Ab wann ist Brei okay?

Hallo ihr Lieben 🤗
Mein Kleiner ist heute genau 14 Wochen alt und leider muss ich feststellen, dass er von der Milch absolut nicht mehr satt wird. Wir haben anfangs die PRE HA gefüttert, bis wir rausfanden wofür das HA eigentlich steht. Danach sind wir auf die normale PRE umgestiegen. Jetzt vor etwas mehr als einer Woche habe ich ihm die 1er gefüttert, weil mir erklärt wurde, sie wäre sättigender. Allerdings meldet sich Jannes bei der 1er immer schon nach ca. 2 Stunden, dass er wieder Hunger hat. Bei der PRE waren es immer ca. 3-4 Stunden. (4 waren eher eine Ausnahme)
Er geht regelmäßig zu einer Osteopathin, die jetzt beim letzten Termin fragte ob wir denn schon Gläschen füttern würden. Wäre das in diesem Alter denn schon okay?
Über eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Jannes und Marie

3

Brei sollte man mit etwa 6 Monaten beginnen.

Dass ein Baby (und deines ist ja noch wirklich kein) Phasen hat, in denen es mehr Milch braucht, ist total normal.
Meine habe ich zum Teil stündlich gestillt - und das NICHT, weil meine Milch nicht ausgereicht hätte oder sie nicht satt wurden.

Ich würde an deiner Stelle bei der Pre bleiben, sooft füttern, wie das Baby Bedarf hat, und gut ists. 😉

Alles Gute!

13

Das stimmt nicht mit den 6 Monaten. Die Empfehlungen sind heutzutage - spätestens- mit dem 7. Monat damit anzufangen. Frühstens ab dem 5. Monat.
"BMEL - Schwangerschaft und Baby - Stillen - Die beste Ernährung in den ersten Lebensmonaten" https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/schwangerschaft-und-baby/stillen.html#:~:text=Die%20Weltgesundheitsorganisation%20(%20WHO%20)%20empfiehlt%2C,S%C3%A4uglinge%20die%20ausreichende%20Ern%C3%A4hrung%20ist.
"BMEL - Schwangerschaft und Baby - Stillen - Die beste Ernährung in den ersten Lebensmonaten" https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/schwangerschaft-und-baby/stillen.html#:~:text=Die%20Weltgesundheitsorganisation%20(%20WHO%20)%20empfiehlt%2C,S%C3%A4uglinge%20die%20ausreichende%20Ern%C3%A4hrung%20ist.

Das kann man sehen, wie man will und vielleicht sind einige Babys dann immer noch nicht bereit. Aber grundsätzlich sind das die Empfehlungen. Habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber dass das die beliebteste ist, wundert mich.
Liebe TE:
Ich würde dir empfehlen, aus seriösen Quellen zum Thema Beikost zu lesen. (Dass du nicht wusstest, wofür HA steht und es trotzdem gegeben hast, finde ich etwas seltsam. Deshalb würde ich dir raten, manche Dinge einfach mal genauer nachzulesen.) Das geht eigentlich ziemlich fix. Da gibt es Broschüren im Netz von Bund und Ländern, die hat man eigentlich ziemlich schnell durch.
Und solange dein Kind fit und vital ist und kein Gewicht verliert, wird es auch satt. Das täuscht oft und man macht sich verrückt wegen nichts.

14

Sorry für den Spam. Hab den Link 2x kopiert.

1

Also alle 2 bis 3 Stunden Milch trinken ist ein ganz normaler aler Rhythmus. Hat nix mit übermäßigem Hunger zutun.
"1er ist steigender als pre" - in sehr vielen Fällen nicht der Fall.

Regelmäßig zu einem Osteopathen zugehen ist Geld aus der Tasche leiern.
In der Regel geht man 1 x hin , evtl. ein zweites Mal und das wars dann
Ansonsten sollte man sich bei bestehenden Problemen ein Rezept über Physiotherapie vom Kinderarzt austellen lassen.

Meiner Meinung nach sollte man bis zum 6/7 Lebensmonat mit brei warten. Da ist dein Kind noch lang von entfernt.

4

Okay danke für die Antwort. Hebamme, Kinderarzt und auch Ärzte im Krankenhaus sind allerdings der Meinung, dass es zu viel ist alle 3 Stunden zu füttern. Unsere Nachsorgehebamme meinte auch dass wir ruhig früher mit dem Brei anfangen können.
Und die Osteopathi nutzen wir für 6 Sitzungen die von der KK zum größten Teil übernommen werden.
Jannes ist für sein Alter recht groß. Wir waren vor kurzem im Babyfachmarkt weil wir uns bezüglich des Kindersitzes beraten lassen wollten. Vor Ort wurde uns erklärt dass die Babyschale so langsam zu knapp für den kleinen Mann wird und wir früher auf den Folgesitz umsteigen können.

11

Groß bedeutet aber nicht reif für Brei. Das einzige was passiert, ist, dass dein Kind massiv Verdauungsprobleme bekommt. Das will ja keiner.

