Beikost

Hallo ihr lieben😊

Ich habe bald 8 Monate alte Zwillinge, ich wĂŒrde gerne wissen was ihr fĂŒr beikost gibt? Ich mache alles selber. Manchmal weis ich nicht was sie essen dĂŒrfen und was nicht🙁 die kleine Dame hat 2 ZĂ€hne unten bekommen und der kleiner Bruder bekommt grade den zweiten Zahn😯
Manchmal weis ich echt nicht von wo ich anfangen soll🙁
Gebe ihnen Haferflocken mit Banane Nachricht pĂŒriert😊

Danke
Tutti92đŸ„°

1

Eigentlich kannst du alles machen 😊 wichtig ist nur, dass du im 1. Lebensjahr das Salz weg lĂ€sst. Und Zucker brauchen sie definitiv auch noch nicht đŸ€­

Fang doch mit dem Mittagessen mal an. Entweder Brei, oder mit ZĂ€hnen schon etwas stĂŒckiger, je nachdem was sie mehr mögen oder können (mein Sohn hat schon komplett vom Tisch mit gegessen, da hatte er noch keine ZĂ€hne)
Am Anfang reicht Karotte oder Pastinake oder KĂŒrbis oder so. Und wenn dann ein paar Löffel gegessen werden, kommt das nĂ€chste GemĂŒse dazu. Man sagt, man sollte jede Sorte erst mal 2-3 Tage testen, ob das Kind das ĂŒberhaupt vertrĂ€gt.
Wenn ganze Portionen gegessen werden und Kartoffeln schon dabei sind, kommt Fleisch und Fisch dran. Bei der HĂ€ufigkeit scheiden sich sie Geister😅 ich habe beides nur 1x die Woche gegeben.
Achja, Öl am besten kaltgepresstes Rapsöl.

Obst geht auch alles: Banane, Himbeeren, Trauben, Birne

Brot kannst du auch anbieten. Entweder pur oder mit Butter/FrischkÀse/Leberwurst.
Und abends einen Grießbrei oder so.

NatĂŒrlich nicht alles gleich auf einmal 😊
Sie essen ja schon Haferflocken mit Banane, daher wĂŒrde ich jetzt mit dem Mittagessen anfangen.

2

Danke erstmal fĂŒrs antworten:)

Manchmal bin ich mit meinen Zwillingen total ĂŒberfordert dann weis ich nicht wo ich genau anfangen soll. Dann fange ich mit Mittagessen mal an ich hoffe die machen dann mitđŸ„¶đŸ™ˆ
Ich will nicht immer wieder Haferflocken bei geben..
Icj notiere mir dann wer was mag dann zaubere ich ein Brei🙈 meine Mama hat meiner kleinen gestern eine weiche breze mit StĂŒcken gegeben naja sie hat sich fast verschluckt obwohl sie dass innere gegeben hat von der breze.🙁
Das wird fĂŒr mich morgen ein Abendteuer mit den Zwillingen😅

Schönen Abend wĂŒnsche ich dir🙁

3

Hallo.

In dem Alter deiner beiden haben meine schon recht viele Sachen gegessen. Die eine Madame hatte damals 4 ZĂ€hne, die andere erst einen. Gekaut wird dann mit dem Zahnfleisch, das geht besser, als man so denkt.
Wie meine Vorschreiberin schon vorgeschlagen hat, wĂŒrde ich auch erstmal mit GemĂŒse weiter machen. Bei uns gab es eine ganze Weile eine Mischung aus Brei (zum satt werden) und Fingerfood (zum Selbermachen, rummatschen, ausprobieren). Das finde ich gerade bei Zwillingen sehr praktisch, denn so konnte sich eine mit dem Fingerfood beschĂ€ftigen, wĂ€hrend die andere gefĂŒttert wurde. Bevor wir mit dem Fingerfood angefangen haben, war ich manchmal ganz schön am rotieren, wenn beide hungrig und ungeduldig waren 😅 Angefangen haben wir mit weich gekochten GemĂŒsesticks (z.b. SĂŒsskartoffel, KĂŒrbis, Karotte, Sellerie, Blumenkohl oder Brokkoli in Röschen usw.) Dann gab es weich gekochte Nudeln oder so etwas wie Polentapizza... Auf breifreibaby gibt es ganz viele tolle Rezepte. Und da gibt es auch viele Infos, auf was man am Anfang achten sollte.

Liebe GrĂŒĂŸe