Braucht er die Milch wirklich?

Ich habe mal eine Frage zu der Abendflasche.

Mein kleiner (5 Monate) trinkt Morgens ein Fläschchen und dann am Vormittag nochmal ein halbes (zur Überbrückung zum Mittagessen).
Mittags gibt es Brei, Nachmittags nochmal eine Flasche und auch Abends isst er bereits mit Vorliebe Brei.
Nun letzteren bekommt er zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr (er isst eine volle Portion von ca. 200 Gramm), zwischen 19 und 20 Uhr geht er in der Regel ins Bett, da mag ich ihm irgendwie ungern wieder eine Flasche anbieten.... 🤷😅 ich hab sie nun drei Tage weg gelassen und kann keinen unterschied erkennen. Er schläft derzeit nicht gut, das aber schon seit zwei Wochen nicht. Nachts nimmt er noch eine Flasche.
Seit einigen Tagen ist es so dass er eher weniger Milch nimmt zu seinen normalen Mahlzeiten. (Glaube die Zähnchen drücken),
Na lange Rede kurzer Sinn, braucht er die Flasche vorm Schlafen wirklich?

1

Ich würde eine Portion, anbieten. Ist ja auch Flüssigkeit die der Körper braucht. Vielleicht fällt damit die nächtliche Flasche irgendwann weg.

2

Aber nach einer Stunde, ist das nicht zu viel nach so einer riesen Portion Abendbrot?
Ich hab echt Sorge dass es zu viel ist und qir den Magen damit dehnen und später dadurch Probleme bekommen

3

Mit pre kannst du ja erstmal grundsätzlich nix verkehrt machen. Ablehnen kann dein Schatz die Milch ja immer noch, wenn satt

4

Ich würde nach dem Baby gehen. Zeigt er denn sonst wenn er satt ist, also hört er dann auf zu essen? Wenn ja, dann würde er meiner Meinung nach die Flasche ablehnen, wenn sie zuviel wäre.
Die meisten Babys und auch viele Kleinkinder lieben das Fläschchen abends auch als Ritual. Ich würde nur darauf achten, dass anschließend noch die Zähne geputzt werden (wenn denn welche da sind). Unsere Maus hat sich jetzt erst mit 2,5 Jahren von ihrem Abendfläschchen verabschiedet. Vorher ging es ohne nicht, aber mit einem Mal wollte sie keine mehr 😊 Die kleinen wissen schon sehr gut was und wieviel sie brauchen. Je weniger man da mit Erwachsenenwissen rangeht, desto länger bleibt diese Intuition erhalten.

5

Mal so mal so Tatsache 😅 manchmal spuckt er die Flasche aus wenn es ihm reicht, mal zieht er es weg und spuckt danach wieder einiges aus weil es zu viel war. Die Problematik hab ich beim brei allerdings auch. Aber vllt versuche ich nochmal ihm nur eine kleine anzubieten, Hunger dürfte er ja nicht haben. Mal gucken wie er es annimmt.
Danke für deine antwort

6

J. wollte zum Einschlafen immer noch die Brust haben, trotz Abendbrei. Mit 11 Monaten habe ich ganz abgestillt und er wollte keine Flasche. Habe ihm dann Wasser gegeben und das fand er super so. Die steht jetzt immer nachts in seinem Bett