Abstillen - Einschlafschwierigkeiten

Hallo zusammen, da ich in der 28. SSW schwanger bin und meine Brüste weh tun, möchte ich meinen Sohn, fast 22 Monate, abstillen. Es kommt keine Milch mehr, aber nuckeln tut er immer noch gerne. Das grosse Problem ist das Einschlafen. Er findet ohne Stillen einfach nicht zur Ruhe und jammert auch. Heute Abend habe ich ihm einen Schnuller gegeben, damit ist er eingeschlafen. Er hatte jedoch bis jetzt nie einen Schnuller und alle Versuche als Baby sind damals gescheitert. Sollen wir jetzt doch noch damit beginnen? Bitte helft mir. Ich weiss gerade nicht mehr weiter.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber weil sonst noch keiner geantwortet hat sage ich mal was dazu 😊
Es ist vielleicht nicht ideal dass er sich jetzt noch an den Schnuller gewöhnt. Aber wenn du eben nicht mehr stillen willst und er sonst nicht einschläft, würde ich es mir tatsächlich auch so einfach machen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es anders machen würde, mein Baby ist zwar erst 7,5 Monate alt aber er schläft im Bett auch nur stillend und manchmal mit Schnuller ein

2

Das Problem an einem schnuller ist nur, dass du dieses Einschlafproblem damit aufschiebst. Denn spätestens wenn du den schnuller abgewöhnen möchtest, wird es genauso enden. Als meine Tochter den schnuller abgegeben hat, hat es 1-2 Stunden gedauert bis sie in den Schlaf gefunden hat. Dieses Prozedere hat eine ganze Weile gedauert, bis sie ihre eigene Taktik entwickelt hat zum einschlafen. Ist halt die Frage, ob dir diese Phase jetzt besser passt, wo das Baby noch nicht da ist oder ob du dir das später antun möchtest, wenn das Baby schon da ist. Im Endeffekt kommt es aber beim gleichen hinaus, das dauert eine Weile bis sie eine Alternative zum Einschlafen gefunden haben.