Tipps für Milchstau

Hey ihr lieben,

ich denke (da meine Hebi uns erst am Samstag wieder sieht), dass ich Milchstau auf der linken Seite habe. Meine Brust ist dermaßen angeschwollen und an der linken Seite steinhart.
Mein kleiner verweigert zuerst auch immer die linke Brust. Ich rege es mit warmen Wasser und Massage an, lege ihn immer an der linken Seite zuerst an. Hättet ihr vielleicht noch Tipps dagegen?

Lg Oguz

Ahh jaa der kleine ist heute 6 Tage alt ❤️

1

Meine Hebamme gab mir den Rat ausstreichen. Unter die warme Dusche und dafür sorgen, dass es läuft, dabei die Verhärtung versuchen rauszumassieren.
Evtl. falls es klappt dein Kind auch so anlegen, dass sein Kinn deine Verhärtung massiert beim Stillen.
Nach dem Stillen/Ausstreichen mit Quark kühlen.

Bei mir hat das leider alles nicht geholfen (die Brust wurde auch einfach komplett verweigert), ich habe dann minimalst abgepumpt, wirklich nur so weit bis der Druck raus war, zum Glück hat sich auch die Verhärtung direkt mit gelöst und die Sache war für mich erledigt.
Danach wurde die Brust übrigens wieder ganz normal akzeptiert...

2

Guten Morgen, meine Hausgeburtshebamme sagte damals, ich soll ein Glas Sekt trinken. Gesagt getan, kurz danach war alles wieder weich und lief nur so aus mir raus 👍 und die Schmerzen waren auch weg 🥰

3

Vor dem Stillen Wärme drauf, nach dem Stillen kühlen. Während des Stillens die Stelle massieren. Ausstreichen, kann schmerzhaft sein, aber die Milch muss raus. Achte auf einen gut sitzenden Stillbh. Kinn des Kindes beim Stillen zur Verhärtung hin. Ggf Weißkohlblätter drauf aus dem Kühlschrank. Das hilft meist und sind so die gängigen Tipps.

4

So hat es bei mir auch geklappt. Nur hab ich nich Quark in eine Windel und auf die Brust gelegt
Kirschkernkissen 5 min vor dem stillen drauf und nachdem stillen 5 mit kühlen und dann Quark. :-)

5

Huhu,

Ja klingt nach Milchstau... Hatte ich auch ein paar Mal. Einige Tipps wurden ja schon genannt :

* vor dem Stillen Wärme und ausstreichen (hab das immer gleich unter der Dusche gemacht oder mit nem Kirschkernkissen)
* anlegen... Mit Kinn zur verhärtung oder Rötung
* abschließend kühlen (Quark auf Küchenrolle oder Kühlakku)
*Lecithinkapseln helfen (Dm/Rossmann)
* bei Fieber und Gliederschmerzen auch zur Ibu greifen
*schonen :)

Achso und herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)
*

Audrey 31+3

6

Wenn er die linke zuerst verweigert, dann leg die dich nach der rechten an. Dann ist er eventuell ruhiger und hat mehr Geduld. Klappt bei meiner meistens.

7

Lecithinkapseln!
Fettkügelchen der Milch verstopfen bei nem Milchstau die Milchgänge. Das Lecithin sorgt dafür, dass die Fettkügelchen wieder kleiner werden und die Milch leichter fließen kann.