2. Kind - gegen stillen entschieden?

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen erwarten wir unser zweites Kind. Unser erstes habe ich ein halbes Jahr lang gestillt (bzw ab 5-6 Wochen gab's immer mal wieder Muttermilch aus der Flasche). Zu Beginn ging stillen nur mit Stillhütchen. Die habe ich gehasst. Auch insgesamt war ich kein Fan vom stillen und war froh, als es "vorbei" war.

Beim zweiten Kind erwartet jetzt natürlich jeder, dass man auch stillt. Wobei ich gar nicht weiß, ob es erwartet wird oder ob ich es erwarte. Es ist ja das beste fürs Kind...

Daher wollte ich einfach mal fragen, wer hat sich bewusst beim zweiten (oder dritten) Kind gegen stillen entschieden? Habt ihr eure Entscheidung bereut oder war es am Ende doch besser für alle?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin der Meinung wenn du es nicht möchtest, dan. Lass das stillen. Flaschenkinder werden auch groß.

Lg

2

Es ist egal ob man stillt oder Flasche. Die Babys werden gleichermaßen groß. Muttermilch ist auch nicht immer unbedingt das Beste, kommt darauf an was man als Mutter isst oder trinkt.

3

Das ist nicht korrekt. Muttermilch ist das Beste und wird von der Ernährung der Muttermilch in der Zusammensetzung nur minimal beeinflusst. Lediglich Medikamente, Drogen, etc sind ein Thema, darum geht es hier aber nicht.

Übrigens empfiehlt sogar der Hebammenverband nach ein oder zwei Gläsern Alkohol lieber zu stillen als Pre zu geben.

Unabhängig davon, kann es trotzdem sein, dass das Stillen keine Option für die Muttermilch ist. Mir ging es beim ersten Kind ähnlich. Starke Schmerzen am Angang und auch später habe ich es nicht genossen. Als ich mit 8,5 Monaten abgestillt habe, war weder ich noch mein Sohn traurig.

Beim zweiten habe ich beschlossen mir nicht so ein Stress zu machen und sollte es wieder zu schwer werden, mich für das Abstillen zu entscheiden. Nun, es war wieder nicht einfach, aber der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich habe es durchgezogen. Nimm habe ich ein absolutes Stillbaby, das Fläschchen und Schnuller ablehnt. 🤓 Für die nächsten Monate also erstmal alternativlos. Interessanterweise bedeutet mir das Stillen dieses Mal etwas. Vielleicht weil es definitiv das letze Mal ist und ich besser verstehe wie schnell diese kurze Babyzeit verfliegt.

Lass es auf dich zukommen und bleibe für beide Optionen offen. Das wäre mein Rat.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe bisher nur ein Kind, kann aber ziemlich sicher sagen, dass ich beim zweiten gleich Fläschchen geben würde. :)
Für uns beide war das Stillen eine Tortur. Brust entzündet, der Kleine wollte nicht richtig, Milcheinschuss nur auf einer Seite und dazu ein übler Babyblues 🙈
Ich hab mich sooooo furchtbar schlecht gefühlt weil ich dachte, ich muss stillen sonst bekommt mein Baby nicht das Beste 🙄
Als ich mich dann endlich durchgerungen hatte nur noch Fläschchen zu geben ging es uns beiden so viel besser ☺️
Daher würde ich beim nächsten Kind gleich Fläschchen geben. 🤷‍♀️
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und kerngesund ☺️
LG und alles Gute 🍀

5

Hallo 😊

Mein 2.ist gerade 10 Wochen alt. Das stillen des ersten war auch sehr holprig. Ich hatte lange mit stillhütchen gestillt und richtig genießen konnte ich das stillen erst als ich noch Flaschenmilch dazu gab.

Beim zweiten ist alles anders. Wir stillen als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Ich habe noch nicht einmal Wundschutz auf die Brustwarze geben müssen. Das hätte ich nie gedacht.

Ich würde es an deiner Stelle probieren und sehen wie es läuft und wie ihr euch wohlfühlt.

Lg