz schlimm Bauchweh und Blähungen (SabSimplex wirkt übrigens Wunder) und es stellte sich dann heraus dass das daher kam dass zu wenig Milch kam. (Ich hatte genug Milch, aber durch die Entzündung und Schwellung kam die nicht raus)

Ich war völlig verzweifelt, habe dann aber abgestillt und Pre Nahrung gefüttert. Das Ergebnis: Kind war satt, Bauchweh und Blähungen weg, meine Brist konnte sich erholen und 5 Tage später konnte ich wieder anfangen zu stillen.
Das war vor zwei Wochen.

Seither bekommt er Zwiemilch, also Brust und Pre Nahrung. Ist das Beste was wir tun konnten.