Premilch zufüttern

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (3,5 Monate) kam mit kräftigen 4,2 kg auf die Welt und wird voll gestillt. Seit ca sechs Wochen beobachten wir, dass sie schlecht zunimmt. Längenwachstum war super - von 53 cm auf 65 in dieser Zeit.

Der Kinderarzt riet uns, das Gewicht mit der Hebamme zu beobachten. Nach acht Tagen wurde noch mal gewogen und nun hat sie sogar 60g abgenommen. Sie ist auch sehr quengelig in letzter Zeit, ich dachte es sei ein Schub aber möglicherweise reicht wohl meine Milch nicht mehr aus. Meine Hebamme ist absolut vom stillen überzeugt und sagte dennoch, jetzt sollen wir mit Premilch zufüttern.

Leider nimmt unsere Maus die Flasche gar nicht. Dabei haben wir sie schon einige Male mit abgepumpter Milch gefüttert.

Habt ihr Tipps für mich? Laut Hebamme soll ich immer erst stillen und danach spätestens nach 1 Std die Flasche anbieten, und das morgens/mittags/abends. Bisher wird nur gewürgt und genörgelt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde gar nicht zufüttern!

Dein Baby hat momentan einfach einen höheren Bedsrf, da es sich anscheinend im Schub befindet!

Da würde ich einfach weiter stillen. Wenn es nach der 2. Brust noch unruhig ist leg es einfach wieder an der ersten an. Dein Baby reguliert die Milchmenge.

Leider glauben in dem Alter viele, dass plötzlich zu wenig Milch da ist, das ist Unsinn.

Dein Baby wächst nämlich super! Somit bekommt es ja wasces benötigt und kurbelt einfach noch die Produktion an!

Stress euch nicht weiter. Vertraue auf die Natur und dein Baby!

2

Vielen Dank für deine Antwort, so werden wir es dann wohl machen. Bisher klappte es ja mit dem stillen wunderbar und bis auf die Zahl auf der Waage ist ja alles top.
Und ja, wir sind mitten in einem Schub, sodass die Launenhaftigkeit auch gut davon kommen kann. Nur dass die Maus halt minimal abgenommen hat gefällt mir nicht so.. ich probiere es sonst noch mal mit abpumpen.