zu müde für Abendbrei?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Abendbrei. Seitdem unser Sohn ca 5 1/2 Monate alt ist bekommt er Beikost. Wir haben klassisch damit angefangen das Mittagsfläschchen zu ersetzten und das hat super funktioniert. Seit zwei Wochen sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Das gestaltet sich schon schwieriger. Ich habe das Gefühl, dass er oft zu müde ist für Brei. Sogar wenn er kurz vorher noch einen 30 Minuten Power Nap hingelegt hat. Ich erkläre mal kurz wann er so seine Mahlzeiten zu sich nimmt. Das Erste Fläschchen bekommt er meistens morgens so zwischen 5 und 6 Uhr. Dann bekommt er meistens wieder zwischen 9 und 10 Uhr Hunger. Dann gibt es zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsbrei, gegen 16 Uhr ein Fläschchen und abends gegen 19 Uhr gab es dann normalerweise die letzte Flasche. Den Brei haben wir ihm jetzt schon immer eine halbe Stunde früher gegeben, auch damit er ihm nicht zu schwer im Magen liegt wenn er dann ins Bett geht. Aber selbst da ist er total unruhig und zappelt die ganze Zeit auf dem Schoß.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und habt ihr evtl. Tipps wie es besser klappen könnte?

Lg Tink

1

Hallo,
gibt verschiedene Möglichkeiten, würde ich sagen:

Du könntest zb anstatt der 16Uhr Flasche Brei einführen und am Abend ehr die Flasche weiter geben. Der Ablauf der Beikost-Einführung ist ja nicht in Stein gemeiselt und kann nach euren Bedürfnissen angepasst werden. Vielleicht hilft es, wenn er an mehr Brei gewöhnt ist oder etwas älter ist und fitter ist am Abend.

Du verlegst die 16 Uhr Flasche vor. Und verlegst den Abendbrei auch vor und gibst dann ggf. noch eine Flasche zum ins Bett gehen.

Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, würde mit den Zeiten einfach durchtesten.

Liebe Grüße

2

Ja bei uns war das auch eine Weile lang so. Wir hatten lange keinen richtigen ess- und Schlafrhythmus und der kleine war einfach beim Füttern oder auch selbst essen dann nur am schreien, wenn er müde war. Dann haben wir stattdessen abends wieder gestillt und er bekam einfach Frühstück und Mittagessen, und inzwischen mit 10 Monaten sind wir komplett breifrei und er isst Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen. Das pendelt sich alles ein 😊 hör auf dein Kind und nicht zu starr auf diese Pläne

3

Ich würde den Brei abends weg lassen und einfach die Flasche geben.

Wenn du unbedingt noch einen Brei einführen möchtest Versuch es doch nachmittags oder morgens.

Allerdings würde ich auch keine Mahlzeiten ersetzen.