Abpumpen nur tagsüber?

Huhu
Ich pumpe die Milch für meinen kleinen immer nur ab, da ich beim stillen selbst extrem schmerzen habe. Woran das liegt konnte ich nicht erfahren. Die Brust sieht normal aus und die Warzen auch. Aber der kleine scheint laut Hebamme so einen Zug drauf zu haben, dass empfindliche Brustwarzen da mal protestieren würden.
Saß regelrecht weinend im Bett selbst mit stillhütchen.

Jetzt möchte ich gern ne Kombi zwischen pre ha Nahrung (hypoallergen) machen und eben der muttermilch und tu die eine ganze Weile schon nachts ersetzen.
Pumpe nachts aber auch nicht mehr ab.
Nun hab ich natürlich weniger Milch als ich eigentlich Bräuche für ihn (er ist vier Wochen alt) und muss nun auch tagsüber die falsche reichen.
Kann ich irgendwas tun um mehr Milch zu haben die ich aber nur tagsüber abpumpe oder muss ich nun doch auch doch wieder bei jeder nächtlichen Mahlzeit „ran“??

Lasst sich das irgendwie trainieren?? 🙊 oder ist die Milch dann bald weg wenn ich nachts nicht mehr weiter Pumpe (was nicht passieren soll dann quäl ich mich lieber zum abstillen ist mit nach 4 Wochen dann doch zu früh)

Danke für eure Hilfe 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe, als sie 11 Wochen alt war, begonnen mit Abpumpen. Irgendwann wurde mir das nachts zu viel, obwohl es nachts nur 2 oder 3 x war, aber mit Sauber machen etc.... 😣😖

Also habe ich nachts nicht mehr abgepumpt und die Milch wurde nach und nach immer weniger.
Ich denke, dass du zwangsläufig irgendwann keine Milch mehr haben wirst.... I'm Zeitraum der nächsten 6 Wochen.

2

Oh nein, das sollte ja eben nicht passieren
Dann müsste ich ja doch wieder pumpen…

Ja eben es ist nachts einfach nervig 😬
Grade wegen dem sauber machen ect

Eigentlich hab ich mir durchs stillen ruhigere Nächte erhofft 🙄 aber wenn der Körper ned mit macht… was will man tun
Der Mann kann ja auch Flasche geben was es etwas entspannt
Aber da er ja seit zwei Wochen wieder arbeitet will ich grade in der Woche das alles lieber selbst machen….

Ach Mensch 😂

3

Das ist nicht zwangsläufig so. Ich habe nur die ersten beiden Monate gestillt und danach nur noch abgepumpt; tagsüber alle drei Stunden. Nachts nicht, da hab ich geschlafen :)
Meine Tochter hat auf dem Weg Muttermilch bekommen, bis sie 8 Monate alt war.
Werde das auch bei Kind 2 so handhaben. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben ;)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe bei beiden Kindern pumpstillen betrieben.

Hast du ein Doppel pumpset das hilft bei der Mengen Regulierung. Stilltee trinken. Malzbier. Ausreichend essen und trinken. Regelmäßig abpumpen um die Milchmenge zu steigern. Und ja auch nachts, habe ich gepumpt, aber nur einmal. Tagsüber alle zwei Stunden und ich hatte genug Milch. Wenn du ein paar Tage oder eine Woche in kurzem Zeitabstand pumpst ahmst du das Clustern nach. Damit steigert sich die Milchmenge. Pumpstillen erfordert viel Disziplin damit es gut funktioniert. Aber ich denke das wird schon werden.

8

Mir ist es nachts auch irgendwann zu viel geworden. Wenn du eine elektrische Pumpe hast, kann ich dir empfehlen beide Bürste gleichzeitig abzupumpen und 1 bis 2 mal am Tag Power-Pumping einzubauen. Wenn man das regelmäßig macht, lässt sich die Milchmenge steigern. Dazu habe ich noch bockshornklee kapseln genommen.

9

Hi!
Bei mir ist das nicht passiert. Ich habe eigentlich nie in der Nacht gepumpt. Dafür war ich viel zu fertig.
Trotzdem ist meine Milch Menge immer weiter gestiegen.
Nachts bin ich bei der pre-flasche geblieben, so kann auch der Papa mal eine Nacht übernehmen.

