Kupferkette während der Stillzeit (ohne Periode) einsetzen

Ich weiß gar nicht ob ich hier mit der Frage richtig bin, aber ich schreibe einfach mal....

Die letzte Nachuntersuchung nach der Geburt hatte ich erst nach 13 Wochen (beide Kinder waren krank und ich musste den ursprünglichen Termin absagen). Damit bin ich laut meiner FÄ aus dem Zeitraum raus, indem man die Kupferkette einsetzen kann. Der Muttermund/Gebärmutterhals ist wieder fest verschlossen...
Ich soll mich melden sobald ich eine Zwischenblutung habe 🤔
Beim ersten Kind habe ich auch voll gestillt und erst nach 11 Monaten die erste Periode bekommen, vorher keine Zwischenblutung...

Jetzt habe ich online gelesen, dass die Kette unabhängig vom Zyklus eingesetzt werden kann und manche Frauen vorher cytotec bekommen haben. Geht das auch während der Stillzeit? Evtl vaginal??

1

Ich habe eine Woche nach der Nachsorge die Kupferspirale gelegt bekommen, da war der kleine 7/8 Wochen alt. Zur Vorbereitung bekam ich zwei Tabletten Cytotec mit, die musste ich 2 Std vor Termin nehmen, damit der MM weich wird.
Ich würde nochmal anrufen und nachfragen, evtl auch bei nem anderen Frauenarzt.
Zu warten bis eine Blutung kommt, kann ja wirklich dauern.Unser kleiner wird jetzt 11 Monate alt und bis jetzt hab ich zweimal ne kleine Blutung gehabt. Ich stille nur noch einmal am Tag und den Rest abends und nachts.

2

Ja so habe ich das jetzt schon öfter gelesen. Ich werde definitiv nochmal bei meiner FÄ nachfragen. Weil Hormonelle Verhütungsmittel für mich absolut nicht mehr in Frage kommen.
Musstest du wegen dem Cytotec eine kurze still pause einlegen, bis der Wirkstoff wieder aus der Milch abgebaut war?

3

Nein, könnte sofort weiter stillen.
Für mich kam auch keine Hormonelle Verhütung mehr in Frage, mein Mann möchte die Vasektomie. Aber bis dahin verhüten nwir erst mal mit der Spirale