Richtiges Zeitfenster für Mittagsbrei finden

Hallo zusammen,
vermutlich stelle ich mich dumm an, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Seit 3 Wochen gibt es für unsere kleine (fast 6 Monate) zum Mittag Brei. Sie hat vom ersten Tag Gefallen daran gefunden und isst den wirklich gerne. …außer sie ist zu hungrig oder zu satt oder zu müde… das perfekte Zeitfenster zu finden fällt mir richtig schwer und an Tagen wie heute wird dann gar nichts davon gegessen.

Ich koche den Brei Sonntags und friere den portionsweise ein. Heute dachte ich ich sei besonders clever, sie war um 11:00 ziemlich müde. Also hab ich den Brei in der Auftaustufe in den Flaschenwärmer gestellt und dachte wenn sie wach wird ist der dann so gut wie fertig. Tja, 2,5 Stunden später hatte sie es noch immer nicht in den Schlaf geschafft (Zähne). Also hab ich es einfach probiert, natürlich chancenlos. Aber ne Milch musste es dann unbedingt sein. Na ja, zumindest schläft sie jetzt. Aber ich kann den Brei ja nicht wieder für eine Stunde kalt stellen und wieder warm machen, oder mach ich mir zu viele Gedanken? Wie macht ihr das?

Danke! 😅

1

Unsere große hat den Mittagsbrei immer nach dem Schlafen gegen 14 Uhr bekommen. Der kleine bekam von Anfang an Abends mit uns seine warme Mahlzeit, die ersten Tage Brei und dann gleich Fingerfood weil er nichts anderes wollte.

6

Das Problem ist halt, dass sie mir nur selten nach dem Schlafen die Zeit einräumt den Brei warm zu machen. Dann muss ziemlich sofort eine Flasche her, sonst ist sie zu hungrig, nach der Flasche ist sie aber natürlich zu satt.
Geduld ist nicht ihre größte Tugend, ich befürchte das hat sie von mir…😅

7

Mach doch weniger Milch, dann ist der erste Hunger gestillt und noch Platz für Brei.

2

Wenn ich denke, jetzt sind die passenden 15 Minuten stelle ich den Brei 45 Sekunden in die Mikrowelle, Öl rein und los geht es 😅wehe ich muss pusten, Stimmungskiller 🤨

3

Tatsächlich haben wir gar keine Mikrowelle… 😅 Vielleicht ist das schon das große Geheimnis…

4

bitte nicht aus der Micro, da sind alle Vitamine tot

weitere Kommentare laden
9

Huhu. Wir hatten das gleiche Problem anfangs. Entweder waren die Herren zu hungrig und hatten keine Geduld zum Löffeln. Oder sie waren um 12 Uhr zu müde.
Wenn der Hunger zu groß war, durften sie einige Male an der Flasche ziehen, danach ging das Löffeln recht gut.
Wegen zu müde sein: ich hab mit dem Mittagsbrei feste Schlaf- und Essenszeiten eingeführt. Also bin ich um 9.30-10 Uhr mit d Kinderwagen unterwegs. Da halten sie ein Nickerchen. Danach gibt's um 11 Uhr top fit den Brei. Danach ab geht's ab ins Bett für den Mittagsschlaf.

Klar war es die ersten Wochen nicht immer ganz stressfrei. Aber den Rhythmus den wir dadurch bekommen haben, ist nun so angenehm für alle Beteiligten.

Dadurch hat sich auch das Essen super eingependelt und es gibt selten genörgel, außer ich löffel zu langsam :)

10

Morgens in den Kühlschrank zum auftauen. Dann vormittags raus für Raum Temperatur.
Zum Essens Zeitpunkt in den wärmer.
Bis lätzchen etc drapiert sind, ist er warm.