10

Die Milchproduktion braucht bis zu 12 Wochen, um richtig in Gang zu kommen. Je öfter du abpumpst, desto mehr Milch hast du (Angebot/Nachfrage) entleerst du deine Brust nicht, wird weniger Milch gebildet.

Ich würde also wenigstens die nächsten 6 Wochen noch nachts abpumpen, ich selbst habe 3 Monate 10-12 mal in 24 Stunden abgepumpt. Das er die Hölle, aber ohne hätten wir nicht so lange stillen können.
Letztendlich ist unser Baby zwar ein Zwiemilchkind (stillen+Pre) aber ich habe immer nur soviel zugefüttert wie nötig und sowenig wie möglich.
Wenn es dir um die Muttermilch geht, wirst du mehr pumpen müssen, um weiterhin Milch zu haben.
Ich weiß auch noch, dass jedes Anlegen in den ersten Sekunden höllisch weh getan haben. Danach hat sich das aber verändert. Nach wenigen Wochen hatte sich die Brust daran gewöhnt und es tat nicht mehr weh.
Wichtig ist, dass das Baby die ganze Brustwarze im Mund hat und nicht nur „den Nippel“.

Stillen ist eine Wissenschaft für sich, das habe ich vorher auch nicht gewusst.

Alles Gute Dir!

11

Ich pumpstille auch seit meine Tochter 11 Wochen ist. Allerdings kann ich auch nur ca. 75 % des Tagesbedarfs mit MuMi decken und der Rest ist Pre. Leider trinkt meine Kleine schlecht, sodass ich oft MuMi wegschütten muss, wenn sie die Flasche nicht austrinkt. Ich pumpe mind. 6x in 24 Stunden, u.a. 1x vorm dem Schlafen gehen, 1x nachts und 1x nach dem Aufstehen. Die längste Spanne sind dann nachts 6 Stunden in denen ich nicht pumpe. 4 Wochen halte ich schon durch, aber ich finde es super nervig und anstrengend. Deswegen habe ich mir auch den Druck genommen, in dem ich auch mal Pre gebe. Ab und an mache ich auch Powerpumping, aber mehr als 120 ml pro Sitzung im Durchschnitt bekomme ich nicht zusammen. 🤷‍♀️

12

Hallo Jotinchen,

nimm als erstes für dich den Druck raus. Das hat bei mir ganz viel geholfen.

Ich habe fast von Anfang an pumpstillen betrieben. Nachts habe ich nie abgepumpt. Ab und an hat meine Tochter auch mal zwei Pre-Mahlzeiten am Tag bekommen. Aber meistens war es tatsächlich nur eine. Manchmal gab es auch ausschließlich MuMi.

Abends Power-Pumpen hat geholfen, die Milchmenge zu steigern. Ansonsten, gib lieber ein oder zwei mal Pre und leg dir somit einen kleinen Vorrat MuMi im Kühlschrank an. Das nimmt auch ganz viel Druck raus, weil einfach immer was da ist und du nicht schnell noch pumpen musst, damit das Kind gleich was zu essen bekommen kann.

Wichtig ist tatsächlich, das du viel trinkst. Kann Stilltee sein, meiner Erfahrung nach ist Wasser aber genauso effektiv.

Besteht dein Sohn auf warmer Milch? Bei meiner Tochter war Zimmertemperatur voll okay. Und Muttermilch hält sich ja auch eine ganze Weile. Ich habe Abends immer eine Portion für die Nacht aus dem Kühlschrank genommen, in die Flasche gefüllt und mit ans Bett genommen. Wenn die Kleine nachts trinken wollte, musste ich dass nur noch auf den Nachttisch greifen und hatte ein fertiges Fläschchen. Pre hat sie meistens irgendwann tagsüber bekommen, wenn ich mal wieder vergessen hatte, eine Portion MuMi aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Ich denke, wenn dein Sohn überwiegend MuMi bekommt, ist das nahezu genauso gut, wie ausschließlich MuMi.

Ich habe das ganze übrigens 4,5 Monate durchgezogen und dann ganz langsam die Abstände beim Pumpen reduziert. Mit knapp 6 Monaten hatte ich dann abgestillt.