Kochmuffel

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinung, Erfahrung und Input. Es geht folgendes.

Meine Tochter ist 11 Monate alt und isst seit sie 7,5 Monate ist "normales" Essen. Sie hat Brei schon immer verweigert.
Morgens starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sie Brot, Pfannkuchen, Avocado, Gurke oder was wir sonst so essen, isst. Mittags habe ich bisher immer für sie extra gekocht (ich versuche so vielfältig wie möglich zu kochen) da mein Freund und ich erst Nachmittags (16:30 Uhr) bei seinen Eltern essen und mittags nichts.
Bei den Eltern gibt es für die kleine dann meistens Brot oder einen kleinen Snack in Form von Obst, Dinkelstangen oder was sonst an dem Tag hergestellt wurde.
Fürs Abendessen bei den Schwiegereltern ist sie meist noch zu satt, da sie erst gegen 2 Mittag isst.
Ich bin mit der Gestaltung des Essens Planes total unzufrieden und wäre dankbar über jeglichen Input.
Gibt es hier jemanden, der auch erst so spät mittag isst? Essen die kleinen dann auch so spät? Wenn ja, was essen sie dann zu Mittag? Und vor allem, wie motivieren die Kochmuffel unter euch sich zum Kochen?
Liebe Grüße von Kochmuffel Moni

1

Huhu, da wir zuhause im Schichtdienst tätig sind, bzw. Sogar 24h Schichten machen, gibt es meistens abends warm. Gegessen wird nicht zu festen Zeiten, sondern wenn der Hunger da ist. Manchmal wird halt auch mal nicht gekocht, kein Mensch braucht eine warme Mahlzeit am Tag, es muss nur gesund und ausgewogen sein. 😊

2

Huhu,
Ui, das klingt aber ganz schön anstrengend 😳
Das macht mir Mut 😊 ich brauche auch nicht unbedingt jeden Tag warmes essen, habe aber immer ein schlechtes Gewissen der kleinen Maus nichts warmes zu machen. Man kennt es halt so 😅
Esst ihr denn immer, wenn der oder die Kleine isst oder auch mal getrennt, sodass ihr und Kind alleine esst?

3

Wir essen auch mal getrennt, ich möchte ja mit meinem Mann auch mal zusammen gemütlich essen.
Außerdem haben wir nicht immer alle auf dasselbe Essen Lust.
Auch frühstücken wir nur am Wochenende zusammen, weil die Kinder vor Kiga bzw. Schule immer eine Kleinigkeit essen, ich aber noch keinen Hunger habe.
Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir am Nachmittag, wenn alle zu Hause sind, eine Art Snack machen. Alle gemeinsam, wenn da und nicht arbeiten, da gibt es dann mal Kuchen, mal Gurkensandwiches, mal Rohkost oder oder oder.

4

Wir haben zwar ganz klassisch mittags warm gegessen, aber hätten wir andere Gewohnheiten, würde ich die für das Kind einfach so übernehmen. In eurem Fall würde es um 16.30 warmes Essen für alle geben:

1. Ist es egal was wann gegessen wird. Die Essgewohnheiten sind verdammt individuell!
2. Nachmittags wird das Kind wahrscheinlich ohnehin zumindest etwas snacken wollen :-)
3. Ist Essen und Essen lernen eine soziale Angelegenheit und für mich fühlt es sich ganz komisch an zu lesen, dass eure Tochter nachmittags etwas anderes isst als ihr (klar, wenn sie das warme Essen nicht isst, ist eine Alternative super! Aber ihr das aus Prinzip nicht anzubieten fühlt sich komisch an).

Ich würde also bei euch die Brotmahlzeit und die warme Mahlzeit tauschen und mich gleichzeitig drüber freuen, dass es für dich weniger Aufwand ist. :-)

5

Hallöchen ☺️
Das mit dem Tauschen ist eine gute Idee. Da muss ich nur meine Schwiegermutter bitten das Essen weniger zu würzen oder vor dem würzen essen abzunehmen 😅
Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Optionen 😄
Danke ☺️

6

Gewürze dürfen ja sein, nur eben weniger Salz.
Ich salze allgemein weniger, nutze aber andere Gewürze oder Kräuter. Wenn am essen nur ne Prise Salz dran ist ist das auch kein Problem.

weitere Kommentare laden