Stillen und abpumpen

Liebe alle!

Auf die Gefahr hin dass es das Thema schon im Forum gab... Ich stille meinen kleinen Sohnemann 4 Wochen alt. Jetzt hab ich eine Handpumpe bekommen, da ich gerne etwas Milch einfrieren möchte, falls mein Mann einen Ausflug ohne mich mit dem Kleinen macht. Ich hab die Pumpe gestern probiert und hatte das Gefühl nach ca 50ml kam nichts mehr raus... Daher meine Fragen:

1. Wann sollte ich am Besten abpumpen? Tagsüber will der Kleine oft die brust aber meist nur eine Seite
2. Wieviel sollte ich meinen Mann mitgeben - eine Flasche dh ca 200ml? Sollte ich das aif einmal abpumpen können...? Falls mehrfach dann in Kühlschrank lagern bis ich Beutel zum Einfrieren voll habe?

Danke im Voraus!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Schau mal hier:
https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/muttermilch-aufbewahren-und-auftauen

Da hast du schon eine Menge Infos.

Die Abpumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Menge aus, lass dich da bitte ich verunsichern.

Wieviel Milch du vorbereitet, hängt auch davon ab, wie lange du und dein Baby voneinander getrennt seid. Ich hab immer mehr vorbereitet, als notwendig gewesen wäre. Muttermilch, die zwar nicht mehr zum Verzehr geeignet ist, ist trotzdem noch super als Badezusatz.

Du solltest unbedingt beachten, dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann, daher sollte dein Mann stillfreundlich füttern.

https://www.still-lexikon.de/stillfreundliche-fuetterungsmethoden-von-muttermilch-oder-saeuglingsmilch/

Grüße, junalia

2

Super vielen Dank! Sehr informativ

Jetzt wären noch due Fragen offen wann ich am besten abpumpe.. Nach dem Stillen zb die andere Brust und wieviel Menge ich pumpen sollte.. Solange bis nichts mehr kommt?
.und wieviel Menge die Herren mit nehmen sollen... Sehe ja leider nicht wieviel mein Kleiner aus Brust rausbekommt... Beim googeln bin ich auf widersprüchliche Infos gestoßen... 😞

3

Einen guten Zeitpunkt zum abpumpen zu finden ist uns auch immer schwer gefallen, da hab ich keine Tipps. Sobald ein kleiner Vorrat da ist, stellt sich die Frage nicht mehr. Dann pumpst du einfach ab, während das Baby die Flasche bekommt und so bleibt der Vorrat immer gleich groß und die ml werden mit der Zeit von alleine mehr.

Unser voll gestillter Sohn hat in den ersten Monaten, wenn er abgepumpte Milch bekommen hat, meist ca. 60ml getrunken. Er hat relativ häufig gestillt, also kann das durchaus seine normale Trinkmenge gewesen sein. Aber da stillen toller ist als Flasche, kann es auch sein, dass er einfach nur gerade genug getrunken hat, um bis zum nächsten stillen gut durchzuhalten. Am besten ihr macht mal eine kurze Trennung, bei der dein Mann dem Baby die 50ml gibt und beobachtet, ob das schon reicht. Für den Fall, dass es doch viel zu wenig ist, solltest du dann nicht allzu weit weg sein. Du kannst aber trotzdem in der Zeit zumindest nochmal 50ml abpumpen, das kann nichts schaden. Und falls er eigentlich immer viel mehr trinkt, wird der Rest fürs Stillen ja noch da sein.

4

Schließe mich hier an. Ich hab bei meinen ersten Pumpversuchen auch nur etwa 30 ml rausbekommen (auch etwa bei 6 Wochen), wobei ich davor gestillt hatte, die Kleine also relativ satt war. Mittlerweile (14 Wochen) pumpe ich für einen 2 h Spaziergang etwa 130 ml ab, also lange nicht 200 ml (soviel trinkt sie glaube ich nicht auf einmal, weiß0 es aber nicht genau, weil ich sie immer noch mit einer Brust stille, die andere dabei abpumpe und dann nochmal die gestillte Brust abpumpe). Wenn du das regelmäßig machst (immer zur selben Uhrzeit), dann stellt sich deine Brust auch auf das Abpumpen ein und den evtl. Mehrbedarf, den man dann verwerfen muss. Ansonsten müsstest du eigentlich direkt bevor dein Mann übernimmt die korrekte Milchmenge abpumpen können, solang du nicht mehr als 2-3 h von deinem Baby getrennt bist.

5

Danke. Das werde ich so mal versuchen!