Lies dich mal über Beikostreifezeichen ein. Mein Sohn ist 18 Wochen und swin Zungenstoßreflex ist noch so stark, er drückt sich sogar seine Finger wieder aus dem Mund manchmal. 😅

Und denk mal an alle Diätpläne - was steht denn da immer? Viel Gemüse da kalorienarm. Und Brei startet man meist mit Gemüse. Somit sättigt die Beikost viel weniger als Flasche oder Muttermilch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es zu früh ist.
Dass ein Baby zw 2 bis 4h zum trinken kommt, finde ich total normal. Meine wird 7 Monate und kommt alle 3h oft untertags auch schon früher. Im ersten Lebensjahr würde ich nur pre geben.

Euer Baby sollte mit Hilfe aufrecht sitzen können alleine, er sollte Interesse an eurem Essen zeigen, mitkauen, es euch förmlich mit den Augen weg essen. Also eindeutige Anzeichen geben.

Wir haben vor 2 Wochen mit Beikost gestartet, da war sie 6 Monate. Trotzdem kommt sie genau so oft zu ihren Flaschen wie davor.

Es ist immer die Entscheidung der Eltern was man tut und macht.

Alles Liebe
Nici mit Helena

5

Für mich liest sich das vollkommen normal. Manche Kinder kommen alle 1-2 Stunden, andere alle 3-4 Stunden (wobei 4 Stunden tagsüber das Maximum sein sollte). Dann gibt es Phasen in denen das Kind weniger Hunger hat und plötzlich ist es wieder eine kleine Raupe Nimmersatt und will ständig futtern.

Kinderärzte usw neigen gerne dazu einen möglichst schnell Richtung Beikost zu lenken. Aber glaub mir. Wenn dein Kind noch nicht dazu bereit ist wird es für euch beide eine Tortour. Die Reifezeichen sollten mindestens da sein.
Beikost heißt ja auch, dass du das nebenbei und vor allem nicht für alle Mahlzeiten gleichzeitig einführst und dann langsam ersetzt.

Mein Tipp: Gib wieder die PRE und nimm dir selbst den Druck raus.

9

Alles klärchen, wird gemacht. Vielen Dank 😊

6

Hallo,

Das ist ein ganz normales Trinkverhalten eines Säuglings.
Ärzte haben oft diese Tabellen von den Milchherstellern im Kopf.
Mit einem natürlichen Trinkverhalten hat das aber nichts zu tun.
Teste doch mal kleinere Portionen und dafür öfter.
Mal nehmen bei bemerkt, Von einem Gemüsebrei wird ein Baby nicht wirklich viel satter

Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstuhl,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Babys unter 4 vollendeten Monaten (d.h. 5. Lebensmonat, min. 17 volle Wochen) sollten keinesfalls schon feste Nahrung bekommen. Sie könnten sie nur schlecht verwerten und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsstörungen wie Allergien, Nährstoffmangelerscheinungen und Verdauungsbeschwerden wäre deutlich erhöht. Viele Babys sind mit etwa 6 vollen Monaten beikostreif. Hieran orientiert sich auch die internationale Empfehlung, nach der 6 Monate voll gestillt werden sollte.

Ab sechs vollen Lebensmonaten sollte Beikost angeboten werden. Das Baby muss dieses Angebot nicht annehmen, es entscheidet selbst, ob es essen möchte! Es sollte aber regelmäßig die Möglichkeit bekommen, Beikost zu sich zu nehmen. Einem Kind, das vor 6 Monaten eindeutig beikostreif ist (sich z.B. Essen von eurem Teller nimmt, in den Mund steckt und kaut), sollte Beikost regelmäßig angeboten werden.
Liebe Grüße

8

Okay, vielen lieben Dank für die Antwort.

7

Ich finde alle 2 Stunden für das Alter voll normal 🤷🏼‍♀️

10

Ab sechs Monaten.

Es ist - entgegen vieler Behauptungen - nicht möglich, dass so ein kleines Baby "von Milch nicht satt wird". Es ist ganz normal, dass Babys mal mehr, mal weniger trinken und auch immer wieder clustern. 3-4 Stunden sind doch super Abstände, aber auch zwei Stunden sind in dem Alter okay. Ich stille und habe es, trotz Beikost, erst ab ca 9 Monaten geschafft, dass die Stillabstände mal langsam Richtung vier Stunden gingen. 😅

16

Mein Kleiner wollte teilweise jede halbe Stunde einen kleinen Milchsnack. Und das nicht, weil ich nicht genug Milch hatte, sondern weil das einfach eine Phase war. Die Abstände waren immer wieder kürzer und dann länger.
Ich würde bis mindestens die ersten 6 Monate nur Per Milch geben wie es auch die Empfehlung der WHO ist. Folgemilch braucht man nicht.

Du schreibst, ihr wart im Babygeschäft wegen einem neuen Kindersitz. Leider haben die Verkäufer dort oft keine Ahnung, welcher Sitz wirklich gut zu Kind und Auto passt.
Ich empfehle dir da einen dieser Händler

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&ll=50.69376476878714%2C13.09140899460817&z=6