Trinkprobleme Baby - grenzwertige Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

meine Tochter ist am 06.07.21 geboren worden mit 50cm und 3.075g.
Sie wurde die ersten 4 Wochen gestillt, jedoch hatte ich starke Probleme dabei und habe durch meine Hebamme leider keine richtige Unterstützung erfahren.
Meine Tochter hat dann Hipp Bio Combiotik Pre bekommen und auch gut zugenommen.
Seit Anfang September ist mir schon aufgefallen, dass sie wochenweise schlechter zugenommen hat (mal 110g, mal 120g) und dass ihre Trinkmenge etwas besser sein könnte (650-700ml).
Bei der U4 am 01.10. wog sie 4.970g bei einer Größe von 57,5cm. Die Ärztin fand die Gewichtszunahme grenzwertig und wir haben Blut abnehmen lassen, um ggf. Erkrankungen oder Unverträglichkeiten auszuschließen.
Seitdem hat sie innerhalb von 2,5 Wochen ihr Gewicht auf 5400g erhöht. Vor 2 Wochen haben wir auf Anraten auf die Beba pre umgestellt. Seit letzten Wochenende nimmt die trinkmenge nun wieder ab. Wir kommen teilweise nur auf 550-600ml und dabei nimmt sie natürlich auch wieder wenig Gewicht zu. Sie trinkt nur alle 4-6 Stunden und dann auch nur ihre 80-120ml. Wenn man sie nachts zum trinken hochnimmt, dann kann sie auch mal 200ml schaffen. Ich weiß wirklich nicht weiter, das Thema bestimmt unseren ganzen Alltag. Meine große Tochter war das genaue Gegenteil, von daher weiß ich keinen Rat mehr und freue mich, falls jemand von euch noch eine Idee hat :)

Liebe Grüße,

Janina ich

1

Was würde denn verändert, als man Blut abgenommen hatte?
Oder hat sie zufällig dann auf einmal wieder gut getrunken?

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Das Kind nimmt zu und das zählt.

Meine Maus nahm 5 Wochen lang teils keine 30 gr pro Woche zu und das ab der 5. Lebenswoche. Das ist bedenklich.

2

Wir haben auf Anraten dann schon einen 3er Sauger genommen aber auch dies schien nur kurzfristig Erfolg gebracht zu haben.

3

Ich würde mir keine Gedanken machen, solange stetig eine Zunahme zu verzeichnen ist.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ich kann ein Lied davon singen. Ich pumpstille unsere Kleine seit 4 Wochen. Sie ist jetzt 15 Wochen alt und ich hab mich total verrückt gemacht, weil sie auch so schlecht getrunken hat.

1. Mach dir nicht so viele Sorgen. Du kannst der Kleinen nichts reinzwängen. Wenn du so auf das Trinken fixiert bist, verursacht das Stress und das überträgt sich auf das Baby, welches dadurch u.U. noch schlechter trinkt.
2. Kontaktier eine Stillberaterin, sie helfen auch bei Flaschenkindern und können nützliche Tipps geben. Ich hab super Erfahrungen mit La Leche Liga gemacht.
3. Hat die Kleine Probleme beim Saugen? Habt ihr mal das Zungenbändchen anschauen lassen? Wenn dein Baby beim Weinen die Zunge unten lässt, kann evtl. das posteriore Zungenband ein Problem sein. Unsere Tochter konnte einfach nicht richtig saugen, sodass sie oft nach 80 ml frustriert aufgegeben hat. Oftmals macht sich das erst richtig mit 3 Monaten bemerkbar. Weder KiArzt, Kinderzahnarzt, Osteopathin, Hebamme haben das Problem erkannt. Erst die Stillberaterin hat es gesehen und uns einen Spezialisten empfohlen. Letzte Woche wurde sie gelasert und plötzlich trinkt sie viel größere Mengen und kommt auf bis zu 1000 ml am Tag.

Liebe Grüße und alles Gute
Mary

8

Vielen Dank :) Ich werde mal versuchen, da jemanden zu erreichen, um ggf. Hilfe zu bekommen. Das Zungenband habe ich vom Arzt kontrollieren lassen aber wenn du sagst, dass das bei euch trotzdem nicht erkannt wurde, wäre das ja auch noch eine mögliche Ursache. Das mit dem Stress ist bei mir ganz schlimm, im Prinzip dreht sich hier alles nur noch ums Trinken der kleinen :(

9

Das war bei uns auch so. Mir hat es vor jeder Mahlzeit gegraut, weil ich von vornherein erwartet habe, dass die Kleine wieder schlecht trinkt. Ich hab mich auch fix und fertig gemacht, war nur noch angespannt. Dann hab ich zufällig in einem Sachbuch über Kinder gelesen, dass genau dieser Stress und die Anspannung alles verschlimmert.
Allerdings hatte ich auch immer das Gefühl, dass meine Tochter es einfach nicht hinbekommt mit dem Saugen. Als die Stillberaterin dann da war und festgestellt hatte, dass das Zungenbändchen das Problem ist, ist auch von mir eine Last abgefallen. Vorher dachte ich öfters, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Die Stillberaterin war 2 Std. bei mir und das Gespräch allein hat ungemein geholfen. Selbst vor der Laserbehandlung begann sie schon besser zu trinken, wahrscheinlich weil ich einfach wieder entspannter war.